"Die lächelnde Schnauze" (Welt Online Artikel)

• Zitat

Inzwischen wissen Forscher: Der Hund ist nicht dumm. Er ist nur dem Menschen viel ähnlicher als angenommen.

Da fühlt man sich doch gleich geschmeichelt. :ugly:
    Aber trotzdem ein netter Artikel.

• Widerspricht sich das nicht?

"Auch nach Wochen war bei den Wölfen der Groschen nicht gefallen, während die Hunde nur auf ihre Bezugspersonen fixiert waren: "Die Wölfe verstehen den Menschen nicht als Schlüssel zum Futter", schreiben die Forscher, ...."

"Denn der Wolf hat sich quasi selbst domestiziert. Die Wölfe suchten offenbar von sich aus die Gemeinschaft des Menschen. Warum? Sie bettelten bei Tisch."

• "Vom Menschen hat der Hund auch das Lächeln gelernt. Unter Wölfen ist es ein Zeichen von Aggression, die Zähne zu blecken. "Der Haushund hat sich inzwischen so an den Menschen angepasst, dass das Zähnezeigen ein Begrüßungssignal ist", sagt der schwedische Verhaltensforscher Erik Zimer. "Der Hund hat vom Menschen das Lachen gelernt."

Bin mal gespannt wie darauf gewisse Leute reagieren die behaupten wenn der Hund grinst wäre es immer ein Zeichen von Stress. :headbash:

• Ich finds gut,aber ist die Sache mit der Genetik nicht angezüchtet worden?
    Ich wage zu bezweifeln,dass sich Rassen wir Pekingese,Mops und so von selbst entwickelt haben.

Und wie ist es mit dem schlechtem Gewissen,gibt es dieses tatsächlich?

• Danke für den Link, ein sehr interessanter Artikel.

JayJay hat oft gelächelt, Paco kann es auch, macht es aber leider selten. Eigentlich auch logisch das der Hund sich immer weiter vom Wolf entfernt und andere Eigenarten als dieser annimmt.

• Ich kenne einen kleinen JR. Der kommt immer zu Besuch zu uns ins Altenheim weil sein Herrchen bei uns ist. Und das ist eine echte Grinsebacke. Wenn man ihn anspricht zeigt er sofort alle Zähne und grinst sich einen zurecht. Er ist der erste und bisher einzige grinsende Hund den ich kenne. Ich muss sagen, es sieht schon sehr ungewohnt aus, wenn da so ein Hund vor dir steht und alle Zähne zeigt. Aber der Rest der Körpersprache ist komplett aggressionsfrei und freundlich. Also fletscht er nicht, sondern grinst. Frauchen meinte, dass es aber nicht oft als Grinsen erkannt wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!