"Die lächelnde Schnauze" (Welt Online Artikel)

• Wir haben auch so ne Grinsebacke,sobald man sie anspricht kommt meist das grinsen und ganz extrem ist es wenn wir spazieren gehen,da ist es dann beinah ein regelrechtes Dauergrinsen,sobald sie einen anguckt kommt die "Grinsekatze" zum vorschein.
    Daher musste ich immer schmunzeln wenn so manche "Hundeversteher" behaupten das sei einzig und allein ein Zeichen für Stress. :irre3:

• Zitat

Ich finds gut,aber ist die Sache mit der Genetik nicht angezüchtet worden?
    Ich wage zu bezweifeln,dass sich Rassen wir Pekingese,Mops und so von selbst entwickelt haben.

Und wie ist es mit dem schlechtem Gewissen,gibt es dieses tatsächlich?

Ich denke auch eher, dass der Mensch den Hund so gezüchtet hat. Kindchen-Schema, Süß-Effekt. Sowas finden wir Primaten toll und haben es in die Zucht unserer Hunde einfließen lassen.

Schlechtes Gewissen finde ich unglücklich ausgedrückt. Eher das Bewusstsein das die aktuelle Handlung zu einer negativen Bestätigung führt. Wie gesagt, wenn der Welpe vor 10 Minuten in die Wohnung gepinkelt hat, weiß er jetzt nichts mehr davon.

• Zitat

Widerspricht sich das nicht?

"Auch nach Wochen war bei den Wölfen der Groschen nicht gefallen, während die Hunde nur auf ihre Bezugspersonen fixiert waren: "Die Wölfe verstehen den Menschen nicht als Schlüssel zum Futter", schreiben die Forscher, ...."

"Denn der Wolf hat sich quasi selbst domestiziert. Die Wölfe suchten offenbar von sich aus die Gemeinschaft des Menschen. Warum? Sie bettelten bei Tisch."

Wenn Ausnahmen die Regel bestätigen nicht.
    Ich denke früher herrschten auch ganz andere Situationen. Die Menschen waren nicht überparfumiert, hatten ein größeres Verständnis für wilde Tiere, eine andere Umgebung, fern von Lärm und Stress und so weiter..
    Wenn da zwei, drei Wölfe mal Hunger leiden mussten und ihnen, wohl oder übel, nichts übrig blieb als zu den Menschen zu kommen, dann würde das nicht der heutigen Situation widersprechen.
    Vorallem muss man auch davon ausgehen, dass verschiedene Wolfsarten verschiedene Charakterzüge haben.
    Eventuell hatten die Indianer schneller Glück als die Inuit und haben dann über kurz oder lang ihre domestizierten Hunde verbreitet..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!