Hund frisst Wildkacke
-
-
Hallo zusammen,
wie man es schon am Titel erkennen kann frisst der arme verhungerte Hund Wildkacke.
Wir waren eben spazieren und es war alles gut wie sonst auch. Casper ist abrufbar und bleibt immer in meiner Nähe.
Wäre da diese Kacke nicht, die er sehr gern frisst. Habt ihr eine Idee was ich tun kann? Es muss doch nicht etwa die SL dran? Die Kacke liegt nicht nur abseits vom Weg, nein auch teils AUF den Wegen :-/
Wer Ideen hat her damit, weil ich finde es einfach nicht gut, dass er die Kacke aufnimmt und nicht in erster Linie weil es eklig ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wasserspritzpistole? Tut nicht weh und du kannst ihn damit erschrecken. Sollte er halt net merken dass es "nur" Frauchen ist.
-
Danke für den Tipp. Diese kann ich wahrscheinlich nicht immer zuverlässig einsetzen, er muss deswegen nicht mal weit weg sein, die Bäume stehen oft ungünstig.
Dann werde ich dem Herrn mal erklären, dass er das nur noch auf den Wegen zu machen hat -
Hä Wasserspritzpistole? Was ist das wieder für ein Blödsinn. Bloß weil Rütter so einen Quatsch macht sollte man das nicht unreflektiert irgendwo hin schreiben und als tollen Tipp verkaufen.
safiro wir hatten ein ähnliches Problem. Unsere Antwort darauf war kräftig an der Schleppleine ziehen, hinrennen und/oder den Hund erschrecken - lerntheoretisch alles das gleiche wie die Wasserspritze ... eine additive Strafe.
Hintenraus wird das passieren was oft passiert - der Hund wird schneller und geschickter beim Fressen von Kacke.
Außerdem trittst du mit dem Hund in eine Ressourcenkonkurrenz um eine Ressurce die der Hund toll findet, du aber aus einem für ihn unerklärlichen Grund dann doch nicht beanspruchst.Wir haben uns eine Trainerin genommen - das Thema war eigentlich ziemlich schnell in Griff zu bekommen. Der Hund braucht mehr zutun. Das bedeutet man muss sich beim Spazierengehen mit dem Hund mehr beschäftigen und Übungen machen, Dummy suchen, Rückruf üben etc pp. Außerdem ist zu vermeiden, dass der Hund frustriert wird weil durch Frust solche Verhaltensweisen verstärkt gezeigt werden. Wenn der Hund beim Spaziergang sich weitestgehend selbst überlassen wird sucht er sich selbstbelohnende Tätigkeiten und dazu zählt unter anderem auch was suchen und fressen was lecker riecht.
Bis du die Aufmerksamkeitsspiele ettabliert hast ist die SL auch keine schlechte Idee weil der Hund dann nicht einfach verschwinden kann wenn ihm danach ist.
Olli
-
Du brauchst da gar nicht viele Gelegenheiten. Ich hab 3 Situationen gebraucht. Das wars dann. Die waren zum Glück alle auf dem selben Spaziergang (Kaninchen Böbbels) und deswegen war es nur konsequent immer zu spritzen. Immer wenn er grad genüsslich drüber war und von seiner Umwelt nix mehr mitbekommen hat schnell mal hingespritzt. Dann blitzartig die Spritzpistole in die Jacke gesteckt und in die andere Richtung geguckt...
Bei mir hats gewirkt
-
-
wir haben das kommando "pfui" und "aus" zu hause etabliert. wenn ich draussen sehe das er was frisst rufe ich pfui und er läßt davon ab. hat er was im maul kommt halt aus. klappt zu 90 %.
lg -
Hat das Wildlosungs-Fressen eine Ursache? Kannst Du Dir vorstellen warum er es macht? Also Langeweile, schmeckt gut, oder vielleicht ist darin etwas das er braucht also einen Nährstoff oder so?.
-
Zitat
wir haben das kommando "pfui" und "aus" zu hause etabliert. wenn ich draussen sehe das er was frisst rufe ich pfui und er läßt davon ab. hat er was im maul kommt halt aus. klappt zu 90 %.
lgJa, so habe ich es auch gemacht.
Also meine geht bei "Nein" mit einem scharfen Blick vorbei und wenn ich eben zu "spät" bin/war und sie es schon im Maul hat, dann kommt "raus" und sie gibt es raus. Am Anfang halt mit Leckerlis zum tauschen :) -
Noch mehr beschäftigen unterwegs möchte ich ihn eigentlich nicht. Warum er das macht?! Ja, warum steht er zuhause gern mal am Katzenklo.. ich schätze ihm schmeckts einfach *schulterzuck* Nährstoffmangel schließe ich aus, da er es immer macht. Egal, was er bisher zu fressen bekommen hat. Auf den Wegen weiß ich schon wie ich ihn davon abhalte es zu fressen. Mir geht es jetzt um die Momente wo ich nur schlecht Einfluss habe.. Eben mal einfach den Hang hoch, auch wenn es nur 4m sind, können sich recht schwierig gestalten^^
-
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich mit ihm unterwegs schon etwas mache, aber er nimmt dann auch sofort die Erwartungshaltung ein und kommt Zuhause dann auch nur schwer runter(wenn ich das Maß steigern würde). Er ist extrem verfressen und alles was stinkt steht ganz oben auf seiner Liste.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!