Dalmatiner, Whippet oder ...?
-
-
ganz kurz noch einmal zum dalmi (weil es mir auf der seele brennt): dalmatiner neigen, aufgrund ihres ursprünglichen selektionsziels, zu eigenbrödeligkeit gegenüber artgenossen, bis hin zu aggressionen.
dalamatiner wurden früher als kutschenhunde gehalten, ihre aufgabe war es, fremde streuner mit allen mitteln von der kutsche fern zu halten.
diese fremdenfeindlichkeit steckt vielen noch im blut. deshalb ist es enorm wichtig dalmis, sehr gut zu sozialisieren. es kann allerdings, trotz sehr guter sozialisation, sein, dass erwachsene dalmis keine lust auf fremdhundekontakte haben.wenn du damit leben kannst, passt es.
man sollte sich einen rassehund immer in der "schlimmsten" rassetypischen ausprägung vorstellen und wenn man ihn dann immernoch haben möchte, passt es.
die dalmitypischen erkrankungen sollte man auch bedenken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab Zeit und kann warten
-
Frühjahr 2013 :) Hihi, da wollt ich mir auch meinen Zweitdalmi holen und schaue mich momentan schon bei Züchtern um. Leider haben viele noch nichts genaues zur Wurfplanung auf der Homepage stehen.
Hast du schon einen Züchter in engerer Auswahl?
-
Nach Hund riechen kann jeder Hund,du brauchst nur das falsche Futter füttern,der Hund kann nass sein,oder sich wunderbar in super duftenden Sachen wälzen,hach ist das herrlich wenn man mit einen vor Gülle triefenden Hund nach Hause muss ^^
Das sollte dir nur bewusst sein.
Meine Hunde Schäferhundmix und Labradormix riechen nicht,es sei denn oben genanntes passiert.
Es ist also nicht von der Rasse abhängig ob ein Hund riecht.Deine Auswahlkritikerien finde ich etwas merkwürdig,
nicht riechen,nicht haaren,leicht führig...
Nicht riechen wäre geklärt, nicht haaren tun nur gelockte Hunde oder Nackthunde, ganz kurzes Fell am besten noch Schwarz Weiß ist das Grauen schlechthin,die Haare gehen immens schwer raus,Helle Haare auf dunklen Untergrund,dunkle Haare auf hellen Untergrund.
Leicht führig,das ist eine individuelle Sache,jeder kommt mit einen anderen Typ Hund besser klar,
bei mir sinds zum Beispiel durchgeknallte triebige Hunde,die sind einfach meins.
Mit ruhigen dickköpfigen Hunden könnt ich nicht,und mit Jagdtrieb sowieso nicht,Schutztrieb gerne.
Wie siehts bei dir aus?
Ein Whippet ist ein Sichtjäger,wenn der was sieht ist der weg,oder aber du steckst viel Arbeit rein.Du hast dich aber nun für einen Dalmatiner entschieden,
nur die sollte bewusst sein,dass es ein Hund ist,also riechen kann,haaren tut,und auch gerne mal Mist baut,sowie Erziehung braucht.
Die sollte auch bewusst sein,dass ein Dalmatiner sehr viele rassetypischen Krankheiten hat,
Epilepsie und Allergien zu Hauf,sowie Taubheit sind nur einige davon.
Daher immer beim seriösen VDH Züchter kaufen,nichts desto trotz können diese Probleme auftauchen.
Grade mit Allergien und Fellproblemen haben viele arg zu kämpfen. -
Also ich finde, das ist jetzt übertrieben mit "sehr vielen rassetypischen Krankheiten"...
Klar Taubheit ist ein Problem, wobei wir aber in Deutschland schon besser sind als in Amerika, weil wir keine Blauaugen zur Zucht zu lassen.
Epelepsie ist auch ein Problem, aber soweit ich das mitbekomme nicht so weit verbreitet, wie z.B. HD beim Schäferhund.
Allergien gibts bei jedem Hund. Da jetzt zu sagen, der Dalmi ist dazu prädestiniert (schreibt man das so?) dann finde ich das falsch.Was ich wichtiger finde ist, dass man sich über das Harnsäureproblem bewusst sein sollte und eben den Urin regelmäßig untersuchen lässt und ggf. purinarm füttert.
Meiner Meinung nach gehört der Dalmatiner aber zur Zeit noch zu einem der gesünderen Rassen.
-
-
Toll!
Da bin ich ja mal gespannt wer es denn wird! -
Ich habe einen Dalmatiner Australian Shepherd Mix, der allerdings erst 13 Wochen alt ist. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass er sehr ruhig ist. Er kaut gerne auf Schuhen rum, wenn er welche erwischen kann, ansonsten ist hier alles noch heil und unangetastet... Er liebt seine Knochen, lässt sich ablenken. Ich habe ihn jetzt noch nicht mehr als eine halbe Stunde alleine gelassen, aber in dieser Zeit hat er nichts angestellt. Er ist sehr leicht "lenkbar", lernt leicht und willig, er ist eine Freude, wobei ich nicht weiß, ob da der Aussie durchkommt. Er apportiert gerne, ich fahre auch schon Fahrrad mit ihm (eine kleine Runde) damit er es lernt, denn weil ich so gerne Fahrrad fahre fiel meine Wahl auch auf den "Kutschenhund". Nur mit anderen Hunden, da hat er etwas Angst, daran arbeiten wir gerade, wird aber auch...
LG
Mau
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!