Charlie zieht ein und Frauchen muss einkaufen...

• Hallo Welt! :)

Morgen Abend oder Donnerstag Morgen kommt Charlie (Jack-Russell-Beagle-Mix) endlich aus dem Tierheim zu mir.
    Das heißt: Morgen früh wird eingekauft.
    Da es mein erster Hund ist, bin ich mir über den Umfang der Einkaufsliste noch nicht sicher.
    Bisher steht drauf:
    Hundedecke,
    Trocken und Nassfutter,
    Kauknochen für die Zähne,
    Fell-Bürste,
    Zecken- und Flo-Schutz Spot on aus der Apotheke,
    Eine normale Leine und eine lange Flexileine
    Spielzeug, ein Ball und ein Tau zum Ziehen und Werfen

Habe noch eine Frage zum Halsband und Geschirr: Braucht man ein Halsband UND ein Geschirr? Wenn ja warum? Er zieht nicht allzu doll und rein optisch finde ich ein schlichtes Leder-Halsband viel schöner.

Hab ich was wichtiges vergessen?

Grüße,

Eure Johanna

• Hundekotbeutel,evtl.lieber eine Schleppleine als ne Flexi :???: ...beim Geschirr musst du am Hund genau messen,also erst kaufen wenn der Hund da ist...
    Beim Futter am besten das was er schon gewöhnt ist.

Evtl.gibts ja bei euch im Tierheim auch die möglichkeit ein passendes Halsband/Geschirr zu kaufen?
    LG

• Danke für die antwort!
    Als hundekotbeutel habe ich hier schon so kleine plastikbeutel zuhause, deshalb steht das nicht auf der liste.

Also muss ein geschirr sein oder reicht ein halsband?

Das Tierheim würde mir leine und geschirr mitgeben, aber das lasse ich ihnen lieber und kaufe ein eigenes. :smile:

• Solange er noch zieht, würd ich dem Hals zuliebe noch ein Geschirr verwenden - Halsband kaufen kannst du ja trotzdem schon mal ;)
    Bzgl. Futter, guck mal hier:
    https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html
    Zecken-/Flohschutz...gibts hier mittlerweile Natürliches. Wenn, dann würd ichs aber beim TA holen. Hier zumindest gibts in der Apotheke nur Exspot, da haben sich die Flöhe damals kaputtgelacht drüber.
    Ne Flexi braucht man nicht unbedingt, ich würd auch eher ne Schleppleine kaufen.
    Bei den Kausachen würd ich auch aufpassen, was du kaufst - da gibts ne Menge Müll.

Und so allgemein als Tipp: Meiner Erfahrung nach lässt es sich im Internet viel besser Hundesachen shoppen - wegen mehr Auswahl und viel besserer Qualität ;)

• Im Allgemeinen bevorzuge ich das Internet auch, (schon alleine, weil ich dann nix schleppen muss ;)) aber ich habe erst heute erfahren, das Charlie schon morgen hier hin kann - so schnell liefert das I-net leider nicht ;)
    Und bevor ich die devinitive Zusage hatte, wollte ich noch nichts bestellen.
    Danke für den Link!
    Was sind denn die Vorteile einer Schleppleine? Ist doch eigentlich sehr praktisch, wenn die leine automatisch wieder einrollt?

• Ich tippe einfach stark drauf, dass ihr den Abruf ohnehin trainieren müsst - und dafür ist ne Schleppleine richtig gut ;) Naja, mir persönlich hat sich der Sinn einer Flexi aber auch noch nie recht erschlossen...
    Oh je, dann musst du quasi zum Fressnapf fahren? Ich sags dir gleich, da gibts nur seeeehr wenig gute Futtersorten ;) In unserem hier würd ich nur das Real Nature kaufen, in manchen Filialen gibts wohl auch Josera. Bei den Kausachen würd ich drauf schauen, was Naturbelassenes zu finden, ohne Chemie, einfach nur getrocknet.
    Körbchen hätte mich dort jetzt keines überzeugt...da würd ich wohl einfach erstmal ne Decke kaufen, und dann ein gescheites Körbchen bestellen.
    Mir ist noch was eingefallen, was ihr (vielleicht) braucht: Sicherung fürs Auto.

• Oh je! Dann ist heute morgen wohl der morgen der großen Entscheidungen - Schleppleine oder Flexi - Geschirr und/oder Halsband - und welches Muster bloß??? *g* Beim Futter bleibe ich erstmal bei der Sorte, die das TH hat. Dort meinte die Betreuerin, dass sie Pedigree füttern, das gibts ja überall. Dann kann ich ja nach und nach auf was Besseres aus dem Netz umstellen.
    Autogurt braucht es nicht, "ich `abe nämlich gar kein Auto" :D Charlie wird viel Bus und Zug fahren ;) Dafür will ich früh mit ihm üben, dass er so gar nicht zieht, denn dann kann er mit diesen Leinen-verlängerungen neben dem Fahrrad herlaufen. Dann gehts ab in den Wald und um den See, damit er abends richtig ausgepowert ist :)
    Ich freu mich schon soooooo!

• Ich fass nochmal zusammen was alles da sein sollte.

2x Hundenapf
    1x Leine
    1x schleppleine (aber kein muss)
    1x halsband
    1x geschirr
    1x decke oder körbchen,kissen
    vll 1x hundebox
    1x hundefutter nass oder trocken
    Pflegemittel
    bürsten
    leckerchen
    spielzeug

• Stell von Pedigree lieber sofort um.

Hab ich damals auch gemacht als Janosch kam, mei hat der gestunken :hust:
    Bei Nassfutter kannst du das sowieso ohne Probleme machen, bei Trofu kommts drauf an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!