EU-Heimtierausweis nur mit erneuter Impfung?
-
-
Hallo zusammen,
da ich über den Sommer in die Niederlande gehe, brauche ich für unseren Hund (der zuhause bei meinem Freund bleibt) einen EU-Heimtierpass. Jetzt habe ich beim TA angerufen, dass ich den brauche und da sagten sie mir, dass sie den nur mit einer erneuten Tollwutimpfung ausstellen können. Übertragen darf man das angeblich nicht. Das ist schon echt doof. Der Hund wurde Anfang des Jahres im Tierheim geimpft, nur hat er keinen EU-Pass bekommen, nur den nationalen Ausweis. Ich will ihn eigentlich nicht schon wieder impfen lassen, immerhin gilt die Impfung drei Jahre.
Ist das korrekt, dass sie da nicht dürfen? Oder soll ich noch einen anderen TA fragen? Den, der ihn damals geimpft hat?
Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir mussten vor ein paar Jahren nur den Ausweis bezahlen, das war nicht teuer. Der Tierarzt hat die Impfungen in den EU-Ausweis übertragen und das wars.
-
Ich habe meinen im März wegen einer EU-Reise gegen Tollwut impfen lassen.
In den neuen EU Ausweis wurden alle Impfungen übertragen.Geh zu dem TA, der ihn geimpft hat. Der sollte das ja auch irgendwo in seinen Unterlagen haben. Doppelter Nachweis:)
-
Würde auch sagen..frag beim TA nach der die Impfung im Tierheim gemacht hat...kann irgendwo nachvollziehen das ein Fremder da nicht so gerne was überträgt aber der ders gemacht sollte das machen können.
Haben das bei unserem Th Hund auch so gehandhabt weil unsere Haustierärztin das gleiche Problem hatte
-
Danke für eure Antworten. Also geht es dem TA wohl vor allem ums Geld. Wenn das ja anscheinend keine offizielle Regelung ist. Ich habe extra gefragt, ob das der TA darf, der geimpft hat und der dürfte das angeblich auch nicht. Dann werde ich wohl mal dahin fahren. Der andere wäre viel praktischer gewesen, da wäre ich in 2 min hingelaufen.
-
-
wenn nicht sagste,das du ihn ausversehen mit gewaschen hast und er dir nochmal nen neuen ausstellen soll und diesmal bitte gleich nen eu pass
-
Ich verstehe aber gerade nicht so ganz wieso du einen EU Pass brauchst wenn der Hund nicht mit dir mit geht? Oder habe ich ich da falsch verstanden.
Seltsam finde ich aber auch das vom TH keine EU Pass ausgestellt wurde... -
Zitat
Ich verstehe aber gerade nicht so ganz wieso du einen EU Pass brauchst wenn der Hund nicht mit dir mit geht? Oder habe ich ich da falsch verstanden.
Seltsam finde ich aber auch das vom TH keine EU Pass ausgestellt wurde...Weil er mich mal besuchen kommen wird.

Warum es das TH nicht gemacht hat? Keine Ahnung.
-
Ach so, na gut dann brauchst du den natürlich.
Das Gute ist die NL wollen nur die Tollwutimpfung sonst nichts weiter. Mit England bzw. Schottland wäre es da schon komplizierter geworden
-
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es diese Regelung tatsächlich. Wo die jetzt abgedruckt ist, weiß ich leider nicht
Ich glaube das richtet sich aber eher nach Tollwutimpfung und Chip - das muss alles in genauester Reihenfolge passieren.. doof -.- Leider weiß ich ehrlichgesagt nicht mehr wie das genau war, denn wir wurden da nicht richtig aufgeklärt stelle ich grade fest.. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!