EU-Heimtierausweis nur mit erneuter Impfung?
-
-
Ich habe jetzt gelesen, dass der Hund nur vorher gechipt sein muss. Man kann nicht nachträglich chipen und vorherige Impfungen nachtragen lassen. Der Hund ist gechipt und war das auch schon vor der Impfung. Dann sollte es ja eigentlich kein Problem sein, den Ausweis zu bekommen und die Impfung nachtragen zu lassen. Ich werde es halt doch bei dem TH-Tierarzt machen lassen und dann klappt das hoffentlich auch ohne erneute Impfung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Den Imfpass bzw. EU Pass darf nur der TA ausstellen der den Hund geimpft hat.
Insofern hat dein TA Recht, er darf den nicht ausstellen und die Impfung, die sein Kollege gemacht hat, übertragen.Der TA der den Hund geimpft hat darf aber einen neuen Pass ausstellen.
-
Zitat
Den Imfpass bzw. EU Pass darf nur der TA ausstellen der den Hund geimpft hat.
Insofern hat dein TA Recht, er darf den nicht ausstellen und die Impfung, die sein Kollege gemacht hat, übertragen.Bist du dir da sicher? Gibt es dazu eine Quelle?

-
Ich hab da zwar jetzt keine Quelle zu (keine Lust zu suchen
), aber der Impfpass ist ein Dokument in dem der TA mit Stempel und Unterschrift bestätigt, den auf der ersten Seite stehenden Hund überprüft (Chip), untersucht und geimpft zu haben.
So was kann man nicht übertragen. Es kann doch keiner bestätigen was (vermutlich) ein Kollege getan hat.Stell dir mal vor was los wäre wenn du mit einem evtl. gefälschten (beschädigten) Impfpass zum TA gehst und der dir bestätigt das der Hund geimpft ist und stellt dir einen neuen Impfpass/Eu Ausweiss aus. Jetzt hat dieser Hund aber vieleicht gar keinen Impfschutz, bekommt vieleicht Tollwut und Menschen kommen zu Schaden.................
Kein TA darf und wird dir die impfung bestätigen die er nicht selbst verabreicht hat.
-
sei dir sicher - sie würden!!

Sieh es doch anders: Eine amtliche Stelle beglaubigt dir auch Zeugnisse etc.. ohne, dass sie sie selbst ausgestellt hat.
Wenn also ein approbierter Tierarzt einen Impfpass/Impfung mit Stempel und Unterschrift beglaubigt, wieso sollte dann ein weiterer approbierter Tierarzt diese beglaubigte Impfung nicht einfach in ein anderes Dokument umtragen können/dürfen?
Eins ist mir als Tierarzthelferin klar: in der Praxis ist das übliches Prozedere! (deshalb hätte mich die Quelle interessiert, ich lerne gerne dazu
) -
-
Ich hatte da wohl was falsches im Kopf
http://www.tierarzt-schnizer.de/heimtierausweis.htm -
danke für die Quelle!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!