wie lange Welpenfutter geben?

  • Hallo,
    ich füttere momentan Royal Canin medium junior für meinen 6 Monate alten Labrador-Harzer Fuchs Mischling. Er verträgt es gut, frisst es gerne und der hersteller sagt man solle es bis zum 12 Monat füttern.


    Letztens sagte mir jemand das das zu lange ist, da sind zu viele Rohproteine drin und ich solle jetzt schon auf ein "normales" Futter umstellen.
    Auch eine 2. Person sagte, "da ist zu viel von allem drin", ich kann schon umstellen.


    Aber warum heißt es dann immer ein Jahr Welpenfutter? :?:


    Ich bin jetzt etwas verunsichert und würde gerne noch mehrere Meinungen hören.


    Viele Grüße
    Thoja

  • Ich empfehle dir sehr, jetzt auf ADULT Futter zu wechseln. Es sind nicht die Proteine (da wäre wieder eine riesen Diskussion anzuzetteln....), welche beim Junior-Futter nicht ideal sind für ein optimales Wachstum des Hundes. Wenn du auf Royal Adult (wir haben das Labrador 30) wechselst, wirst du sehen, dass der Proteingehalt auch hoch ist, aber: Protein ist nicht gleich Protein. Es gibt verwertbare und schlecht verwertbare. Wir haben Ramiro mit 6 Monaten auf ADULT umgestellt. Alles paletti, wächst langsam, tolles, nein GENIALES Fell , riecht überhaupt nicht, beste Verdauung und Gewicht ist super (Gewicht = viel besser als vorher bei Junior).


    Wir haben uns mit unserem Tierarzt abgesprochen, welcher sich auf grosse Hunde spezialisiert hat (leider erst vor 1 Monat auf diesen TA gekommen - naja, besser "spät" als nie). Er kann, (obwohl er RC auch vertreibt) nachdem er an einer Studie in Australien teilgenommen hat betr. Fütterung grosser Hunde von Welpen bis ausgewachsenem Alter (Vergleich Junior und Adult-Futter), Junior-Futter (er verkauft es auch nicht) allgemein nicht empfehlen und rät, vom Welpen- gleich auf Adult-Futter zu wechsen.



    Viel Spass mit deinem Wuffi!
    Lg, Andrea

  • Hallo


    Ich würde auch auf Adult Futter umstellen bei einem Hund mit 6 Monaten


    was ich auch noch machen würde:
    das alte mit dem neuen Futter mischen, also nicht krass von einem Tag auf den andern das Futter wechseln :winken:

  • Hm, dann werde ich wohl doch auf die Meinung der meisten hören und kein junior mehr kaufen. Aber den halben Sack werde ich noch aufbrauchen und natürlich wird erst gemischt.
    Für krasses umstellen bin ich auch nicht.
    LG thoja

  • ich bin am überlegen auf was für eine Futtersorte ich umstellen soll.
    Was haltet ihr vom Bozita? Das wird ja immer hochgelobt, aber ist es wirklich so gut?
    Ich weiß das der Fleischanteil des Futters hoch sein soll, aber meistens steht nicht bei wie viel nun Fleisch ist und wie viel von dem anderem.


    LG thoja

  • hallo :winken:


    wahnsinn, das wusste ich gar nicht, dass man jetz schon auf adult-futter umsteigen soll ... homer ist 7 monate und ich hätte jetzt bis zu 1 jahr weiter gefüttert ... das steht doch auch überall auf den packungen / wird von herstellern empfohlen


    aber dann steige ich jetz wohl auch langsam mal um


    liebe grüße aus aachen,


    :blume: vera

  • Hi!


    Es gab vor kurzem diesbezüglich eine große Diskussion. Es gibt soviele unterschiedliche Meinungen, welches Futter denn am Besten ist.
    Deswegen würde ich dir raten über die Suchoption nach dem Thread zum Thema Testergebnisse von StiftungWarentest zu schauen. Kann dir die Ergebnisse von StiftungWarentest auch mailen, müsstest mir nur deine Addi geben.



    LG!
    Bine

  • Ich habe zwar einen kleinen Hund, aber ich denke, da ist es das gleiche, oder. Unsere Elli ist jetzt 7 Monate und bekommt noch Juniorfutter. Dann werden wir sie wohl jetzt auch mal langsam umstellen :)


    danke :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!