Zweithund-zickige Hündin und Kleinkinder - welche Rasse?

  • Zitat

    Lange Rede kurzer Sinn, was für Rassevorschläge habt ihr? Man denkt natürlich erstmal an einen Golden Retriever, Labrador, Border Collie usw. aber gibt es da "tolle" Rassen, die man im ersten Moment nicht bedacht hat?

    "Natürlich erst mal" - warum? Das sind absolut keine Rassen, die mir auf deinen Eingangspost hin eingefallen wären. Border schon drei Mal nicht. Das sind Arbeitshunde, die gehören Schafe.

    Zitat

    Da ergibt sich die erste Frage: Kann man einen Welpen dazuholen, ohne das ich getrennt spazieren gehen muss weil er (der Welpe) sich das Verhalten abschauen würde?

    Du wirst mit einem Welpen die erste Zeit sowieso getrennt spazieren gehen müssen. Einmal ist er nicht stubenrein, das dauert durchschnittlich so seine 2-4 Monate. In der Zeit solltest du etwa alle 2-3 Stunden mit dem Welpen raus gehen zum lösen. Das wird deiner Hündin aber zu wenig sein, hier wirst du also noch eine große Runde gehen müssen. Welpen sollen noch nicht so lange spazieren gehen (5 Minuten pro Lebensmonat), also wirst du den Kleinen wohl tragen müssen, oder in Begleitung zu hause lassen (nicht alleine, denn alleine sein wird er auch noch nicht können).

    Dann musst du dir überlegen, selbst wenn sich der Kleine das Verhalten deiner Hündin nicht abschaut, hast du draußen einen pöbelnden, leinenaggressiven und einen unerzogenen Hund. Kann also gut sein, dass du hier auch wieder getrennt gehen musst, um beiden gerecht zu werden.

    Für einen Rassevorschlag fehlen mir ein wenig die Infos.. sportlich ist fast jede Rasse, kinderlieb ist Gewöhnungs- und Erziehungssache (des Hundes und des Kindes), was war noch? Robust.. ja, was heißt das für euch? Er soll nicht oft krank werden? Er soll eine hohe Frustrationsgrenze haben?

  • Guten Morgen,

    Baghira, sorry wenn ich ein wenig schniipig bin, aber wieso fragst du nach mehr Infos wenn du absolut dagegen bist?? :ops:

    Ich weiß nicht ob mein Eingangspost so missverständlich war, aber es soll nicht sofort nach dem zweiten Kind ein Welpe einziehen. Ich bin kein Hundeanfänger (vielleicht auch nochmal als Info) , ich weiß was ein Welpe an Arbeit macht .

    Zu Abby, sie ist nicht grundsätzlich leinenagressiv, gehorcht grundsätzlich aufs Wort, auf Abruf, aus der Ferne... Wir kriegen es nur nicht mit fremden Hunden in den Griff, dies wurde uns schon im TH mitgeteilt.

    In diesem Sinne, auch wenn das bestimmt für einige wieder gute Vorlagen bietet, ziehe ich meine Frage zurück und bin wieder weg... Tut mir leid, aber dieses gefühlte "von oben herab" muss ich mir nicht antun.

    Für den Tip mit dem Spitz bedanke ich mich nochmal! :gut:

  • Wenn deine Hündin aggressiv auf andere Hunde reagiert, könnte sie den Welpen /Junghund mit anstecken. Schlimmer noch viele Hunde beißen sich aus Frust dann auch gegenseitig.

    Dann ist man gezwungen getrennt mit jedem Hund zu gehen. Was macht man wenn man einen Ausflug mit den Kindern und den Hunden machen möchte?
    Immer einen Zuhause lassen damit es etwas stressfreier zugeht.

    Deshalb rate ich dir erst den einen Hund komplett in den Griff zu bekommen und dann erst über einen 2. Hund nachzudenken.

    Ich lese im übrigen nicht heraus das Baghira komplett dagegen ist.

    Ich schreibe dies übrigens aus eigener Erfahrung und dies ist sicher keine lustige Angelegenheit.

  • Zitat


    Es geht lediglich darum, dass sie an der Leine ein riesiges Theater macht. Sie zieht, dreht sich im Kreis, fiept und sobald ein Hund in "Leinen-Reichweite" ist, wird sie agressiv. Da habe ich einfach sehr große Bedenken das es sich abgeschaut wird. Und bevor jetzt kommt "Der Hund muss abgeleint werden" - Pustekuchen, denn Abby geht drauf und das immer!


    Zitat

    Zu Abby, sie ist nicht grundsätzlich leinenagressiv, gehorcht grundsätzlich aufs Wort, auf Abruf, aus der Ferne... Wir kriegen es nur nicht mit fremden Hunden in den Griff, dies wurde uns schon im TH mitgeteilt.

    Was denn nun? Ist sie Leinenagressiv oder nicht.
    Keiner meint es böse. Du hast um Rat gefragt und wir antworten dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!