Dobermann (9j) Pinkelt in die Wohnung. HILFE !!!

  • Hallo leute , ich habe ein Problem bzw. ich und mein Hund.


    Es ist ein 9 Jahre alter Dobermann.


    Im vorwege erst mal :


    Ich habe 3 jahre von zuhause aus gearbeitet und arbeite nun nicht mehr von zu hause aus , das heisst mein hund ist nun wie auch schon vor 3 jahren 8 - 10 Stunden alleine , dies konnte er immer sehr gut , es gab nie Probleme .. Niemals .. Nun habe ich wie gesagt wieder einen neuen Job der 8 - 10 Stunden geht pro tag , Morgens gehe ich eine Grosse Runde das er alle seine Geschäfte erledigen kann. Doch wenn ich jetzt nach der Arbeit nach Hause komme, hat er mir in die Wohnung gepinkelt. Das macht er erst seit 3 tagen .. hinzu kommt das er sich in der Küche obwohl wir mit ihm draussen waren und er leer war, sich in die Küche stellt und drauf los pinkelt... auch danach sind wir mit ihm draussen gewesen das er sich noch mals entleeren konnte... doch leider brachte das auch nichts, schon nach 1ner stunde machte er wieder vor unseren Augen einen See.. daraufhin bin ich noch mal mit ihm raus..


    Meine Vermutung....kann es sein, dass der er es nicht mehr gewohnt ist alleine zu sein und aus Beachtung dieses macht oder weil er nicht mehr alleine sein kann ??


    Oder hat er ein Blasenproblem ?


    Wenn ja, was kann ich erst mal machen bzw. ihn geben damit es ihm und mir besser geht !?


    Danke für eure Hilfe.

  • Unabhängig davon, dass ich 8 - 10 Stunden alleinsein für einen Hund als Tierquälerei befinde -meine persönliche Meinung - ist Dein Hund 9 Jahre alt und langsam aber sicher hat er ein Alter erreicht, in dem er wie im Welpenalter nicht mehr so lange aushalten kann.


    Ein Hund ist kein Nestbeschmutzer und wenn man einen Hund, der Stubenrein ist beobachtet, was es für ihn für eine Qual ist, wenn er nicht raus kommt aber muss und dadurch gezwungen wird in die Wohnung zu machen, dann kann man nur zu dem entschluß kommen, dass es Tierquälerei ist, einen Hund so lange einzusperren ohne Möglichkeit sich im Freien zu lösen.


    Bitte überleg mal genau und denk mal darüber nach, ob Du nicht einen Tagessitter oder ähnliches engagieren kannst.


    Wäre für den Hund sicher die Bessere Lösung.


    LG
    agil

  • Das ist mir auch bewusst. Das werde ich sowieso tun, einen Hundesitter suchen. Dennnoch hat er sowas noch nie gemacht. Es kann einfach nicht normal sein...


    Ich würde mich freuen über noch mehr hilfreiche Tips.

  • Hallo,


    um gesundheitliche Probleme auszuschliessen, würde ich auf jeden Fall mal zum TA gehen.


    Und ein Dogsitter ist auf jeden Fall angebracht - aber da bist Du ja schon dran :wink:


    Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen :blume:


    Lieben Gruß Susanna

  • Zitat

    Dennnoch hat er sowas noch nie gemacht. Es kann einfach nicht normal sein...


    Vor 3 Jahren war dein Hund noch 6 Jahre alt... nun ist er aber schon 9 Jahre alt. Also kann das schon gut sein, dass er aufgrund seines Alters einfach nicht mehr so lang einhalten kann!


    Bitte suche Dir einen guten Hundesitter, der mal eine Gassirunde zwischendrin mit ihm machen kann.
    Dein Hund macht sicherlich nicht gern in sein eigenes Nest! Ausserdem ist er das auch gar nicht mehr gewohnt so lang allein zu sein.


    LG
    Sinia

  • Ich wieder mal, heute nacht war alles OK keine Probleme, doch heute morgen nach dem Gassi gehen wo er wieder mal alle seine Geschäfte erledigt hatte, hat er kurz nach dem gassi gehen wieder in die wohnung gepinkelt.. Ich denke er hat was mit den Nieren oder mit der Blase ? Werde morgen zum TA fahren. Bis dahin würde ich mich feuen für ein paar Tips, was kann ich ihn zu Trinken und zu Essen geben ? Oder kann ich schon eine Tablette geben ? Wenn ja welche ?

  • Hallo Danny,


    wie meine Vorredner schon bemerkt haben, ist dein Hund schon ein Senior und wird seine Geschäfte, jetzt unabhängig vom Gesundheitszustand, sowieso nicht mehr so gut einhalten können, wie bisher. Also gut, dass du dich schon nach einem Hundesitter umschaust!
    Ansonsten würde ich dir dringend abraten VOR dem Tierarztbesuch schon irgendwelche Mittelchen und Tabletten auszuprobieren! Lass ihn bitte erst untersuchen!


    Viele Grüsse
    Nina

  • OK, werde ich machen .. dachte nur das ich zu trinken mal einen Blasen und Nieren Tee geben kann oder so .. sollte ja nicht schlimm sein oder ?


    Aber danke euch echt für eure schnellen antworten und Hilfe.


    Gruss Danny

  • Hallo Danny.


    Ich denke eher, daß der Hund kein gesundheitliches Problem hat, sondern - so wie du es schilderst - mit dem Alleinbleiben nicht klar kommt.


    Zitat

    .. Nun habe ich wie gesagt wieder einen neuen Job der 8 - 10 Stunden geht pro tag , Morgens gehe ich eine Grosse Runde das er alle seine Geschäfte erledigen kann. Doch wenn ich jetzt nach der Arbeit nach Hause komme, hat er mir in die Wohnung gepinkelt.


    Du weißt ja nicht, wann der Hund gepinkelt hat. Aber für den Hund ergibt es sich so: Hund pinkelt rein - du kommst und bleibst zu Hause, bzw. bist für den Hund da.
    Also Folge:

    Zitat

    doch heute morgen nach dem Gassi gehen wo er wieder mal alle seine Geschäfte erledigt hatte, hat er kurz nach dem gassi gehen wieder in die wohnung gepinkelt..


    Dogsitter könnte also helfen.
    Was ich allerdings besser fände. Ändere ganz einfach das Ritual. Keine regelmäßigen Gassirunden, ihn auch mal ignorueren wenn du zu Hause bist usw.


    Aber unterlaß es bitte einfach mit irgendwelchen Mitteln herumzuprobieren, von deren Wirkung und Nebenwirkung du nichts weißt.
    Auch den Blasentee bitte weglassen, er regt die Nierentätigkeit eher an.


    Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!