Soll ich meinen Hund scheren lassen? Rat erwünscht!
-
-
Liebe Foris,
ich stelle mir eine Frage: Meine Hündin Maya, 6 Jahre, hat schon immer einen sehr "verlangsamten" Fellwechsel. Sie hat Unmengen an Unterwolle. Sie haart jetzt z.B. noch gar nicht
, kein einziges Haar, wo meine andere Hündin schon fast raus ist aus dem Fellwechsel. Dann haart sie i.d.R. 3 Monate durch, man kämmt Unmengen raus und trotzdem ist sie z.B. im August noch nicht komplett fertig mit Fellwechsel, was zur Folge hat, dass sie eben oft unter dem heissen Wetter leidet (nicht übermässig, ich achte natürlich drauf, aber sie schleppt halt immer ihren Wintermantel mit sich rum
).
Nun ist Maya ein Schäferhundmix. Aufgrund ihres Wesens und viel Beobachtung glaube ich immer mehr dass irgendeine Husky ähnliche Rasse in ihr steckt. Sie liebt auch Kälte, je kälter desto besser, da blüht sie regelrecht auf, entgegen meiner anderen Hündin.
Nun meine Frage: Auch wenn Maya kein typisches Exemplar ist, dass man auf jeden Fall scheren lassen sollte (wie z.B. ein Bobtail oder so, der hier immer geschoren wird) , sollte ich sie vllt scheren lassen?
Und wie wird das dann gemacht? Maya hat z.B. superviel Fell am Kragen, kann sie dann mit unterschiedlichen Längen geschoren werden? Also mir geht es drum nicht alles Fell runterzukriegen, sondern eben ihr etwas beim Fellwechsel behilflich zu sein, praktisch unterstützend zu scheren...ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet und habe null Ahnung vom Scheren...auch wenn man hier auf dem Bild kaum sieht wieviel Fell Maya hat, stell ich mal eins rein. Wie gesagt, bisher haart sie null....
Externer Inhalt img685.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du sie mal mit einem Furminator bearbeitet?
-
Letztes Jahr, ja. Da kam erst was raus, als sie auch wirklich im Fellwechsel war.
Dieses Jahr noch nicht. Ich denke es wird dann wieder ähnlich sein wie letztes Jahr...sie haart einfach null.
-
Also was man auf dem Bild sieht hat sie ja nicht gerade langes Fell ..Ich würde sie nicht scheren lassen .
Meine Hündin hatte auch immer Probleme mit dem Fellwechsel seit ich ihr Dorschlebertran gebe ist sie superschnell durch . -
Junimond: Weisst du was? Ich kaufe mir jetzt mal so ein Furminator, wollte ich sowieso schon immer...muss ich da einen für Langhaar oder Kurzhaar nehmen? Also längere Zacken oder kurze?
Malinois09: Danke für deine Einschätzung, dafür frage ich hier
Dorschlebertran hört sich gut an...wo kriege ich den denn her? Und weisst du warum er beim Fellwechsel helfen soll?
-
-
ich würde sie so lassen....bei langem fell ja aber das ist doch noch ok :).
LG
-
Ich habe gerade gelesen dass man HUnde mit Unterwolle sowieso nicht scheren sollte weil sie dann verstärkt nachwächst, sondern eher die Unterwolle ausdünnen sollte...
welchen Furmi nehm ich denn jetzt und probiere mal damit?
-
Ich bestelle es immer im Internet ich glaube den Bekommt man aber auch im Fressnapf .
Ich habe den Tipp von einem aus unserem Verein es muss aber vom Dorsch sein der hat wohl etwas höheren Vitamingehalt . Ganz genau weiß ich es auch nichtAber es Wirkt
-
Ich denke der für Kurz/Stockhaar sollte der richtige sein.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!