Immer, wenn sie denkt es geht raus, macht sie rein.

• Also seit ein paar Tagen bringt mich Rosie regelrecht auf die Palme. Sie ist stubenrein, kann auch bis zu 10 Stunden aushalten (Migräneerprobt) ohne Probleme (nicht das sie es immer muss). So, wie nun schon erwähnt, seid ein paar Tagen macht sie mir in die Bude. Aber NUR wenn sie denkt, dass es raus geht. Das heißt ich laufe Richtung Tür, ziehe meine Jacke und Schuhe an und in der Zeit hat sie mir entweder in den Flur oder ins Wohnzimmer gepinkelt.

Nun ja, dachte ich mir, die macht das ja nicht mit Absicht blahblah, ist halt aufgeregt weil es raus geht, blahblah und habe angefangen Schuhe und Jacke anzuziehen, ohne das wir rausgehen. Ihr kennt das Spiel. Die ist nicht drauf reingefallen. 3 Stunden lang dieses Prozedere: Angezogen, Leine genommen etc. Nichts ist passiert. Dann als wir wirklich rausgehen wollten (alles so gemacht wie vorher auch): See. Ich habe dieses anziehen, Leine nehmen, überraschend doch raus gehen jetzt 3 Tage gemacht, ohne Erfolg. Eben auch wieder. Ich will mit ihnen raus, sie pinkelt. Nur diesmal habe ich alles wieder ausgezogen, den See weggemacht und mich wieder hingesetzt. So. Nun schaut sie etwas komisch aus der Wäsche, weil es nicht so ablief wie sie es erwartet hat.

Will die mich mit der Pinkellei dazu treiben, schneller aus dem Haus zu gehen, oder was macht die da? Sie pinkelt 8 Stunden nicht rein, erst kurz bevor wir das Haus verlassen. Sie pinkelt aber auch, wenn wir erst vor einer halben Stunde draußen waren und wieder raus wollen. Sie säuft nicht übermäßig viel (eigentlich gar nichts) und bekommt momentan auch nichts Harntreibendes zu Fressen, was bei ihr immer hammermäßig durchschlägt. Blasenentzündung habe ich ausschließen lassen.

Ich muss zugeben, dass ich langsam echt genervt bin, weil ich einfach kein Bock habe, dass die immer dann reinpinkelt, weil es raus geht. Die 2 Sekunden kann die mit Sicherheit noch einhalten.

Also her mit Trainingsansatz, bevor ich ihr demnächst den Wischlappen in die Pfoten drücke und mit Poco alleine raus gehe. ;)

• Ich bin zwar kein Profi , aber hast du mal probiert sie zuerst an die Leine zu nehmen bevor du dich anziehst ? Vielleicht macht sie nicht wenn sie nahe bei dir ist.

Grüße
    Claudia

• Das habe ich tatsächlich auch schon probieren wollen. Gleiches Resultat, weil ich die Leine in die Hand genommen habe. Das erstaunliche ist ja, wie gut sie mich lesen kann. Wenn ich nur so tu als ob, macht sie nichts. Aber sobald es ernst wird öffnet sie die Schleusen.

• Und die Leine dranlassen?
    Klingt vielleicht total blöd... Ist es vielleicht auch.... :roll:
    Aber lass doch vielleicht mal die Leine im Haus dran und wenn du rausmusst... einfach Leine schnappen und raus :D Dann könnte doch der überraschungseffekt auf deiner Seite sein, oder?

• Oder du nimmst sie bevor du die Leine holst am Halsband... :???:
    Ich bin aber wahrlich kein Profi..
    Bei Maya war das gleiche Problem anfangs, aber das wohl wirklich nur, weil sie so aufgeregt war. Und ihre Stubenreinheit war auch noch nicht wirklich da.
    Ist denn in den letzten Tagen draußen irgendetwas passiert, das sie nun so aufgeregt reagiert??
    Ist sie wirklich nur freudig erregt oder eher unsicher/ängstlich?
    Und das es dich nervt, kann ich nur zu gut verstehen - kenn ich ja auch von mir selbst... :roll:

• Wenn es vorher nicht passiert ist, dann muss man den Auslöser finden.
    Sie ist ja nun schon ne Weile bei Dir, da wäre es ja seltsam, dass es ihr auf einmal zu langsam geht. :???:

Macht sie das auch, wenn Du ohne die Hunde raus gehst? Oder wenn Du nur mit Poco raus gehst?
    Hast Du irgendwas verändert?
    Kannst Du ihr die Leine bzw. HB auch vor der Wohnung anlegen?
    Also, Dich fertig machen, alles für den Spaziergang draußen deponieren und sie vor der Tür anleinen?

Irgendwas muss das ja ausgelöst haben :???:

• Und wenn du den Spieß mal umdrehst und wirklich dauernd wirklich rausgehst?
    Also nicht wie vorher so tun als ob sondern wirklich raus gehen, so all 10 Minuten. Irgendwann wird sie nicht sofort pinkeln und das dann loben?

• Zitat

Und die Leine dranlassen?
    Klingt vielleicht total blöd... Ist es vielleicht auch....
    Aber lass doch vielleicht mal die Leine im Haus dran und wenn du rausmusst... einfach Leine schnappen und raus :D Dann könnte doch der überraschungseffekt auf deiner Seite sein, oder?

Sie hat ein gut greifbares Halsband an und ich habe ihr tatsächlich schon ins Halsband gegriffen und sie angeleint. Nur musste ich dann noch Schuhe und Jacke anziehen und in der Zwischenzeit hatte sie sich schon erleichtert.... :lol: Sie stellt mich echt an die Wand, so schnell ist die mit ihrer Blase.

Zitat

Ist denn in den letzten Tagen draußen irgendetwas passiert, das sie nun so aufgeregt reagiert??
    Ist sie wirklich nur freudig erregt oder eher unsicher/ängstlich?

Nein. Passiert ist nichts. Und sie ist freudig erregt und geht sehr gerne raus. Auch draußen ist keine Spur von Unsicherheit oder Angst.

Zitat

Macht sie das auch, wenn Du ohne die Hunde raus gehst? Oder wenn Du nur mit Poco raus gehst?

Nein, da macht sie komischerweise nichts. Auch gebe ich ihr eigentlich keinen Hinweis darauf ob ich jetzt allein, mit Poco oder mit ihr oder beiden raus gehe. Ich weiß nicht woran sie erkennt wann sie dran ist oder nicht. :ka:

Zitat

Hast Du irgendwas verändert?

Nichts für mich offensichtliches. Vielleicht ist noch interessant, dass es damit angefangen hat jetzt wo es wärmer geworden ist. Obwohl sie Wärmeperioden schon letztes Jahr und im März mitbekommen hat.

Zitat

Kannst Du ihr die Leine bzw. HB auch vor der Wohnung anlegen?
    Also, Dich fertig machen, alles für den Spaziergang draußen deponieren und sie vor der Tür anleinen?

Sie macht es nicht an der Leine fest. Es passiert manchmal in dem Moment wenn ich zB aufstehe und denke: "Gehn wir raus". Mal wenn ich grad die Schuhe anziehe oder die Jacke. Bis zur Leine schaffe ich es meist dann nicht mehr. Ich mache zum Rausgehen auch kein großes Theater, also ich heize die Hunde jetzt nicht irgendwie auf oder so.

Zitat

Irgendwas muss das ja ausgelöst haben

Ich frage mich nur was. Ich kann es wirklich nicht auf ein Ereignis zurück führen. Beim ersten Mal habe ich noch gedacht, dass sie vielleicht wirklich nicht mehr halten konnte und dann merkte das wir raus gehen und dann einfach nicht mehr aufhalten konnte. Aber mittlerweile.... sie ist ja so, das sie sich vor meinen Augen hinhockt und laufen läßt. Sie macht es nicht versteckt und sie pinkelt auch nie in die Wohnung, es sei denn halt in diesem Augenblick.

Zitat

Und wenn du den Spieß mal umdrehst und wirklich dauernd wirklich rausgehst?
    Also nicht wie vorher so tun als ob sondern wirklich raus gehen, so all 10 Minuten. Irgendwann wird sie nicht sofort pinkeln und das dann loben?

Vielleicht sollte ich das mal machen. Ist zwar anstrengend, aber zuwas hat man frei, nicht wahr? :)

Wobei die Aktion von vorhin offenbar schon einen Effekt hatte. Also das ich mich direkt wieder ausgezogen habe und mich nach dem Aufwischen wieder hingesetzt habe. Als ich eine Stunde später aufgestanden bin um mit den Fiffis rauszugehen, hat sie nicht gepinkelt. :ka: Verstehe einer diese Hunde.

• Ich kenne das Problem nur allzugut! Allerdings nur von Bonnie, was das ganze ja wieder in etwas gesondertes Licht setzt, aber lass gesagt sein, dass es nicht an ihrer Krankheit lag/ liegt.
    Bei mir war es so: sobald sie wusste, dass wir mit ihr rausgehen (wir haben absichtlich unterschiedliche Herangehensweisen beim 'mit Hunden rausgehen' und 'ohne Hunde rausgehen') wurde sie sehr aufgeregt, fiept und steigert sich fast unmerklich so hinein, dass sie aus Stress/ Frust/ Panik/ Verknüpfung (je nach Situation) gepinkelt hat.
    Oft hat das so angefangen, dass sie mal dringend musste und aus Not nicht halten konnte, dafür weggeschickt wurde (ich mache Hinterlassenschaften generell nur weg wenn die Hunde nicht zuschauen) und erst danach raus durfte. Dass ich bei Wischen gefrustet war merkte sie wahrscheinlich, auch wenn ich nichts in die Richtung ihr gegenüber gemacht habe.
    Das nächste mal lief es dann meißt so ab, dass sie wusste 'wir gehen raus' und direkt gestresst war, dabei durch Pinkeln beschwichtigt und Stress abgebaut hat, weil sie die Situation unmittelbar mit der Vorherigen verknüpft hat (Bonnie verknüpft und Generalisiert bemerkenswert schnell).
    Ich befand/ befinde mich also in einem Teufelskreis, weil sie jedes Rausgehen mit dem 'Stress' verknüpft, dass sie weggeschickt wird und ich angekratzt bin und pinkelt deshalb rein.
    Was ich dann meißt tue ist folgendes: ich gehe ins Bad, mache die Dusche an, schließe die Tür und ziehe mich dort so leise an, dass Bonnie denkt ich gehe nur baden. Dann komme ich raus, rufe die Hunde und laufe direkt und ohne Leine oder Halsband aus der Wohnungstür raus. Das alles erfordert einige Planung, damit ich meine Schlüssel z.B. nicht vergesse..
    Sind wir im Hausflur ist die Situation für Bonnie so unwirklich und so ungewohnt, dass sie die nicht direkt mit dem Stress des Pinkelns verbindet. Ich kann ihr dort das Halsband und die Leine ummachen und aus der Haustür gehen, allerdings muss ich mich trotzdem beeilen, falls sie doch unter Stress steht.
    Habe ich das geschafft ist die Verknüpfung meißt gelöst und ich kann wieder normal rausgehen.
    Eventuell wäre das ja ein Ansatz?

• Zitat

(ich mache Hinterlassenschaften generell nur weg wenn die Hunde nicht zuschauen)

Wieso denn das? :???:

Ich liess meine GERADE zukucken, damit sie meinen ärgerlichen Zustand mitkriegt. Ich habe nicht geschimpft, war aber sichtlich genervt und angeekelt. Ich bin der Meinung, sie hat das geschnallt.

Sie hat dadurch gelernt, ganz von sich aus, ohne dass ich es ihr beigebracht habe, an der Tür zu kratzen (war zu Zeiten, als sie Magen-Darm-Probleme hatte). Macht sie bis heute so, wenn es als Ausnahme mal dringend ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!