Immer, wenn sie denkt es geht raus, macht sie rein.

• Poco: Kann sie das Kommando "Pipi" oder "mach Pipi"?

Wenn Zookie vor mir in der Wohnung hinpinkeln würde, würde ich sie sofort mit einem Nein! schnappen, nach draussen transportieren, sie absetzen und hinzeigen mit "Mach Pipi!"

So machen wir es auch - ohne hochnehmen aber mit Nein! oder Komm! - wenn sie irgendwo draussen markieren will, wo sie es nicht soll. Sie schnallt das und macht dann da, wo sie soll.

• Hast du sie beim Fertig machen in deinem unmittelbaren Einwirkungskreis ? Kannst du sie beispielsweise mitnehmen. Wenn du dich anziehst, sie unter ein Kommando stellen, so dass sie sich konzentrieren muss ?
    Damit sie eine Alternative hat und die Aufmerksamkeit gebündelt ist ?

• Mein Hund hat mir als Welpe auch ein paar mal in den Flur gepinkelt während ich mich noch angezogen hab zum rausgehen.
    Ich hab dann einfach schon mal die Wohnungstür aufgemacht und ihn draußen davor warten lassen.
    Das klappt natürlich nicht bei jeder Wohnsituation aber bei uns hat es sich angeboten und gut gewirkt.
    Ich denke dass es stressbedingt ist.

• Zitat

Hast du sie beim Fertig machen in deinem unmittelbaren Einwirkungskreis ? Kannst du sie beispielsweise mitnehmen. Wenn du dich anziehst, sie unter ein Kommando stellen, so dass sie sich konzentrieren muss ?

Vielleicht wenn Du sie ins Platz legst, bis Du fertig bist?
    Mit anziehen, anleinen und allem und dann auf und raus?

• Zitat

Poco: Kann sie das Kommando "Pipi" oder "mach Pipi"?

Jepp, das kennt sie.

Zitat

Wenn Zookie vor mir in der Wohnung hinpinkeln würde, würde ich sie sofort mit einem Nein! schnappen, nach draussen transportieren, sie absetzen und hinzeigen mit "Mach Pipi!"

Naja, erstmal kann ichs Röschen schlecht schleppen :D und dann ist ja das Problem, dass sie es nicht generell macht, sondern wirklich nur wenn ich mich anziehe und bis ich dann im Schuh bin, oder im Ärmel, ist die ganze Sache schon gelaufen... im wahrsten Sinne. Sie läßt sich ja stoppen beim Pinkeln. Ich nehme an wenn man wirklich verdammt dolle muss, dass man dann wenn es endlich läuft nicht mehr so einfach stoppen kann.

Zitat

Hast du sie beim Fertig machen in deinem unmittelbaren Einwirkungskreis ? Kannst du sie beispielsweise mitnehmen. Wenn du dich anziehst, sie unter ein Kommando stellen, so dass sie sich konzentrieren muss ?

Jepp. Direkt bei mir, im Sitz, im Platz. Ich muss mich nur kurz umdrehen oder wegschauen, dann ist es schon passiert. :/

Zitat

Ich hab dann einfach schon mal die Wohnungstür aufgemacht und ihn draußen davor warten lassen.
    Das klappt natürlich nicht bei jeder Wohnsituation aber bei uns hat es sich angeboten und gut gewirkt.
    Ich denke dass es stressbedingt ist.

Geht bei uns leider nicht. Erstens habe ich Nachbarn die Angst vor Hunden haben und ich unser Glück kenne, würden sie genau dann aus der Tür kommen. Meine Hunde sind hier nur geduldet. Aber vielleicht versuche ich das mal heute Abend, beim letzten Gassigang. Da dürfte uns keiner entgegen kommen.
    Stressbedingt ja. Positiver Stress weil sie ja nun endlich raus darf.

Zitat

Zitat

Siehe oben. Die ist so schnell, dass ich mich nur umdrehen brauch.

Aber ich muss sagen, die Aktion gestern (also wieder ausziehen, wegmachen, hinsetzen) scheint bis heute gehalten zu haben. Denn es ging noch kein Tropfen rein. :ka:

• Zitat

Wieso denn das? :???:

Ich liess meine GERADE zukucken, damit sie meinen ärgerlichen Zustand mitkriegt. Ich habe nicht geschimpft, war aber sichtlich genervt und angeekelt. Ich bin der Meinung, sie hat das geschnallt.

Sie hat dadurch gelernt, ganz von sich aus, ohne dass ich es ihr beigebracht habe, an der Tür zu kratzen (war zu Zeiten, als sie Magen-Darm-Probleme hatte). Macht sie bis heute so, wenn es als Ausnahme mal dringend ist.

Meine ist da wohl etwas empfindlicher und beschwichtigt bei Ärgernis schnell (oft eben mit Pinkeln).
    Außerdem fände ich es nicht förderlich, wenn sie wüsste, dass ich ihren 'Dreck' wegmache.. Da ist mir der 'hex hex, alles ist weg'- Weg doch etwas lieber. :smile:

• So. Jetzt ist gut eine Woche vergangen und ich wollte berichten: Kein See mehr. Als wäre es ihr peinlich, dass ich ihr Problem hier angesprochen habe. :lol:

Also mein Tipp, der letztlich bei ihr geholfen zu haben scheint: Wenn Hund reinmacht nur weil es raus geht, wieder alles ausziehen, Pfütze wegmachen, hinsetzten und nichts tun. Das verwirrt den Hund mehr, als das übliche schnell raus, weil Hund muss ja so dringend. Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich ihr da unbewusst was antrainiert habe, indem ich bei einem Unfall sofort mit ihr raus bin. :ka: (Gilt nur für stubenreine Hunde, nicht für Welpen oder Hunde die gerade die Stubenreinheit erlernen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!