Fußhupe trifft Fußhupe

  • Hallo zusammen,


    das Thema gabs ja schon, wenn auch etwas abgewandelt. Aber diese Story muß ich loswerden.
    Gestern war mein Mann mit unserer Hündin Gassi. Hund war an der Leine. Hund ist für mich noch im Bereich Fußhupe (42cm). Ein Mann mit Pekinese kommt entgegen. Hund auch an der Leine. Und was macht der Typ, der nimmt seinen Hund auf den Arm und trägt ihn wortlos an unserem vorbei. Und das bei meinem Schisser, der sich eh bei jedem Hund in die Hose macht.
    Schade, das hätte ich sooo gerne miterlebt. Das ist doch echt krank, oder?


    Grüße Christine

  • Und dann wundern die sich, wenn aus ihren kleinen Wuffis, nervige alle-Hunde-Ankläffer werden.
    KOPFSCHÜTTEL!


    Wir sind letztens einem Pärchen mit einem Mittelschnauzer begegnet. Der hat sich gefreut, wie ein wilder über unseren Sammy. Und sein Frauchen hat ihn an der Leine halb aufgehängt, weil sie ihn "beschützen" wollte. Herrchen brüllte mich an: "Nehmen sie den grossen Hund jetzt endlich weg!!!!!"
    Hab nur gesagt: "Passen sie lieber auf, dass ihre Frau ihren Wuffi nicht umbringt!. Mein Hund würde ihrem Hund niemals etwas tun!!...." ..... "Im Übrigen sollten sie mal überlegen, was es bedeutet, wenn ihr Hund mit dem Schwanz wedelt! Der hat sich gefreut! Darf er nicht seinen Spass haben??? Man...man...man...!"
    Die waren ganz verdutzt und grummelten sich irgendwas von wegen, diese jungen Leute zu.
    Solche Hundehalter könnte ich . . .


    LG Meli

  • ich bin auch stolzer besitzer einer fußhupe ( Zwergpinscher). leider wurden meine kleine schon 3 mal von größeren auf den rücken geschmissen. deswegen macht sie einen großen bogen um alles was größer ist als sie. falls wir einem großen hund ohne leine begegnen nehm ich sie sicherheitshalber auf den arm. sie würde sowieso wieder den kürzeren ziehen und hat auch sichbar angst.
    treffen wir auf gleichgroße hunde besteht kein problem und dann bin ich auch der meinung das sie das unter sich ausmachen können. meine ist nie auf stess und streitigkeiten aus. damit bin ich bisher immer gut gefahren und es ist immer gut gegangen.
    solange keine lebensgefahr für meinen hund besteht halte ich mich da zum großteil raus!


    lg, sinafrauchen

  • Hi!


    OT
    Naja, das mit dem Wedeln ist so eine Sache!!!
    Ich kann nur bestätigen, dass meiner eigentlich immer wedelt, auch wenn er gleich das Eichhörnchen zerfleischen will. Schwanzwedeln bedeutet eher furchtlose Aufregung.


    Bei vielen Hunden stimmt natürlich, dass sie freundlich mit dem anderen Artgenossen kommunizieren wollen.
    Ich muß jedoch oft andere "verständnislos" fragenden Hundehalter aufklären, dass meiner nicht einfach nur schnuppern und spielen etc. will und ich deswegen nicht möchte, dass sie ihren rankommen lassen und "meinen nicht einfach nur am Spaß mit Artgenossen hindern will"! Der hat nämlich ein anderes Verständnis von Spaß als die meisten Hunde.
    Die Hunde der unbelehrbaren Hundehalter kriegen unter Umständen dann die Dummheit ihrer Besitzer zu spüren. Und nicht jeder JackRussell o. ä. Besitzer verträgt es, wenn mein Wauzi den Kopf seines Hundes im Maul hat. ( Meiner ist nunmal Größenwahnsinnig und gestattet keine Götter neben sich :flehan: :flehan:! )


    Ich muß aber sagen, Sammy interessiert sich nicht für Hunde, die auf dem Arm getragen werden, die werden einfach nicht beachtet! ( Gottseidank )


    Viele Grüße Sonja & Daniel und Hundegott

  • Zitat

    Hi!


    OT
    Naja, das mit dem Wedeln ist so eine Sache!!!
    Ich kann nur bestätigen, dass meiner eigentlich immer wedelt, auch wenn er gleich das Eichhörnchen zerfleischen will. Schwanzwedeln bedeutet eher furchtlose Aufregung.


    Falls das auf meinen Beitrag bezogen war: Der Hund hat sich definitiv gefreut. Ich denke, dass ich das mittlerweile gut erkenne. :wink:


    LG Meli

  • @ Meli


    Nein ist nicht direkt auf deinen Beitrag bezogen gewesen. Es war einfach nur OffTopic ( OT ). Diente der Aufklärung des Wedelmytos in den Köpfen der Hundehalter im allgemeinen.


    Bezweifel aber trotzdem, dass die meisten bei meinem schwanzwedelden Wauzi nicht denken, der will nur spielen / freut sich, obwohl er was ganz anderes vorhat!



    Viele Grüße Sonja & Daniel

  • Ich nehme meine Kleinen (unter 30 cm hoch) nur dann auf den Arm, wenn nachweislich Gefahr im Verzug ist. Man muss als Kleinhundehalter leider damit leben, dass sich der eigene Hund (wenn er etwa massiv bedrängt wird) nicht so wirkungsvoll verteidigen kann wie ein grösserer Hund und ihn eben im Notfall beschützen.


    Die Zwerglein überbehütend unter einen Glassturz stellen ist dennoch nicht zielführend.


    Also denke ich erst einmal positiv und verlasse mich auf die vorausschauende Vernunft der Menschen, die mir in Begleitung ihrer Hunde begegnen (wobei sich Aggressivität/Gefährlichkeit bei weitem nicht immer direkt proportional zur Grösse des jeweiligen Tieres verhält!) und bin für Warnungen dankbar, nehme diese auch ernst - @ Sonja und Daniel.


    Bisher hat das ganz gut funktioniert. :)

  • Es stimmt nicht alle hunde die schwanzwedeln auch wierklich spiellen wollen, meine Nachbarin hat eine Rottweiler Hündin und wenn sie hund sieht "freut" sie sich riesig da denkt man wierklich nichts böses aber wehe da kommte einer wierklich nah . die Besitzerin sagt aber immer zu anderen dass sie ihr Hunde ja nicht zu ihr lassen denn es wierklich nur so aussieht als ob sie freuen würde in warheit atakiert sie jedes Hund egal ob Hündin oder Rüde

  • Zitat

    Also denke ich erst einmal positiv und verlasse mich auf die vorausschauende Vernunft der Menschen, die mir in Begleitung ihrer Hunde begegnen (wobei sich Aggressivität/Gefährlichkeit bei weitem nicht immer direkt proportional zur Grösse des jeweiligen Tieres verhält!) und bin für Warnungen dankbar, nehme diese auch ernst - @ Sonja und Daniel.


    :gut: Genau :gut:


    Bin auch der Meinung, dass wir Hundebesitzer in der Lage sein sollten miteinander zu sprechen, so lassen sich viele Mißverständnisse aufklären und man kann sich dann immer noch eine Meinung machen.
    Vielleicht darf der Hund auch gerade nicht spielen / toben wegen einer OP oder Verletzung es ist gibt so viele Dinge, die sich schwer erraten lassen.


    Kommunikation ( unter Hundehaltern ) ist oft die Lösung aller Probleme / Vorurteile. :bindafür:


    Viele Grüße Sonja & Daniel

  • Ich verlasse mich da ganz auf meine kleine Fußhupe. Wenn sie mit einem größeren Hund Schnupperkontakt aufnehmen möchte und der Halter nichts dagegen hat, lasse ich sie gehen. :ja:
    Sie ist sehr vorsichtig und unterwirft sich lieber als irgendwas zu riskieren - selbst die größten Zicken sind nett zu ihr oder ignorieren sie schlimmstenfalls. Keine Ahnung woher das kommt, aber wir hatten so noch nie Probleme mit anderen Hunden. Sie ist erst ein einziges Mal angeknurrt worden und das auch nur, weil sie sich sehr frech dem Futterbeutel einer Labbi-Freundin genähert hat :grindev:
    Es gibt allerdings auch Hunde, die ihr schon aus der Entfernung nicht geheuer sind (wobei das nix mit der Größe zu tun hat) und dann machen wir halt nen Bogen - ohne Gekläffe.
    Ich denke, dass die Ängstlichkeit und damit verbundene Hektik der Kleinhundebesitzer große Auswirkungen auf die Zwerge hat, die dann entweder mit Gekläffe oder Flucht reagieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!