Fehlprägung durch Quietschspielzeug

• Liebe Foris,

bei uns ist heute in der HuSchu ein neues Problem aufgetaucht. Mein Hund dreht bei einem kleinen Quietschetierchen total durch. Er hat es sogar aus der Hand geschnappt und war überhaupt nicht mehr ansprechbar, geschweige denn, dass man es ihm abnehmen konnte. Er hat total dicht gemacht. Und sobald das Ding durch einen Biss wieder gequietscht hat, hat er nochmal zugebissen.
    So jetzt muss ich wohl zugeben, dass er als Welpe einen quietschenden Ball hatte. Der hielt nun nicht besonders lange und danach zog nur noch einmal ein Schweinchen ein.

Wir haben das Problem also besprochen und die vorläufige Diagnose: Fehlprägung, die Beißhemmung ist nicht vorhanden, die er ja eigentlich zeigen müsste. :verzweifelt:
    Er war noch nie in eine Beißerei verwickelt, deswegen weiß ich nicht, wie er sich bei einem quietschenden sich ergebenden Hund reagiert.

Ich mache mir jetzt echt Sorgen, dass wir das nicht wieder in den Griff bekommen.
    Hat jemand mit so etwas Erfahrung?
    Und warum zum Teufel, wird so ein Schrott eigentlich verkauft??

• Hallo....

also ich würde mich jetzt nicht als "den" Hundefachmann bezeichnen, aber wir haben hier ein Rudel mit drei unterschiedlichen Charakteren und die sind alle mit Quietschies großgeworden. Die Hündin sucht sich ihre sogar selbst im Laden aus, der Kleine spielt so süß damit und der dicke macht sie in Sekunden kaputt....
    Keiner der Hunde hat dadurch eine Fehlprägung entwickelt oder seine Beißhemmung verloren....

Liebe Grüße EmmaPi

• Ich weiß ja nicht, ob man hier von Fehlprägung sprechen kann. Ich würde die Sache jetzt auch nicht überbewerten.
    Vermeide einfach, dass er so ein Spielzeug erwischt, wenn er da so hochdreht..
    Ich glaube auch nicht, dass er nicht zwischen einem Quietschie und einem quietschenden Artgenossen unterscheiden kann.

• Ich habe hier auch einen Quietschi-verrückten Hund.
    Halbwegs in den Griff bekommen habe ich das über
    Impulskontroll-Spielchen und indem ich ihm einfach
    ein Quietschi zuhause gelassen habe, mit dem er immer
    spielen konnte -> desensibilisiert.

Beisshemmung hat er trotzdem.
    Ich denke, man sollte Hunde nicht so unterschätzen.
    Die wissen schon sehr genau, ob sie da in ein Spielzeug,
    in ein Kaninchen, oder in einen Hund reinbeissen.

LG

• Nur weil dem Hund etwas die Impulskontrolle fehlt und der Reiz "Quietschie" so groß ist, dass er nicht gehorcht, würde ich da nicht von Fehlprägung oder fehlender Beißhemmung sprechen.
    Das ist wohl eher mangelnde Erziehung, wenn er dir das Ding aus der hand reisst, da ist es egal ob es sich um ein Quietschie, eine Wienerwurst oder ein Stück Stoff handelt.
    Das lässt sich mit etwas Konsequenz leicht in den Griff bekommen und ist kein Drama.

Auch kann da der Verkäufer vom Quietschie nichts dafür. Meine Hunde haben von klein auf immer wieder mal ein quietsche-Spielzeug, geschadet hat es noch keinem davon. Das Letzte haben sie erst diese Woche zu Tode gequietscht.

• ich stimme den anderen zu, ICH glaube, das ein Hund sehr wohl zwischen Quietschi, Mensch oder Hund unterscheiden kann. Hunde haben doch so ein sensibles Gehör.
    Es kann aber sein, das EUER Hund gerade auf das Ding so abfährt (wie andere eben auf Kuscheltiere, Bälle oder sonstiges abfahren). Würde viel Üben, oder eben das Quietschi ganz weglassen...

• Lucy liebt Quietschies, dreht da auch relativ hoch, aber eine "Beisshemmung" hat sie dennoch. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Man kann prima damit Impulskontrolle üben ;)

• Das kommt mir so bekannt vor :)
    kann dir nur raten sei konsequent und verlange dieses Ding auf jeden fall zurück.. aber spiel danach mit ihm und dem Ding.. verbieten und vermeiden bringt nüchts.. macht das nur noch spannender.. Wir haben mit Schleppleine und Belohnung gearbeitet und tun es immer noch.. es wird aber es dauert halt

• Vielen Dank für eure Einschätzungen! :gut:

Zitat

Das ist wohl eher mangelnde Erziehung, wenn er dir das Ding aus der hand reisst, da ist es egal ob es sich um ein Quietschie, eine Wienerwurst oder ein Stück Stoff handelt.

Also sonst schnappt er mir nix aus der Hand oder Fremden, selbst wenn mir ne Fleischwurst runterfällt geht er da nicht bei. Aber das Quietschie scheint da irgendetwas in ihm auszulösen, das ihn seine Manieren vergessen lässt.

Zitat

Ich habe hier auch einen Quietschi-verrückten Hund.
    Halbwegs in den Griff bekommen habe ich das über
    Impulskontroll-Spielchen
    Ich denke, man sollte Hunde nicht so unterschätzen.
    LG

Schön zuhören, dass es sich ein wenig regulieren lässt.
    Vielleicht spreche ich ihm manchmal wirklich zu wenig Intelligenz zu. Als Mensch ist man es ja irgendwie gewöhnt zu kontrollieren. Ich war einfach total geschockt und der Vormittag gelaufen.

Ich mache mir halt Sorgen, dass er so etwas bei einem Kind machen könnte, weil ich nicht schnell genug bin. Kinderspielzeug quäkt ja auch meist rum.

Zitat

Das kommt mir so bekannt vor :)
    Wir haben mit Schleppleine und Belohnung gearbeitet und tun es immer noch.. es wird aber es dauert halt

Jedenfalls werde ich das quietschen jetzt in die Schleppleinenarbeit mit einbinden. Ob er auch eins zum Spielen zuhause bekommt weiß ich noch nicht.
    Von Miss-/Erfolgen werde ich dann berichten.

PS

Zitat

Auch kann da der Verkäufer vom Quietschie nichts dafür.

Ich hab 3 Jahre in einem Zoofachgeschäft gearbeitet und kann sagen, dass alles verkauft wird, was Geld bringt. Ob nun gut oder weniger gut geeignet für Tiere. Schaut man sich nur mal Parfum für Hunde oder aber Geschirr+Leine für Meerschweinchen an.

Nochmals vielen Dank! :smile:

• Zitat

Das kommt mir so bekannt vor :)
    kann dir nur raten sei konsequent und verlange dieses Ding auf jeden fall zurück.. aber spiel danach mit ihm und dem Ding.. verbieten und vermeiden bringt nüchts.. macht das nur noch spannender.. Wir haben mit Schleppleine und Belohnung gearbeitet und tun es immer noch.. es wird aber es dauert halt

Ich dachte im ersten Moment, der Thread wäre von dir *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!