Soll ich ihm den Hund wegnehmen lassen?

  • Hallo zusammen.Ich und mein Mann wissen einfach nicht weiter.
    Von meiner Schwiegermutter der Mann und von ihm der Bruder (kann mir jemand folgen) wohnen alle zusammen in einem Haus.
    Schweigermutter und ihr Mann oben und die beiden Brüder unten.
    Jetzt mein Problem:
    Der eine hat einen Jagdhund.Wie alt der ist weiß ich nicht genau.
    Jedenfalls hat die ein kleines Kämmerchen wo der Hund den ganzen lieben langen Tag drin sein muss.
    Es steht eine Waschmaschine drin und ihr Körbchen was nie sauber gemacht wird.Und das stinkt so derbe in dem Raum (der Haushalt sonst ist sehr gepflegt)
    Jedenfalls ist der Hund einer der liebsten die ich kenne und jault herzzerreißend wenn man sich wieder von ihr verabschiedet.der mann geht morgens einmal mit ihr raus und Abends.Das war es dann und immer nur ein und den selben Weg.
    Der Hund stinkt und man hat schwarze hände wenn man ihn streichelt da er nicht gebadet wird.
    Der wird eingehen.
    Ab und zu kann er mal auf dem Hof rumlaufen.Aber der ist alleine.Dabei liebt sie kinder über alles.
    Ich habe ihn schonmal drauf angesprochen,dass ich ihm den Hund abkaufen würde aber das will er nicht.


    Soll ich ihm den Hund wegnehmen lassen vom Tierschutz?
    Der bekommt keine TA versorgung,ist übersäät mit zecken und sieht aus als würde sie schwerste HD haben.
    Aber ich kann ihm den Hund ja schlecht klauen und im Tierheim würde sie auch eingehen.
    Würde sie gerne zu mir nehmen bis man einen tollen Besitzer gefunden hat.
    Aber ich habe angst das das Tierheim oderso meinen Namen erwähnt und es dann einen großen Streit in der Familie gibt.Aber irgendwas muss getan werden.So schnell es geht.
    Bitte helft uns.
    Ganz Liebe Grüße

  • :winken:
    Das hört sich ja echt schrecklich an, würde auf jeden Fall etwas unternehmen. Frag doch mal im Tierheim oder im Tierschutz nach. und sag gleich das du eine Pflegestelle anbieten würdest.
    So können die den armen Hundi erstmal nehmen versorgen und gegebenfalls an dich als Pflegestelle geben. Die Tierheime sind doch eh total überfüllt und sind froh wenn sich jemand dem Hund annimmt.
    Finde das ist doch echt Tierquälerei.
    Würde mich am besten sofort informieren. Jeder Tag ist ein weiterer schlimmer Tag für den Hund. :flehan:

  • Meistens ist es so , das du erst bei der Polizei eine Anzeige machen musst(annonym) dann kann der Tierschutzverein in eurer Gegend erst eingreifen.Aber ich würde einfach mal bei euch im Th anrufen, die Geschichte erzählen und die sagen dir dann schon was du machen kannst.Wenn du es nicht willst , werden die auch deinen Namen nicht nennen.

  • hallo Svea-Runa,


    Ersteinmal, finde ich es toll, dass du dir Gedanken um den Hund machst!!! :gut:
    Du kannst auch, wenn du das möchtest dem Tierschutz einen anonymen Hinweis geben. Oder darum bitten, dass deine Meldung vertraulich behandelt wird.
    Du kannst dich dann auch anbieten, dass der Hund erstmal zu Dir kommt, es gibt viele Organisationen, die froh sind, wenn sie das Tier in gute Hände wissen!!!
    ICH an Eurer Stelle, würde diese Verhältnisse auf jeden Fall melden!
    Für mich ein Zeichen von Super Zivilcourage!!!!! :bindafür:


    Motivierende Grüße
    Silke

  • Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,
    evtl das Veterenär Amt einschalten und Anzeige machen.
    Aber wenn du den Hund dann zu dir nimmst, kommt doch sowieso raus, wer hinter der Anzeige steckt.
    So blöd ist der Kerl bestimmt nicht, das er dann nicht eins und eins zusammen zählen kann.
    Drücke dir die Daumen. Ich finde es toll das es noch Menschen wie dich gibt. :flehan: :bindafür: :gut:

  • Hallo,


    habe schon gehört, dass man dem Tierschutz gar nicht aufmachen muss, also haben die da keinerlei Handhabe. Wende Dich ans zuständige Veterinäramt. Allerdings musst Du damit rechnen, dass der Typ erfährt wers war.


    LG Yvonne und Bande

  • Also, ich finde Du solltest das auf jeden
    Fall melden!!!
    Bloß: Es wird bestimmt ´rauskommen, dass
    Du Dich eingeschaltet hast, und so wird es
    vielleicht Streit in Eurer Familie geben!
    Ich finde allerdings, dass es das auf jeden Fall
    wert ist. Der arme Hund verkümmert ja völlig!
    Was sagt eigentlich der Schwiegermuttermannbruder,
    sprich der Besitzer, dazu??? Habt ihr schon mal
    versucht mit ihm darüber zu sprechen???


    Meine Meinung: Auch wenn´s Streit gibt, versuch
    etwas dagegen zu unternehmen!!!


    Grüße von
    Susanne und Mara

  • Tag zusammen


    Als erstes würde ich es dem zuständigen Veterinärsamt melden dass der Hund nicht artgerecht gehalten wird.
    Denn das Tierheim an sich kann da auch nichts machen, außer der Hund ist von diesem.
    Sonst hat das TH kein Recht darauf da hinzugehen und den Hund einfach mitzunehmen.
    Der Amtstierarzt wird da hinkommen und sich das „ganze“ ansehen und dem Halter die entsprechenden Auflagen machen. Das ist meist zeitlich festgesetzt und der Amtstierarzt kommt noch mal und sieht dann das an ob die Auflagen erfüllt worden sind. Sollte das nicht der Fall sein, kann dieser das anordnen dass dem Halter der Hund beschlagnahmt wird. Darauf folgt noch mal eine Frist die Auflagen zu erfüllen für den Halter. Erst wenn dieser wieder nicht reagiert, kann der Hund weiter ihn neue Hände vermittelt werden.
    Wenn ihr mit dem Amtstierarzt redet und ihm den Fall schildert dass ihr Name nicht genant werden soll weil es Familien intern ist. Wird es auch Anonym bleiben.




    Liebe Grüsse
    Winny Wuff

  • Hallo,


    das der Hund dort nicht artgerecht gehalten wird steht für mich nach den Postings fest.
    Da ich aber immer noch an die Einsichtigkeit der Leute glaube, finde ich den Weg, "Ohne vorher mit dem Halter zu reden", sofort die Behörden einzuschalten nicht für optimal.
    Schließlich wird die Sache auch zur Familienangelegenheit. Ich würde den Halter erstmal auffordern die Umstände zu ändern. Bei Weigerung würde ich dann erst mit den Behörden drohen.
    Einfach hinter den Behörden als Denunziant verstecken hilft nicht, da das Ganze meist sowieso ans Licht kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!