Obedience Sammelthread

  • wann muss ich denn bei Klasse 1 die Leine abmachen?


    Vor Betreten des Platzes vor der Gruppenübung? Vorm Betreten des Platzes vor den Einzelübungen? Oder darf ich noch mit Leine auf den Platz und Leine dann erst ab?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe es zumindest bei den Einzelübungen bei uns am Platz so gesehen, dass mit Leine auf den Platz gegangen wurde zum Tisch, wo auch das Apportel ausgewählt wurde, dann die Leine weggepackt wurde und dann in den Ring (hm, oder wie nennt man den abgetrennten Bereich für die Prüfung?) gegangen wurde

    • Ich verlass mich in der Aufregung immer darauf, was mir der Steward sagt. :pfeif:
      Hab mir aber das Video von meiner letzten Prüfung noch mal angeguckt:
      bei der Gruppenübung in Klasse 1 betreten alle den Ring mit Leine, wenn alle Hunde aufgestellt sind, kommt die Ansage, den Hund abzuleinen.
      Bei den Einzelübungen wird für die erste Übung Aufstellung genommen und in dieser GS abgeleint.
      Jetzt kann ich nur hoffen, daß "mein" Steward alles richtig gemacht hat. Sonst habe ich nämlich Blödsinn erzählt.

    • Super, Dankeschön euch beiden schon mal. Das hilft mir schon mal sehr. :smile:


      In der Gruppe ohne Leine den Platz betreten müssten wir sonst dringend noch mal üben. :hust:

    • Die Distanzkontrolle ist ja zu schön!!! Sind die süß, die Pudel!!!!

    • Hallo ihr Lieben,
      ich hab mal eine Frage zur Fußarbeit:


      Ich bin gerade dabei meinen Nachwuchshund an die Fußarbeit heranzuführen, diesmal mit Hilfe des Vereins in dem ich aktuell Obedience trainiere. Dort wird die Fußarbeit über Futtertreiben aufgebaut und die allermeisten Hunde dort zeigen sich später sehr schön motiviert beim FUßlaufen. Die Richtung gefällt mir auf jeden Fall und ich habe inzwischen schon von einigen Obisportlern gehört (deren Fußarbeit ich super fand), dass sie darüber aufgebaut haben.
      Meine Emma ist über GS festigen und nachrücken aufgebaut. Habe in dem Bereich also noch keine eigene Erfahrung gesammelt.


      Einziges Problem: viele der Hunde im Verein gehen im Fuß nicht taktklar (Vorderhand macht mehr als die Hinterhand + gelegentliches Hüpfen vorne) oder laufen Pass.
      Ich werde das beim nächsten Training auch mal bei der Trainerin ansprechen, aber vielleicht habt ihr schon ein paar Ideen für mich?


      @Lockenwolf schrieb mal, dass sie mit ihren Trabtraining mache - vielleicht magst du dich insbesondere dazu äußern? Würde mich sehr freuen.

    • Es gibt ein paar Dinge die du tun kannst um das Laufbild zu verbessern.
      Damit der Hund nicht ins Hopsen kommt guck mal wie weit du die Hand runter nehmen kannst damit es auch ein Vorwärtstreiben bleibt. Viele nehmen die Hand zu früh und zu lange hoch und nehmen sie wieder runter wenn der Hund hopst um dass zu vermeiden. aber das ist genau fals rum gedacht. Die Hand geht natürlich irgendwann kurz hoch aber nur so kurz dass es zu keinem Hopsen kommt. Hopst der Hund abbrechen. Wenn man es von Beginn an als Fehlverhalten benennt hat der Hund das schnell raus.


      Taktreinheit ist oft eine Temposache. Jeder Hund hat sein eigenes Wohlfühltrabtempo in dem es im relativ leicht fällt taktrein zu traben. Da musst du ausprobieren. Lauf große Kreise, Hund aussen und Hand weit weg von dir (so kannst du selber gucken) und dann ausprobieren und Tempo finden. Diese Tempo nutzt du dann zu Beginn auch zum Üben. Stangen auf dem Boden, immer 4-6 Stück, dann wieder nen halben Kreis nichts und dann nochmal und dann eben diesen Kreis in eurem tempo einige male abarbeiten. Zusätzlich ist es sinnvoll, Tempowechsel bzw Gangartwechsel zu trainieren und diese mit Kommando zu belegen. Bei mir ist es Slow für langsamen Schritt und Terabb für Normaltempo bei Farinelli ist es Fuuuuus und Fuß. Click und öffnen der Futterhand gabs jeweils für einen tollen Wechsel später dann für das Halten der Gangart. Es ist ein schönes Aufmerksamkeitsspiel. Wenn das sicher klappt kann man zum Traben auch versuchen das Tempo wieder ewas rauszunehmen. Andiamo kann inzwischen im Slowtempo traben (normal läuft er da Schritt).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!