Obedience Sammelthread

  • zur Fußarbeit: im Prinzip ist das bei uns auch so wie bei dir, Juno. Ich mache mit Bela viel Fußarbeit auf der Stelle (Drehungen, 1 Schritt zurück, nach vorne, zur Seite usw.), das ist alles Fuß. Es geht ja darum, dass der Hund die Fußposition hält, egal wie die Bewegung aussieht, wie schnell sie geht und wohin sie geht oder wo der Hund herkommt (zB beim Rufen aus der Box ins Fuß), das ist alles Fuß. Und es geht alles (außer das Rausrufen aus der Box oder beim Blitz, hier muss er die Position am Knie aber auch finden) aus der Grundstellung heraus, deshalb macht es schon Sinn, das alles gleich zu benennen, find ich. Ich mach es ja jetzt aus so, nachdem ich den Zusammenhang endlich mal begriffen hab :lol:


    Das mit dem nach vorne gucken habe ich bisher auch so gehandhabt. Ich starre mit nach vorne gestrecktem Kopf in Richtung Box, sodass er weiß, es wird sich gleich nach vorne orientiert. Dazu muss er mich aber erst anschauen und meine Kopfposition/meinen Blick deuten. Ich denke, mit einem extra Kommando tut der Hund sich leichter bzw. es ist eindeutiger für ihn :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      wir machen zwar (noch?) kein Obedience, aber da wir jetzt die BH bestanden haben, bin im Moment doch irgendwie am Überlegen. Deshalb platze ich einfach mal mit einer Frage hier rein.


      Ich würde es nämlich nicht in dem Verein machen, wo wir die BH gemacht haben, und da fängt mein Problem an: leider ist Zwerg Nase auf neuen Plätzen erstmal sehr abgelenkt, und es würde die ersten Wochen sicher so aussehen, als ob er noch nie was von UO gehört hat. Dass das in einer späteren Prüfung mal ein Problem wird, ist ja eine Sache. Aber erstmal würde es ja in der Trainingsgruppe sicher merkwürdig aussehen.


      Deshalb meine Frage: wie sieht das bei euch aus, würde auch sowas in der Anfänger-Obedience-Gruppe sehr nerven, wenn da so ein Team auftaucht, das erstmal wieder an den basics arbeiten muss, obwohl es die BH schon in der Tasche hat?


      Danke schon mal für eure Meinungen!
      Gruss, jente

    • Meinem Hund helfen verschiedene Kommandos (das ist sicherlich auch von Hund zu Hund verschieden), weil es auch verschiedene Dinge sind, die er machen muss, auch wenn die Basis gleich bleibt - also am Bein kleben und hochgucken.

    • Zitat

      Deshalb meine Frage: wie sieht das bei euch aus, würde auch sowas in der Anfänger-Obedience-Gruppe sehr nerven, wenn da so ein Team auftaucht, das erstmal wieder an den basics arbeiten muss, obwohl es die BH schon in der Tasche hat?


      Quark. ;)


      Mal abgesehen davon, dass zumindest wir in unserem Verein nur die Gruppenübung zusammen machen, die anderen Sachen werden bei uns jeweils einzelnd mit dem Trainer gemacht, demnach wäre das sowieso kein Problem.

    • Jana, wenn die verschiedenen Kommandos ihm helfen, sind sie sicher richtig! :smile:


      bei Bela hab ich festgestellt, dass es besser ist, so wenig wie möglich Kommandos zu geben. Anscheinend kann er sich nicht so viele merken :D Er reagiert aber eh viel besser auf Körpersprache und Handzeichen als auf Kommandos. Er geht auch automatisch mit, wenn ich zB nach der Grundstellung mit dem linken Fuß angehe.




      Hat hier jemand seinen Hund englisch (also englisches Fuß) aufgebaut oder vielleicht auf englisches Heelwork umgeschult?

    • Juhuuu, freu, meine Lieblinsgwiese ist wieder gemäht (zumindest teilweise), nun kann ich wieder richtig schön trainieren, wann und so oft ich will :applaus:


      Wir machen Fortschritte bei der Box, Bela wird nun langsam etwas schneller *freu* und er findet sie nun immer, auch ohne Boxband. Besonders schön ist, dass er meist richtig schön in der Mitte landet :smile:

    • Zitat

      Juhuuu, freu, meine Lieblinsgwiese ist wieder gemäht (zumindest teilweise), nun kann ich wieder richtig schön trainieren, wann und so oft ich will :applaus:


      Wir machen Fortschritte bei der Box, Bela wird nun langsam etwas schneller *freu* und er findet sie nun immer, auch ohne Boxband. Besonders schön ist, dass er meist richtig schön in der Mitte landet :smile:


      Will auch Wiese =)

    • das Vergnügen wird nur leider nicht allzu lange andauern, das wuchert sooo schnell wieder zu, und gemäht wird da nur sporadisch :/
      muss in 2 Wochen wohl wieder auf den guten alten Hotel-Parkplatz ausweichen :roll:

    • Wooohooo, ich freu mich so:



      Erster Start in der Obedience Klasse 2 und gleich 297 Punkte abgeräumt - vorzüglich, erster Platz von zehn Startern in der Klasse und die höchste Punktzahl des Tages. Ich bin so stolz auf meine zwei Lieblinge :herzen1:


      Einzelwertungen:
      Sitzen - 10 Punkte
      Liegen - 10 Punkte
      Freifolge - 9,5 Punkte
      Sitz und Platz aus der Bewegung - 10 Punkte
      Kommen mit Stehen - 10 Punkte
      Box - 10 Punkte
      Apport über die Hürde - 10 Punkte
      Metallapport - 9,5 Punkte
      Geruchsidentifikation - 5 Punkte
      Distanzkontrolle - 10 Punkte
      Umgang Mensch/Hund - 10 Punkte

    • Hey *fling*, das ist ja super. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Da kannste mit Recht stolz sein. :gut: :laola:



      Ich lese hier bisher ja nur still mit, da ich später mit Kimba wohl auch Obedience machen will, aber bei uns steht erst mal der Begleithundekurs auf dem Plan.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!