Obedience Sammelthread

  • Schrecklich, wir haben ab kommendem Mittwoch Obedience - "Trainingslager".
    Das heisst 3 Nächte im Zelt mit Hunden, ohne Dusche :doh:


    Camping ist absolut nicht meine Welt :headbash:


    Unser Kommando für die Box ist im Moment noch "Leine", weil ich die Box so aufgebaut hab. Ich versuch es auch, wenn die Leine dann nicht mehr drin liegen darf, dabei zu belassen. Mal gucken ob Herr Hund dann kognitiv folgen kann :lachtot:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      wir hatten heute unsere 4 Obedience Stunde in der HuSchu. Und dafür läuft es echt super.


      Hier wird die ganze Zeit von Distanzkontrolle geredet. Kann mir das vielleicht einer genauer erklären xD

    • Zitat

      Hallo,


      wir hatten heute unsere 4 Obedience Stunde in der HuSchu. Und dafür läuft es echt super.


      Hier wird die ganze Zeit von Distanzkontrolle geredet. Kann mir das vielleicht einer genauer erklären xD


      Einfach gesagt: Deinen Hund auf Distanz zu kontrollieren :D


      Es geht dabei um Positionswechsel (Sitz - Platz - Steh)


      Du gibst deinem Hund Kommandos auf Entfernung (welche Entfernung kommt auf die Klasse an, je höher desto weiter, allerdings kommt das Ganze zum ersten Mal in Klasse 1. Die Beginner haben das noch nicht) und er muss diese schnell und korrekt ausführen.

    • Zitat

      Schrecklich, wir haben ab kommendem Mittwoch Obedience - "Trainingslager".
      Das heisst 3 Nächte im Zelt mit Hunden, ohne Dusche :doh:


      Camping ist absolut nicht meine Welt :headbash:


      Unser Kommando für die Box ist im Moment noch "Leine", weil ich die Box so aufgebaut hab. Ich versuch es auch, wenn die Leine dann nicht mehr drin liegen darf, dabei zu belassen. Mal gucken ob Herr Hund dann kognitiv folgen kann :lachtot:


      Wie cool!!! Das wäre genau unsere Welt - gerade mit Zelt! :D

    • Zitat

      Du hast also vier verschiedene Kommandos fürs Fußgehen? Das wär mir zu kompliziert :D . [code]


      Vier? :???:


      Das Angehen heißt Look. Wenn ich ihn vom Platz oder Sitz abhole nehme ich Fuß. Steh ich auf dem Schlauch oder wo sind die anderen zwei? Oder meinst Du Close und Rann?

    • Zitat

      Da muss ich jetzt mal doof nachfragen. :ops: Wieso benutzt du bei der Distanzkontrolle für das Sitz ein anderes Kommando, je nachdem was Samson vorher gemacht hat?
      Bei mir ist ein Sitz ein Sitz, egal aus welcher Position. Ist das doof?


      Bei uns gibts dafür ein anderes Kommando, weil es unterschiedlich ausgeführt wird. Sitz bedeutet bei uns "Hintern runter". "Auf" beudeutet aus dem Platz springend ins Sitz, deswegen ;)

    • Unsere Kommandos:


      Hoch - Fuß gehen bzw in die Gst oder ins Fuß kommen
      Hier - (Abrufen +) Vorsitz
      Komm - Abrufen wenn dann Steh/Platz kommt
      Bring - Apportieren, beim Richtungsapport ist noch ein Handzeichen für die Richtung dabei
      Vor - In die Box rennen
      Pylu - zur Pylone rennen
      Such - Geruchsunterscheidung
      Hopp - Apport über die Hürde
      Sitz - Bei Sitz aus der Bewegung/ von Steh ins Sitz (Vorderpfoten stabil)/ von Platz ins Sitz (hinten stabil)
      Platz - Bei Platz aus der Bewegung/ von Steh bzw Sitz ins Platz (Hinten stabil)
      Down - Von Steh bzw Sitz ins Platz (vorne stabil)
      Steh - Bei Steh aus der Bewegung/ von Sitz bzw Platz ins Steh (vorne stabil) / Abrufen mit Stehen
      RüSi - Von Steh ins Sitz (hinten stabil)



      hmm - ich glaube das war alles.. :)

    • bisher hatte ich für die Grundstellung ein anderes Kommando als fürs Fußgehen, ich hab jetzt aber gemerkt, dass es völlig Wurscht ist, wobei das bisherige "Ran" für die GS nicht mehr so zieht. Wenn ich Bela mit "Fuß" in die Grundstellung hole, macht er das viel freudiger :???: Ich finds natürlich gut und werds dabei belassen.


      Was haltet ihr davon: bei der Grundstellung soll die Aufmerksamkeit beim HF sein (der Hund guckt hoch). Es gibt aber Übungen, da ist es gut, wenn der Hund nach vorne guckt, damit er mitbekommt, dass etwas ausgelegt wird o.ä. Ich versuche im Moment, ein Kommando einzuführen, damit der Hund nach vorne guckt, während er neben mir ist, also dass er in die gleiche Richtung guckt wie ich, er aber dennoch in der korrekten GS sitzt. Wie würdet ihr das aufbauen bzw. macht das hier jemand? Wir brauchen es für den Richtungsapport, fürs Identifizieren (wobei es hier ja das Ritual gibt, dass wenn ich mich umdrehe, jemand vor mir etwas auslegt -> hat bisher immer funktioniert) aber auch für die Box finde ich es sinnvoll, damit der Hund schon mal darauf eingestellt ist, dass er sich gleich von mir lösen muss... Ich habe es nun so versucht: Mein Hund befindet sich neben mir. Vor uns ist ein gut sichtbarer Gegenstand/Baum/Pylon... Ich zeige nach vorne, sage "guck vorne", wenn er nach vorne guckt, lobe ich und schicke ihn dann sofort außen rum. Ziel wäre, dass er aufs Kommende "vorne" einfach nach vorne schaut ;)

    • "Fuss" für Fussarbeit inklusive GS weil Fussarbeit ist für ihn nur warten auf die nächste GS
      "Box" für Box
      "Pylo" für Pylo
      "Warten" als letztes Kommando vor dem Weggehen in den Gruppenübungen
      "Zurück" für die 2 Schritte rückwärts
      "Back" für Sitz aus der Bewegung und Sitz aus dem Steh in der DK, der Bewegungsablauf ist bei ihm bei beiden Sachen identisch
      "Vor" für Steh aus dem Sitz und Platz in der DK
      "Lay" für Platz aus der Bewegung und Platz aus Sitz aus der DK und auch beim Abrufen
      "Platz" für Platz aus dem Sitz
      "Finden" für die GI
      "Hier" zum Abrufen
      Sichtzeichen Arm hoch für Halt beim Abrufen
      Rechter bzw linker Arm in die betreffende Richtung beim Richtungsapport
      "Nimm" zum Apport

    • Zitat

      Vier? :???:


      Das Angehen heißt Look. Wenn ich ihn vom Platz oder Sitz abhole nehme ich Fuß. Steh ich auf dem Schlauch oder wo sind die anderen zwei? Oder meinst Du Close und Rann?



      Japp, die meine ich. Denn bei mir läuft das genauso wie bei Lockenwolf:

      Zitat

      "Fuss" für Fussarbeit inklusive GS weil Fussarbeit ist für ihn nur warten auf die nächste GS


      Ist vielleicht auch davon abhängig, wie man die Fußarbeit aufgebaut hat. Juno hat das Fußlaufen aus der Grundstellung heraus gelernt. Erst als sie diese aus allen erdenklichen Lebenslagen sauber einnehmen konnte haben wir mit dem Nachrutschen begonnen, woraus dann irgendwann der erste Schritt wurde usw. Deshalb heißt das alles "Fuß".



      jennja


      Ich hab bei Juno kein extra Kommando, aber wenn sie bemerkt, dass ich etwas fokussiere (also zB Box oder Pylo) schaut sie auch nach vorne und sucht was ich meinen könnte. Bei der normalen Grundstellung schaue ich zwar auch entspannt nach vorn, aber ich starre nicht so. Ist kein großer Unterschied, aber sie merkt ihn :).
      Klappt aber auch nicht immer 100%ig. Wenn ich zB das Apportel ausgelegt habe und zurück zu ihr gekommen bin, schaut sie auch direkt wieder zu mir hoch - und vergisst dann wo das Apportel lag :roll: .

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!