Obedience Sammelthread
-
-
Zitat
@ Pinselpfot, hast du noch mehr Videos? Ich bin ein riesen Fan von deiner kleinen Abby
Klar
Hier mal unser letztes Trainingsvideo:
[youtube][/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Cruzado: Kommt mir sehr bekannt vor. Foxerrier Happy in unserem Verein ist auch so eine Granate. Ich denke für einen Terrier braucht es ein enormes Feingefühl beim Training. Und grad bei Happy sehe ich, dass er viel mehr lernen müsste ruhig zu arbeiten und an Wert auf Impulskontrolle und kleinere Übungen legen müsste, damit er sich beherrschen kann.
Aber es stimmt, Terrier sind oft ein anderes Kaliber.Aber Anila war am Anfang auch extrem. Hibbelig, chaotisch, nervös... Ja und nun ist sie im Arbeiten absolut genial, weil ich viel ruhiges Arbeiten geübt habe und das hat sich wirklich ausgezahlt, meine komplette Trainingseinstellung zu ändern.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Obedience Sammelthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Videos sind super
Gerne mehr
Also rufst du beim Abrufen nur "Fuß" ganz ohne Name?
Mit Name wäre es Doppelkommando?
Rusty ist immer so gehemmt wenn ich ihn mit "Fuß" abrufe, aber ich glaube das liegt daran, dass er sich zur Zeit auch schwer damit tut in die GS zu kommen. Er sitzt oft quer vor mir, deswegen helfe ich ihm jetzt erstmal wieder verstärkt und das schlägt zum Glück schon.Manchmal denke ich mir, dass ich gar nicht weiß wann ich an all den Baustellen die wir haben trainieren soll ... und er ist ja "schon" 11 Monate ... und dann denk ich wieder, dass ich da viel zu viel von so einem jungen Hund verlange

Wie trainiert ihr denn so? Täglich? Oder nur an bestimmten Tagen?
-
Zitat
Die Videos sind super
Gerne mehrAlso rufst du beim Abrufen nur "Fuß" ganz ohne Name?
Mit Name wäre es Doppelkommando?
Rusty ist immer so gehemmt wenn ich ihn mit "Fuß" abrufe, aber ich glaube das liegt daran, dass er sich zur Zeit auch schwer damit tut in die GS zu kommen. Er sitzt oft quer vor mir, deswegen helfe ich ihm jetzt erstmal wieder verstärkt und das schlägt zum Glück schon.Manchmal denke ich mir, dass ich gar nicht weiß wann ich an all den Baustellen die wir haben trainieren soll ... und er ist ja "schon" 11 Monate ... und dann denk ich wieder, dass ich da viel zu viel von so einem jungen Hund verlange

Wie trainiert ihr denn so? Täglich? Oder nur an bestimmten Tagen?
schon 11 Monate? Mia wird im Dezember 2
Mit Obi haben wir überhaupt erst dieses Jahr im Januar angefangen.wir haben in der Regel 1 x die Woche Training bei unserer Trainerin, immer freitags. Und ansonsten trainiere ich zu Hause. Nach Lust und Zeit. Mal täglich, mal nur alle 2 bis 3 Tage.
Ich habe bei Mia aber auch gemerkt, das sie was besser macht, wenn sie es seltener macht. Also bei täglichem Training wechsel ich dann viel zwischen den Übungen. Ist das Training seltener, sinds vor allem die Baustellen mit einer oder zwei Lieblingssachen.Edit: tolles Video, Pinselpfote.
Irgendwann zieht hier auch mal so ne kleine Maus ein 
EditEdit: sorry, aber irgendwie fällt mir immer noch mal was ein nach dem Ändern.
Ich rufe Mia auch seit der bestandenen BH gleich in die Grundstellung, auch nur mit dem Wort für die Grundstellung. Hat sie aber auch gleich gut angenommen so. -
Schon 11 Monate?
Mein Terrierhund und ich haben mit Obi angefangen als sie 6 war. Und trotzdem hat sie sich in rasantem Tempo der Fortgeschrittenen Gruppe angeschlossen.
Das Alter sagt nicht viel aus.
Und ich bin ja eh immer auf dem Stand das man mit Hunden unter einem Jahr noch langsam und ohen Druck arbeiten sollte.Ich habe auch einmal die Woche Training und trainiere nur nach Lust und Laune.
Die letzten Wochen irgendwie gar nicht, da waren wir ständig mit den Pferden unterwegs.
Jetzt im Winter wird es wieder mehr werden, und wir machen wohl täglich eine kleine Übungseinheit.Zitat
Cruzado: Kommt mir sehr bekannt vor. Foxerrier Happy in unserem Verein ist auch so eine Granate. Ich denke für einen Terrier braucht es ein enormes Feingefühl beim Training. Und grad bei Happy sehe ich, dass er viel mehr lernen müsste ruhig zu arbeiten und an Wert auf Impulskontrolle und kleinere Übungen legen müsste, damit er sich beherrschen kann.
Aber es stimmt, Terrier sind oft ein anderes Kaliber.Jep ruhig arbeiten ist auch nicht so unser Ding
.
Sie ist so irre intelligent und ich manchmal etwas langsam
und das ist vielleicht nicht die beste Kombi. Sie trickst mich gerne aus, und nimmt mir so viel vorweg.
Leider ist sie wie gesagt auch schnell gefrustet. -
Steffi: Wenn das so ist, vor allem weil der Hund ja noch im Aufbau ist, würde ich die Übung im Moment nicht zusammen machen, sondern nur Teilschritte.
Sprich: Ich üb das Hereinrufen und lös dann auf, wenn er richtig schön reinsaust. Mein Ibsen (auch 11 Monate) weiß bis zum Schluss nie, ob ich für sein Reinlaufen clicker und dann den Ball hinter mich werf oder ob er schlussendlich für die Grundstellung geclickert wird!
Gleichzeitig würde ich dir raten mal back to kindergarden bei der Grundstellung zu gehen und die wieder zu üben, wie du sie aufgebaut hast. Erst wenn beides unabhängig voneinander so gut klappt, dass es prüfungsreif ist, würde ich es wieder zusammensetzen.
11 Monate ist ein saudämliches Alter, wo man Tage dabei hat, wo gar nichts mehr funktioniert! Ibsen hätt ich die letzten 2 Wochen in die Tonne treten können. Gestern war er dafür wieder sooooo genial! Die Box war einfach nur grenzgenial! Super Geschwindigkeit, exaktes Stopp und schnelles Platz. Ich bin schon echt gespannt auf unsere Beginner nächstes Monat!Zum Apportieren: Ich hab mit Ajaks auch einen Hund gehabt, die hat sich geradezu gegraust vor dem Bringholz (sie wollte gar nichts aufnehmen) Bei ihr war es so schlimm, dass sie das Ding nichtmal freiwillig ins Maul nahm GAR NICHT! Ich hab dann ein gutes Dreivierteljahr dran gearbeitet. Anfangs nur das Schürzen ihrer Lippen geclickert, bis ich es endlich mal reinschieben durfte, wo sie auch nur spuckte. Da muss man leider offenbar extreme Geduld haben. Wenn es eine Sekunde klappt, kann man ja probieren, es rauszögern. Ich hab auch relativ schnell aufgehört gleich zu clickern, weil eben sofort die Gosche aufging, weil ja Futter kommt.
Meine Geduld hat sich jedenfalls gelohnt. Ajaks bringt heute in einer super Geschwindigkeit, knautscht nie!!!! weil sie es durch das Rumgespiele logischerweise wirklich ordentlich aufgebaut bekommen hat mit dem Halten!Zum Shapen: Ich shape auch richtig gern, allerdings versuche ich dem Hund nicht allzuviele Möglichkeiten dabei einzuräumen, sondern den Fokus auf die Arbeit, die ich machen möcht zu legen, den Hund aber dennoch frei arbeiten zu lassen.
Mein Fjord hatte sich durch sowas angewöhnt, bei der Distanzkontrolle Männchen zu machen, statt sitz!
Zum Alter: Das kommt ganz auf den Hund an. Mit meinen Weibern hätt ich nie so arbeiten können, mit dem Alter, Samur und Ibsen waren topmotiviert und sehr gut führig. Warum sollte ich nicht weitergehen, wenn ich die Möglichkeit hab und der Hund es mir anbietet. Mit Druck sollte man ja grundsätzlich gar nie arbeiten.
Ich trainiere 2-3mal die Woche
-
-
Steffi: Genau, bei mir gibt es nur ein Fuß
Und mit Name ist dann Doppelkommando. Aber ich kenne auch welche, die das ganze so schnell hintereinander sagen, dass es als ein Kommando gilt. Aber ich würde das nicht riskieren, das sieht sicher jeder Richter anders.
Ich würde mir an deiner Stelle auch nicht so einen Sress machen, ihr habt ja sogar noch die BH vor euch. In dem Falle sollte er ja sowieso erst einmal vorsitzen, wenn du ihn reinrufst. Aber Julia hat das schon super beschrieben. Ich würde auch erstmal ganz viel das schnelle Kommen bestätigen.Ich trainiere im Übrigen auch fast täglich (Je nach Wetterlage und Zeit) zwischen 15-30min je Hund. Jetzt wo wir uns für Klasse 2 qualifiziert haben, baue ich vor alle die neuen Übungen langsam auf. Der Richtungsapport klappt schon ganz toll und ich kann sie jetzt auch vom Patz ins Fuß rufen in der Bewegung.
Allerdings habe ich jetzt auch nach der letzten Prüfung zwei Wochen Pause gemacht. Ich finde das muss auch sein.
-
Hier mal ein kleines Video zu Aufbau des Richtungsapportes
[youtube]
[/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
so schön und vor allem lange kann sie mittlerweile das Apportel halten. Hat hier wirklich lange gedauert, bis das so ging.
Externer Inhalt s7.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Super!!! Wie sie süß schaut!
Wir haben in zwei Wochen Obedience Landesmeisterschaft! Bin schon etwas gestresst, weil ich nicht nur antrete, sondern Hauptprüfungsleiter bin und noch ein paar Dinge zu organisieren hab!
-
mit welchen Hunden startest du in welcher Klasse? Wünsche euch schon mal viel Erfolg

Der Knoten ist hier richtig geplatzt mit dem Apportel. Habe sie heute beim Training drei Mal mit Apportel in die Grundstellung gerufen.
Dreimal saß sie neben mir MIT Apportel im Maul und hats erst auf Kommando aus gegeben.
Riesen Party
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!