Obedience Sammelthread

  • Dankeschön für den genialen Box-Tipp, den setze ich nun nach dem Urlaub direkt mal um :bindafür:
    @Xsara
    So viele Tipps habe ich leider nicht.
    Mit Rhydian hatte ich aber ein ähnliches Problem. Er hat einfach nicht wirklich gesucht. Ich dachte erst, dass er das irgendwie mit der Freiverlorensuche in der Dummy-Arbeit verwechselt :ugly:
    Dann meinte eine Trainerin auf einem Seminar, dass ich ihn mal wegdrehen soll während sie auslegt. Und plötzlich hat der richtig die Nase eingesetzt und das richtige Tuch gebracht.
    Vielleicht könnte das bei euch auch helfen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • eine Freundin kämpft auch gerade mit Zweien von ihren Hunden an dieser Übung. Die wollten partout nicht die Nase nehmen. Wir haben dann ganz viele Hölchen genommen und die Hunde vorher umgedreht, seitdem nehmen sie dann doch die Nase. Nun sind es aber eigentlich auch Zosser und verweisen gerne einfach statt zu bringen also sitze ich schon daneben und fordere sie auf es aufzunehmen und dann rennen wir zusammen zur jubelden Besitzern. So langsam wirds.

    • danke erstmal für die Tipps.
      Also Coco schaut eigentlich nie richtig zu, wenn der schwamm/das Holz hingelegt wird.
      Und dann stürzt sie eben einfach drauf los und bringt den erstbesten...

    • Wir hatten den Durchbruch mit einem Hölzchenbrett. Da konnte er nur das richtige nehmen. Nachdem er begriffen hat, dass er das mit der Nase suchen muss, haben wir erweitert und lose Hölzer dazu genommen. Mittlerweile haben wir nur noch lose Hölzer...

    • Wir sind gestern unsere zweite 1er-Prüfung gelaufen. Letztes Mal hatten wir ja je eine Null bei der Box und beim Steh. Gestern immerhin nur noch beim Steh. Ich glaube, ich vertraue Mozart da zu wenig. Im Training klappt das wirklich sehr stabil. Und für die Box gab es zwar Punkte, aber er hat vor dem Kommando (ich nehme an, als ich dafür Luft geholt habe :roll: ) schon gezuckt....
      Trotzdem kann ich mich nicht erinnern, dass ich nach einer Prüfung schon einmal so zufrieden mit dem Köti war :cuinlove: die Bewertung fiel sehr streng aus (was ich aber grundsätzlich gut finde, sie hat alle Teams streng bewertet), aber mit 258 Punkten sind wir dann doch noch ganz knapp im V gelandet :D


      Für alle Interessierten unser Video


      [Externes Medium: https://youtu.be/uInc59r7WVc]
    • Herzlichen Glückwunsch!
      Ganz nachvollziehbar is für mich manches nicht?
      Pylone 9? Weil?
      Ablegen aus der Bewegung? Warum nicht voll?
      Distanzkontrolle sah super aus?


      In der Box 6? Weil du den direkten Weg gesucht hast und nicht rund herum gelaufen bist?


      Hingegen, und ich mein das nicht böse gell :) , find ich die 10 im Bringen zu hoch! Für mich könnte er das Bringholz schneller und direkter aufnehmen
      Der Rest is super
      Und mir is er in der Freifolge generell zu weit vorne
      Is aber einfach mein persönlicher Eindruck


      Insgesamt find ich ihn aber spitze! Arbeitet super konstant und freudig

    • Vielen Dank! Ich bin auch einfach mega happy und mit vielen Dingen kann ich leben, er ist einfach ein Clown und der soll er bleiben :cuinlove:


      Ich glaube, beim Apport hat er den "Retriever-Bonus" bekommen. Auf den Fotos, die meine Trainingskollegin gemacht hat, kann man deutlich sehen, dass er das Holz nicht sauber aufnimmt... Da habe ich mit weniger Punkten gerechnet, sehe ich genau wie du ;)
      Pylone war 9, weil er zu weit herum läuft. Er gibt halt Gas und und schafft es noch nicht, das Tempo vorher rauszunehmen. Sein Bremsweg ist halt einfach lang, das müssen wir üben. Immerhin schafft er es beim Abbruf zu bremsen und nicht meterweit an mir vorbeizubrettern :pfeif:
      Beim Platz aus der Bewegung hat sie das Vorprellen in der Fußarbeit gezogen. Bei der Freifolge selber auch. Ich muss defintiv wieder mehr Schwerpunkt auf die Fußarbeit legen. Irgendwie habe ich die die letzten Monate voll irgnoriert (frei nach dem Motto "kann er ja"). Aber er ist toll rückwärtsgegangen, was wir sehr viel geübt haben, und daher bin ich zufrieden.
      Bei der Distanzkontrolle hat sie das stemmen im Sitz gezogen. Aber auch hier bin ich zufrieden, weil ich den Sitz-Platz-Wechsel in den letzten Wochen neu aufgebaut habe (neues Kommando, neues Sichtzeichen) und das hat er trotz der Entfernung (die ich im Training nicht gehabt habe) gezeigt. Auch das stemmen zeigt er bei geringerer Distanz nicht. Einfach dranbleiben...
      Bei der Box haben sich das zucken, das Doppelkommando und das Schnüffeln summiert...

    • Ok danke! Ja das Stemmen sieht man auf dieser Distanz nicht mehr
      Gut Beim Pylon... da hätt er bei mir den Retrieverbonus! Er is kein Border!


      Aber ingesamt kannst du wirklich zufrieden sein! Find ich auch :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!