Obedience Sammelthread

  • Ich mach es am Anfang gern rückwärts aus der Bewegung weil ich den Hund besser kontrollieren kann
    In dem fall glaub ich würd ein neues Kommando Sinn machen


    Für das Steh mit herankommen: du könntest es Anfangs über ne Hürde probieren
    Im Sprung das Kommando für Stoppen geben
    Hat bei mir bei einigen Hunden ganz gut funktioniert (keine hohe Hürde)
    Ansonsten find ich das mit Ball schmeißen eigentlich ganz gut weil man die Armbeeegung wie in der Prüfung hat

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • um zu wissen welche Größe du brauchst ist es schon sinnvoll zu wissen was Holly für eine Rasse ist.

      Holly ist ein Australian Shepherd. Im Monent haben wir es ja noch mit dem kleinen 1x1 zu tun. Ich hatte halt nur den Tipp bekommen es schon jetzt zu fördern Metall überhaupt ins Maul zu nehmen. Die Sache mit dem Löffel find ich auch gar keine schlechte Idee. Als Welpe schleppt sie ja im Moment eh alles rum was sie so findet. Vielleicht probier ich das auch mal aus.


      Ich werde mich demnächst mal ein bisschen mehr mit dem Obi beschäftigen und dann mal gucken, ob das was für uns ist. Vielleicht guck ich dann hin und wieder mal beim Training auf verschiedenen Plätzen zu. Fürs Hundekind ja auch ne schöne Übung am Rand zu liegen und nixzu machen außer Klappe halten.

    • Ich habe heute mal ein bisschen herum probiert. Diese einklappende Bewegung funktioniert schon ganz gut (also er bekommt den Bewegungsablauf hin), denke ich. Rückwärts war es aber schwierig, weil Mozart ja generell nicht gut rückwärts geht. Nun ja, ich werde es jetzt erstnal mit dem Aufbau eines neuen Kommandos probieren.


      Das mit der Hürde ist eine super Idee. Das werde ich mal ausprobieren. Bei dem Ball denke ich, wird er überwiegend durchlaufen, weil er eben nicht so heiß darauf ist, dass der fliegt...

    • nicht der Hund soll Rückwärts gehen sondern du. Hund an deiner rechten Seite, so dass er weiter in seiner Fussposition läuft bei der er mit seinerrechten Schulter an deinem Bein ist. Das kann man mit Futter ganz gut machen und dann nach hinten wegklappen lassen. So kannst du den Bewegungsablauf wirklich gut sehen und viel Punktgenauer und ohne Drehbewgung in deinem Körper bestätigen

    • Ich hab mich am Wochenende auch gewagt und eine Woche nach unserer BH sind Lya und ich das erste Mal in der Beginnerklasse gestartet. Sie war einfach ein Traum, einfach fantastisch und erreichte 297 Punkte :herzen1: . Ich weiß ganz klar, wo noch unsere Schwächen liegen, aber es macht einfach unfassbar viel Spaß mit ihr und ich freue mich so, wo uns unser Weg noch hinführt.


      Auch mit Heidi bin ich gestartet. Und mit 267,5 Punkten holte sie sich den Tagessieg in Klasse 1. Besonders stolz bin ich auf sie, weil sie immer mehr ihren Trainingsstand beim Turnier abrufen kann und nicht mehr ganz so viel Probleme mit dem Prüfungsstress hat und auch ich immer mehr lerne, wie ich ihr am besten helfen kann und wie ich mich am besten innerlich runterfahren kann, damit wir zeigen können, was in der kleine Sheltiemaus so steckt. :herzen1:


      Ich bin sooo unglaublich stolz auf die beiden :applaus: :cuinlove: :applaus:


      Video findet ihr in unserem Thread.

    • herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen leistungen mit den Beiden!

    • Herzlichen Glückwunsch zu der genialen Leistung!! :applaus: :applaus:


      Wir waren am Samstag auch auf unserer ersten Prüfung für dieses Jahr.


      Ich hab mich zum ersten Mal getraut mit Rusty zu starten und er erarbeitete sich doch tatsächlich ein Sehr Gut mit 243,5 Punkten. Unser größtes Problem ist einfach die Fußarbeit. Er fängt schnell an nachzuhängen und nimmt die Winkel nicht richtig, mir gehen auch etwas die Ideen aus, wie ich das nochmal hinkriege mit ihm, aber ich bleibe jetzt einfach dran. Und wir müssen dringend wieder mehr an den Abschlüssen, also das Reinkommen in die GS arbeiten :ugly:


      Mit Rhydian bin ich nochmal in der 1 gelaufen und war irgendwie ein bisschen enttäuscht, obwohl ich weiß, dass es Quatsch ist |)
      Wir haben ein Gut mit nur 198 Punkten erreicht.
      Zum Teil ist das bestimmt der extremen Mittagshitze geschuldet gewesen, wir sind um 12:00 Uhr gestartet und es war gar kein Schatten mehr auf dem Platz. Bei der Gruppenübung hat er sich hingelegt und die gleich mal genullt :roll: Und irgendwie hat er echt jeden Abschluss versaut, was ich von ihm gar nicht kenne - aber irgendwie hatten alle Hunde Probleme mit dem Abschluss am Samstag ...
      Von der Richterin gabs trotzdem sehr viel Lob und sogar eine 10 in der Fußarbeit. Er wäre eben ein Kasper und die Hitze nicht sein Wetter, aber er würde wirklich genial arbeiten ... wenn er arbeitet :ugly:


      Eigentlich wollte ich im Juni jetzt endlich das erste Mal in der 2 starten, weil wir die Startberechtigung seit letztes Jahr schon haben.
      Die letzten zwei Prüfungen bin ich "nur so" mitgelaufen. Im November letztes Jahr weil zwei Leute aus meiner Trainingsgruppe gestartet sind und jetzt wegen Rusty. Und bei beiden Prüfungen haben wir uns jedes mal mit Ach und Krach ein Gut erarbeitet. Irgendwie konnte ich seinen Trainingsstand nicht abrufen. Muss aber auch zugeben, dass ich nicht sooo motiviert war wie bei den vorherigen Prüfungen, weil es ja nicht direkt um etwas ging.
      Ja und nun denke ich mir: "Wie sieht das denn aus? Startest in der 2, aber vorher in der 1 zweimal nur G gelaufen" :flucht:


      Hach, so, sorry, ich musste mal jammern |)


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!