Was mach ich denn bloß falsch???
-
SabrinaundYoshi -
7. Mai 2012 um 18:38
-
-
Zitat
Ich denke nur, WENN sich bei Yoshi schon eine Gewohnheit eingependelt hat, sollte man schon auch mal strafend handeln und dem Hund klarmachen, dass es so nicht geht. Alternativen natürlich trotzdem bieten, aber so ganz unsanktioniert würde ich es nicht lassen
Wir reden hier von einen 4 ( ! ) Monate alten Hund, der scheinbar totalen Stress und Frust schiebt. Der Hund braucht einen ruhigen, souveränen Menschen, der ihm zeigt, was richtig und falsch ist, wie das Leben funktioniert , keine Sanktionen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kann @Liquid Sky und muecke nur recht geben und wir reden hier von einem 4,5 Monate jungen Hund.
Warum ich den Namen "Terrorfussel" gewählt habe kannst du dir bestimmt denken und Fussel hat unsere Nerven auch arg beansprucht, doch mit Ruhe und Geduld wird das schon.
Ich kann mich auch erinnern als Fussel das letzte Mal in die Wohnung gemacht hat, da war er 6 Monate alt und setzte den letzten Haufen genau oben zwischen Couchkopfteil und Wand
... kannst dir vorstellen wie ich geschaut habe, da ich es in der Form nicht kannte. Auch die Attacken im Bett kommen mir sehr bekannt vor. 
Oft sind diese Hunde überdreht, zuviel Aktion draußen und drinnen, obwohl sie die meiste Zeit schlafen sollten.
Eventuell überforderst du ihn mit Dingen und Kommandos, die er noch nicht auf Dauer erbringen kann und mit Frust / Übersprungshandlungen und Stress beantwortet.Ich halte nicht viel von Welpenschulen aber viel von einem "vernünftigen" Trainer der euch mal über die Schulter schaut.
LG Sabine
-
Hallo ihr Lieben,
hier mal ein kleines Update von meinem "undichten-unerzogenem" Wuff:
Ich habe mit einer Trainerin aus meiner Umgebung telefoniert (mehrmals) und ihr all meine/unsere Probleme geschildert. War mal wieder den Tränen nahe, hat sie auch gemerkt. Mit leichtem Lächel (das hab ich genau rausgehört) in der Stimme hat sie mich erstmal beruhigt. Sie sagte mir (wie Ihr auch schon), dass wir es hier mit einem nichtmal 5Monate altem Hund zu tun haben. Und dann auch noch mit einem, der sehr sensibel ist. Sie sagte, dass sie noch keine Notwendigkeit für ein Einzeltraining raushört (schulterklopfend: Das bekommt ihr schon hin, nur Geduld und nicht verzweifeln). Sie riet mir wieder alles auf Anfang zu stellen, also wieder bei Null anfangen. Alle 2 Stunden raus, auch wenn nichts passiert- und KONSEQUENT bleiben. Dann würden wir das hinbekommen.
(Ich bin sehr erstaunt, dass sie mir das zutraut
)Zum Thema Beißen und Haare ziehen: "Der Kleine bekommt viel zu viel Input!"
Training sollte ich etwas runterfahren und den Hund nicht zu sehr aufdrehen lassen. Bedeutet: Feste Runde gehen, ohne Schnick-Schnack, nach Hause, Hund in Ruhe lassen und ihn zur Ruhe kommen lassen. Sollte er sich langweilen oder wieder aufdrehen bzw. anfangen zu beißen und zu quengeln, Hundekörbchen auf die Couch stellen (weil er dort nicht allein runter kommt, das ich ja keine verschließbare Box habe).
Und noch ein wichtiger Tip (welcher mir am schwersten fällt): Wenn er anfängt zu fiepsen, weil er runter will, NICHT SOFORT HINRENNEN. Der Hund stirbt nicht am gebrochenen Herzen, wenn er 10Min. nicht beachtet wird.
(Das sagt sie so einfach)Nun ja, habe das jetzt seit Montag probiert und muss sagen: Es wird LAAAAAAANGSAM besser. Bedeutet, Zehen bluten nicht mehr, werden aber dennoch von Zeit zu Zeit attakiert. Aber die Auszeit hat er verstanden! Er fiepst zwar noch anfänglich, entspannt sich dann aber und beobachtet mich nur noch von seinem Plätzchen.
Was haltet ihr davon? Ich bin schon etwas stolz auf meinen kleinen Schnuuutz!!!
Liebe Grüße
Sabrina & Yoshi -
das klingt gut. :) freut mich für dich.
Ich denke auch dass du einfach konsequenter durchsetzten musst, was erlaubt und was nicht erlaubt ist.
Gerade das Füße beißen geht gar nicht. Da er auf ein nein nicht reagiert würde ich entweder ihn aus dem Zimmer tragen oder selbst aus dem Zimmer gehen. und das so lange wiederholen bis er es lässt. Am Anfang musst du das vllt 15 mal machen aber Hunde merken sich sehr schnell was sich lohnt und was sich nicht lohnt. :) -
So! ich habe beschlossen, dass mir die "Opferrolle" nicht steht!
Jetzt ist Schluß mit Selbsmitleid!Und siehe da: Der kleine Mann merkt es!
Natürlich ist es anstrengend, alle 2-3Stunden mit dem Kurzen raus zu müsses, aber die eigenen Bedürfnisse müssen jetzt mal kurz hinten anstehen! Yoshi hat schon gemerkt, dass hier plötzlich ein anderer Wind weht!Nachdem ich die Wohnung umgeräumt habe, hat Yoshi jetzt einen geeigneteren Platz bekommen, er findet ihn super! Auch mein konsequentes NEIN bei Frevel scheint nun zu fruchten, er geht (des Öfteren) freiwillig in seinen Korb und BLEIBT

Ich weiß, dass ist erst der Anfang! Aber nun habe ich neuen Mut und gehe mit vollem Elan an die Erziehung!
Liebe Grüße
Sabrina(von Yoshi bestimmt auch, aber der ist grad in seinem Körbchen

-
-
Zitat
Ich weiß, dass ist erst der Anfang! Aber nun habe ich neuen Mut und gehe mit vollem Elan an die Erziehung!
Na .. das hört sich doch gut an und wünsche euch weiterhin viel Erfolg!

LG Sabine
-
Hallo und willkommen zu den Yoshi-News

Eilmeldung: Der Yoshi ist der beste Hund den sich sein Frauchen wünschen konnte. Nach anfänglichen Verständigungsproblemen und mit Hilfe einiger Foren-Besuchen ist der Kleine nun ein aufgeschlossener, lernwilliger und sehr braver kleiner Hund.
Straftaten: Wenige bis keine. Es kam zu keinen weiteren Übergriffen auf die heißgeliebten Füße, nur Spielsachen müssen jetzt dran glauben.
Beauty-Trend: Die Haare sitzen und sie wurden keinem weiteren Styling von Yoshi unterzogen.
Kommen wir zum Wetter: In der Wohnung blieb es in den vergangenen Tagen recht Trocken, es sind nur noch vereinzelte Tröpfchen auf dem Radar zu erkennen! Ansonsten kein weiterer "Niederschlag"!
Wochenrückblick: HERVORRAGEND!
Das wars von den Yoshi-News, wir wünschen allen Lesern ein schönes Wochenende
Nachtrag: Morgen gehts mit zwei Welpenfreunden in den Grunewald- das wird ein Spaß!
-
Lustig geschrieben

Viel Erfolg weiterhin

-
Supii da hat ja jemand ihre Freude am Hund wiedergefunden. Das ist schön zu lesen.

-
Richtig super, das zu hören!

Manchmal braucht es eben nur einen Perspektivenwechsel.Wünsche euch auch weiterhin viel Erfolg, es werden sicher noch ein paar Hochs und Tiefs kommen, aber das packt ihr schon

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!