Schmerzgrenze Seminargebühr

• Ich hab ja grad 41€ für nen Abend Rütter gezahlt und da ich schon mal dabei war, dachte ich mir, ich schau mich in der Seminarwelt mal wieder ein bisserl um, was so geboten ist - und mich hat fast der Schlag getroffen.

Die Preise sind ja teilweise echt nicht von dieser Welt.
    Ich habe für ein zweitägiges Fährtenseminar bei einem ehem. Weltmeister 95€ bezahlt und dann verlangt da ein Niemand, der mal im öffentlich-rechtlichen ein Interview gegeben hat für 3x 2 Stunden Vortrag 240€ :???:
    Die Preisgestaltung ist bisweilen ja doch recht nebulös. Mir ist schon klar, dass manche Leute davon leben und ich daher einen bestimmtem Mindestbetrag verlangen muss, damit es sich rechnet, aber was teilweise verlangt wird, ist dreist.
    90€ für ein Tagesseminar wo ich mit 70 anderen Leuten in einem Saal sitze und einem Referenten zu hören, den eigentlich niemand kennt und der auch keine besonderen Qualifikationen oder spezielles Wissen hat, finde ich mehr als dreist.
    Bei einem wirklich guten Referenten/Trainer und kleiner, mehr interaktiver Gruppe würde ich allerdings auch das Doppelte bezahlen.

Wie sieht das bei euch aus? Wo liegt eure Schmerzgrenze bzw. woran macht ihr es fest, was euch das jeweilige Seminar wert ist?

• Ich zahle gerne fuer einen Baumann oder einen Rolf Franck Vortrag 15 Euro plus/minus 5,-
    Da ich keinerlei Probleme mit meinem Hund habe, wuerde ich niemals ein teures Seminar besuchen, das ist mir das Geld nicht wert.
    Ich kenne es aber von unseren THP Seminaren, da kostet ein WE mit einem sehr guten Dozenten schonmal 220,-, 1 Tag 130,-
    Ich denke die Schmerzgrenze haengt auch von den finanziellen Moeglichkeiten und der Dringlichkeit ab ein Thema besuchen zu wollen.

• Ich habe keine feste Grenze.. Wir zahlen für das 3-Tages-Seminar im Sept. 180 Euro (mit Hund) bzw. 140 Euro (ohne Hund), inkl. Frühstück und Mittagessen. Das Abendessen (grillen) wird extra gezahlt und die Übernachtung auch.
    Das ist nun kein unbekannter Mensch und ich finde der Preis geht echt.

Zitat

I und dann verlangt da ein Niemand, der mal im öffentlich-rechtlichen ein Interview gegeben hat für 3x 2 Stunden Vortrag 240€ :???:
    90€ für ein Tagesseminar wo ich mit 70 anderen Leuten in einem Saal sitze und einem Referenten zu hören, den eigentlich niemand kennt und der auch keine besonderen Qualifikationen oder spezielles Wissen hat, finde ich mehr als dreist.

Beides würde ich nicht bezahlen. Mir wäre die Gruppe zu groß und das Wissen zu gering um diese Preise zu bezahlen..

• Hängt von verschiedenen Dingen ab:
    - WER ist der Vortragende und WAS kann er (Qualifikation)?
    - WIE groß ist die Gruppe (6 Leute oder 100 Leute)?
    - WIE ist das Seminar gestaltet: "nur" dasitzen und zuhören oder interaktiv?

Für einen normalen Vortrag mit ner Menge Leute, wo man mehr oder weniger nur zuhört, zahl ich wengier, als wenn ich ein Seminar besuche, wo die Teilnehmerzahl z.B. auch 6 Leute beschränkt ist und man durch mit-/nachmachen lernt.
    Nunja, bis jetzt wurde Vieles ohnehin durch meine finanziellen Möglichkeiten beschränkt ;)

• Das nennt sich freie Markt-Wirtschaft. :D
    Preisgestaltung ist jedem selbst überlassen. Wenn mir es das Geld dafür wert ist, geh ich dahin, wenn nicht, lass ich es bleiben. :D

• Zitat

Wo gibt es Baumann für 15€ da will ich auch hin!

Der haelt ab und an Vortraege in Dog City in Bremen.
    Ich glaube aber das sind 19,-

• Zitat

Wo gibt es Baumann für 15€ da will ich auch hin!

das sind aber vorträge und keine seminare. beides zwei paar schuhe.

vorträge mit baumann und co. für 15/20€ gibts oft hier http://www.animal-info.de/

ich hab bis jetzt keine teuren seminare besucht, weil ichs nicht gebraucht hab. aber je nachdem bei wem ist der preis schon berechtigt.

• Haha, sehr berechtigte Frage...insbesondere, weil ich gerade selbst ein 2-Tages-Seminar (bzw. § tage inklusive Theorieabend) zu dem Preis anbiete... ;)

Dementsprechend habe ich natürlich Vorstellungen davon, wann ich was für ein Seminar/Workshop ausgeben würde...
    Es kommt darauf an, WAS mir von WEM in welchem Kontext geboten wird. Bedeutet im Klartext: In was für einem Rahmen (Ist eine individuelle Betreuung geben oder ist es eine "Massenabfertigung"? Um was für einen Zeitraum handelt es sich?) wird mir das Seminar angeboten? Wer bietet es an und um was für eine Art von Seminar handelt es sich? Ist es 08/15 von einem Nobody? Erschließen sich mir u.U. völlig neue Erfahrungen?
    Letztendlich lege ich die Maßstäbe an, die ich von Kunden auch erhoffe: Wenn ich weiß, dass ich etwas bekomme, das fernab von allem Bekannten ist...und das in einem kleinen, persönlichen Rahmen, bin ich durchaus bereit, weitaus mehr zu zahlen, als bei einem 60-Leute-"Seminar" :roll: Wirkliche Beträge kann ich nicht nennen, da ich es immer abhänfgig von Thema, Referent und Rahmen machen würde
    Viele Grüße!

• Zitat

Ich hab ja grad 41€ für nen Abend Rütter gezahlt

Der Preis wäre mir persönlich für eine Comedy- Veranstaltung zu hoch.

Für ein Wochenendseminar mit, Gansloßer, Bloch, Miklosi, Baumann usw.
    zahle ich gerne 150,-€-180,- € :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!