Hündin extrem träge beim Laufen/Joggen

• Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Ich habe eine Labrador- Golden Retriever Mix Hündin, die Ende Mai 1 Jahr wird. Ich habe sie im Alter von 14 Wochen bekommen. Sie war hatte noch nie extremes Temperament- war eher ruhig, konnte aber auch aufdrehen. Wir waren von Anfang an 2-3 Std. spazieren, sie konnte mit 7 Monaten über 30 Kommandos und ab dem 5. Monat habe ich nach Rücksprache mit dem Hundetrainer und TA angefangen zu Joggen. Erst 5 Minuten, dann 10 usw. unsere "normale Hausrunde" sind 6 km, für die wir ca. 36 Min brauchen...
    Seit Mitte Februar ist Luna jedoch stark verändert... lustlos, lässt sich nur ziehen- egal ob beim Spazieren gehen, joggen usw schläft viel, isst wieterhin wie ein Scheunendrescher... Ende Februar kam die erste Läufigkeit- die hat sie sehr gut gemeistert, lief weiterhin ohne Leine, Blutung schon recht stark... Aber irgendwie gehts seitdem immer mehr bergab- joggen war heute mal wieder der absoluter Horror (hat ihr immer Spaß gemacht, sie lief vor oder neben mir, jetzt ziehe ich sie fast ununterbrochen... auf dem Rückweg ist sie etwas motivierter, aber nur etwas...) Das Phänomen ist aber: ich war vor 4 und 5 Wochen mit meiner Schwester joggen und deren Hund- 15 und 13,5 km... ging ohne Probleme, keine zerren lassen, voll motiviert usw. Beim Inlinern mit meinem Freund auch voll motiviert trotz wärmeren Temperaturen... Allgemein finde ich, dass sie besser drauf ist, wenn mein Freund da ist. Wir führen eine Fernbeziehung und er hat sie zwar mit ausgesucht, ist aber nur alle 1-3 Wochen am WE und im Urlaub da (zieht aber dieses Jahr her)... Wir waren schon beim TA- Blutbild okay, Herzsono auch... Liegt es noch an der Läufigkeit? Ist sie Scheinträchtig (hat keine Anzeichen)? Was kann ich machen? Bachblüten?
    Ich bin echt verzweifelt :(

• Hallo!

Was machst du denn sonst mit ihr??? Was wo sie nachdenken muss? Vielleicht findet sie es einfach nur öde? Und als der andere Hund bei war, wars für sie auch wieder spannender...

Noch was anderes..bei dem Pensum dass sie von anfang an bekam...hat sie vielleicht Schmerzen? Humpelt sie??? Ist auch der Bewegungsapparat untersucht worden?

Liebe Grüße

• Hallo Lilie,
    wir gehen spazieren, spielen mit dem Frisbee und Ball (gefällt ihr auch nach wie vor und dafür hat sie auch einigermaßen Energie). Kommandos üben wir auch fast täglich- findet sie mir Lecklies auch sehr toll. 10-20 Min am Tag rangeln wir auch einfach, was ihr auch gefällt. Sie bekommt nen guten Mix zwischen spielen, Ausdauer (3-4x pro Woche Joggen), Spazieren, Kommandos und Rangeln- also keineswegs eintönig... Vorher fand sie das Joggen ja auch nicht doof... Spazieren gehen ist ja auch nicht so toll (muss sie ja auch ziehen)...

Der Bewegungsapparat ist in Ordung- wir waren im ersten Jahr recht oft beim Arzt und das letzte Mal hat er sichs auch angeschaut... sie humpelt nicht, springt wie ein Reh, hat keine Schmerzen...

• Naja wenn sie gesund ist, dann würd ich dir raten versuch mal mit ihr zu arbeiten, ihrer Anlage entsprechend.

Was ihr mit ihr macht sicher toll für einen Hund, aber meistens nicht ausreichend. Hast du schonmal versucht Dummytraining mit ihr zu machen??? Retriever apportieren gerne...das kannst du dann mit kleinen Übungen verbinden....sie die Dummies suchen lassen, erschnüffeln lassen. Generell mal Futter suchen lassen...sowas? Vllt. mach ihr das Spass...es klingt für mich ein wenig so als wär ihr das zu langweilig? (so aus der ferne betrachtet)

• Ich finde das Pensum für eine nichtmal 1jährige Hündin ehrlich gesagt auch ein bisschen viel...zumindest liest es sich so.

Aber was anderes: Ist sie evtl. scheinträchtig? Würde ja zeitlich mit der Läufigkeit Ende Februar in etwa passen... Generell kann das ganze Drumrum der 1. Läufigkeit, die Hormonumstellung etc. ja auch schon ziemlich schlauchen. Vielleicht liegt´s mit daran, dass sie momentan so nen Durchhänger hat, wenn sonst gesundheitlich wirklich alles in Ordnung ist?

• Vielleicht allgemein zuviel Programm?
    Wir haben hier in der Nachbarschaft nen Goldi der ist seitdem er 4 Jahre alt ist auch total ruhig. Rennt nicht, spielt nicht. Wenn ich da meine Hündin sehe könnte man meinen er wäre schon 12 Jahre alt.

• Das mit dem Dummy hatte ich schonmal probiert, fand sie damals noch recht öde- werd ich aber auf jeden Fall mal austesten- Frisbee und co. mochte sie am Anfang auch nicht, nun gefällts ihr!
    Was sie toll findet ist das Apportieren, das Kommandos üben (Sachen erschnüffeln hatte ich letzte Woche mal versucht, fand sie aber noch nicht so interessant- werds aber weiter mal probieren)... Alles was mit Fressen zu tun hat, ist toll... aber da sie fast ihren halben Tagesbedarf sich eh schon mit Leckelies verdient, ist es schwer noch mehr Leckliespielchen einzuführen ;)

Das mit der Scheinträchtigkeit schließ ich nicht aus, aber müsste sie dann nicht bald ihr imaginären Babys bekommen... spätestens Mitte/Ende Mai, wenn die Trächtigkeit Anfang März angefangen hat?

Das mit der Überforderung will ich nicht ausschließen, aber sie wurde von Anfang an sehr gefordert und hat das auch super toleriert... sie hat ja auch ihre Ruhephasen (muss ja auch irgendwann mal arbeiten)...
    Unser Tag sieht etwa so aus:
    6 Uhr ca 45 Min spazieren mit Frisbee oder Ball spielen
    danach kommt sie der Woche über bis ca. 13 Uhr zu meiner Schwester (hat eine Firma und sie ist dann im Gelände bzw. drinnen... anfänglich war sie ständig draußen und hat gespielt, jetzt liegt sie fast den ganzen Tag drinnen...)
    nachmittags gehen wir dann je nach Wetter und Zeit 1 - 1 1/2 Std. spazieren (mit Unterordnung oder Spielchen) oder joggen...
    danach gehe ich meistens nochmal arbeiten für 2-3 Std und sie bleibt allein... abends ist es dann unterschiedlich- meist gehen wir nochmal ne kleine Runde oder tollen zusammen rum...
    An freien Tagen ist sie fast überall dabei und das braucht sie auch, da sie sehr auf mich fixiert ist...

• Nun ja das klingt vom Tagesablauf her ja gut...

Versuchs mal mit Denkspielchen (Leckerli in Baumrinde ist auch immer spannend für Hund, meinen zumindest:-) )

Tja und sonst beobachte sie, falls sie doch scheinträchtig ist.

Viel Erfolg!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!