Das ewige Hautproblem

• Ich habe hier und da schon etwas von Blancas Problemen geschrieben aber der Übersicht halber, fange ich hier nochmal an.

Ich habe sie im April vor 2 Jahren bekommen. Damals kratzte sie sich schon sehr viel. Über den Sommer probierte ich dann viel mit Futter aus und irgendwann war es dann weg. (Herbst)

Letztes Jahr ab April genau das gleiche. Plötzlich fängt sie wieder das Kratzen an, teilweise knabbert sie sich die Pfoten rot. Ich wieder zum Tierarzt, Ausschlussdiät, blabla.....bis es dann wieder zum Herbst hin, ganz von alleine aufhörte.

JETZT WIEDER DAS GLEICHE!!!! Den ganzen Winter war Ruhe und pünktlich zum Sommer geht es wieder los. Ich denke kaum, das es am Futter liegt, denn im Winter ist es ja komplett weg. Sie haart wie verrückt, kratzt sich und hat auch schuppige Haut, was ich im Winter nie bei ihr sehe.

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann? Ich hab an Öl von innen und/oder aussen gedacht aber weiß nicht so recht, welches ich nehmen soll. Im letzten Jahr habe ich ihr Biotin H gegeben und Lachsöl zum Futter, was aber keinen sichtbaren Erfolg brachte.
    Noch geht es mit dem Kratzen. An manchen Tagen fällt es gar nicht auf und an anderen Tagen kratzt sie sich die Brust wieder leicht rot.

Können Hunde eigentlich auch gegen Gräser oder so allergisch reagieren? Ist ja auch etwas, was man nur im Sommer hat.

• Zitat

Können Hunde eigentlich auch gegen Gräser oder so allergisch reagieren? Ist ja auch etwas, was man nur im Sommer hat.

Ja sicher.
    Es könnte sich bei deinem Hund um eine Kontaktallergie handeln.
    Um es erfolgreich behandeln zu können musst du herausfinden, was diese allergische Reaktion hervorruft.

Ein gutes Öl für Haut und Fell ist Nachtkerzenöl.

• Das hört sich doch ganz schwer nach saisonaler Allergie auf Gräse, Pollen, usw an! Futtermittelallergien sind gar nicht so häufig, wie oft behauptet. Wenn dein TA da bei der Krankheitsgeschichte nicht hellhörig geworden ist, würde ich echt zm Wechsel, bzw Spezialisten raten....

Verbessert es sich denn mit Cortisongabe?

• Wurde mal nach Herbstgrasmilbenlarven geschaut?
    Die sind teilweise ab April schon unterwegs.

• Danke schon mal :)

Den Tierarzt habe ich eh gerade gewechselt, da wir in der Nähe jetzt 2 ganz Nette haben Die wissen von dem Problem aber noch nichts, weil ja eben monatelang Ruhe war. Ich werde da mal ausgiebig berichten und schauen, was sie dazu sagen.

Wenn es ganz schlimm war hat sie bei TA ne Cortisonspritze bekommen, die auch schnell angeschlagen hat. Die Wirkung hielt ungefähr 1 Woche an, dann kam der Juckreiz langsam wieder aber nicht schlagartig.

Im letzten Jahr habe ich mal Alleosal 20 vet Ampullen mit bekommen, welche ich ihr 2x subcutan verabreicht habe. Das ist ein homöopatisches Mittel bei allergischen Hautproblemen. Entweder war es Zufall oder sie haben toll geholfen, denn danach wurde es deutlich weniger. Ich hab mal gegoogelt und werde mir die evtl mal bestellen.

Das Wochenende warte ich jetzt noch ab, dann schau ich mal beim Tierarzt rum. Heut Nacht hat sie sich wieder mehr gekratzt, sollte das bis morgen noch schlimmer werden, geh ich evtl schon morgen.
    Es ist wirklich nicht immer gleich. Kann auch sein, das ich mir vornehme, morgen zum TA zu gehen und dann ist es wieder tagelang besser.
    Wäre auch interessant zu wissen, was man gegen ne Kontaktallergie macht. Immer Cortison ist ja nicht so toll und man möchte ja auch nicht nur auf der Strasse Gassi gehen, wo keine Gräser sind....

Milben würde man doch sehen oder? Ich schau ja immer schon ganz genau und erkenne nichts ungewöhnliches, bis auf trockene Haut. Auch rot ist nichts, nur mal vom Kratzen.

• hey,

ich habe mit meiner Hündin genau das gleiche Problem. Sie hat auch sich schon immer viel gekratzt aber phasenweise wie bei dir ganz extrem und auch mit Knabbern.
    Nur diese Phasen kommen auch im Winter vor. Es wurde von den TÄ schon alles mögliche in Betracht gezogen, aber nichts konnte nachgewiesen werden.
    Ich bin gerade umgezogen und der TA hier meint, ein Allergietest würde nichts bringen, das wäre nur Geldverschwendung, da es zuviele gibt. Weiß nicht recht, was ich davon halten soll. :???:

Drück dir jedenfalls die Daumen, dass ihr was rausbekommt und werd aufmerksam mitlesen :)

Grüßchen, Denise und Nila

• Ja vor allem, wenn man jetzt feststellt, das sie ne Gräserallergie hat. Was macht man dann? Plastiktüte um den Hund, damit nix mehr dran kommt??? :headbash: Ich weiß gar nicht, ob es Antihistaminika für Hunde gibt.....bin ja selber auch Pollenallergiker aber da fällt mir einiges mehr zur Behandlung ein.

Na mal schauen, ich hab mir gerad die Alleosan bestellt und wenn es mal ganz arg juckt, hab ich noch eine Cortisonlösung da. Aber auch eben nur für den Härtefall am Wochenende oder so.

• Also Hunde mit Allergien können Cetrizin einnehmen. Allerdings müssen bzw. dürfen Sie nicht Nierenkrank sein. Menschen im übrigen auch nicht. Also Blutbild vorher machen.

Ansonsten bleibt dir noch der Versuch mit einer Hyposensibilisierung. 20% ist die Quote hier das es nicht klappt. Problem zudem Du musst 1x in der Woche spritzen und das 3J. lang. Für viele zu lange, weil zu Faul ^^

Aber wir wissen ja alle nicht ob es Gräser, Pollen usw. sind. Grasmilben und Flöhe könnten es ja auch sein. Allerdings da es an den Pfoten auftritt sind Flöhe unwahrscheinlich. Daher bleibt dir das Milbenproblem noch eher.

Mein Tipp: Advocate von Bayer 1x alle 2 Monate und Du solltest Ruhe haben. (Nach der Anwendung ab dem 2-3 Tag sollte Kratzen usw. aufhören.)

Vorraussetzung natürlich es liegen keine anderen Allergien vor. Allergietest hilft dir da, aber in der Regel weiter.

• So, Alleosal 20 vet Ampullen sind bestellt. Inhaltsstoffe: Apis mellifica Dil. C 6 200 mg
    Arsenum jodatum Dil. C 12 200 mg
    Urtica urens (HAB 34) Dil. C 6 (HAB, Vorschrift 2a) 200 mg

Ich hab noch eine Sprühflasche Juck Ex forte von cdvet dazu bestellt.
    Per Nachname, damit es besonders schnell geht, bitte Daumen drücken, das es wieder hilft.
    Ich werde der Sache sicher auch noch auf den Grund gehen, denn man möchte ja doch wissen, woher es kommt, aber ich erhoffe Blanca dadurch einfach erst einmal Linderung.

• Salze, Brennesel und Bienen mit etwas Jucklinderung. Mehr steht da nun nicht in der groben Übersetzung :D

Allerdings wenn Du Produkte wie Juck Ex oder Dermancool verwendest sollte das lokal ausreichend sein. Diese und ähnliche Produkte helfen auch bei Allergiebedingten Juckreiz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!