Das ewige Hautproblem

• Also im Moment geht es ihr sehr gut. Das Fell an den Pfoten ist schon nicht mehr rot, ein Zeichen dafür, das sie nicht mehr dran knabbert. Klar kratzt sie sich mal, aber nicht öfter als jeder andere Hund auch. Heute gab es die 3. und vorerst letzte Spritze. In der Packungsbeilage hab ich gelesen, das man aufhören soll, wenn die Beschwerden weg sind.

Also momentan bin ich sehr froh, denn sie tat mir teilweise schon wieder leid. Jetzt müssen wir abwarten, wie lange die Besserung anhält. Die Spritzen scheinen das richtige Mittel für sie zu sein. Sicher ist das in der Homöopathie so, das man es ausprobieren muss, denn nicht jeder spricht drauf an aber umso erleichterter bin ich jetzt, wo es ihr wieder so gut geht.

• Vielleicht solltest Du zu einem Tierdermatologen gehen und die wirkliche Ursache herausfinden lassen. Wir haben damals einen Allergietest an der rasierten Flanke machen lassen und es wurde herausgefunden, daß er gegen Hausstaub- und Futtermilben und gegen Beifuß allergisch war. Dann wurde ein Serum für ihn speziell hergestellt womit wir ihn hyposensibilisiert haben. Bei uns war der Spuk nach 6 Monaten endlich komplett vorbei. Zum Schluß haben wir ihn noch alle 2 Wochen subcutan gespritzt.
    Sind denn die Ohren mit befallen?

• Nein, an den Ohren ist mir noch nichts aufgefallen. Ich habe mir schon einen dermatologen in Leipzig heraus gesucht, den wir mal konsultieren werden. Mir war jetzt erst mal wichtig, den juckreiz in den griff zu bekommen. Beim Tierarzt wäre es sicher auf Cortison heraus gelaufen und damit intus zeigt ja auch ein Allergie Test nicht richtig an.

• SasiBlanca, magst du schreiben, was bei dem Dermatologen raus kam?
    Wir kommen auch aus Leipzig und unsere Hündin hat ein Kratzproblem, das in der letzten Woche wieder extrem zugenommen hat. Die Behandlungen bei bisherigen TA Besuche brachten immer nur maximal kurzweilig Erfolg. Würd mich freuen!

• Ja na klar! Mein Freund wohnt in Leipzig und ich habe mir da eine Praxis in Lindenthal heraus gesucht. Allerdings werden wir erst Mitte Juni fahren, da es erst einmal in den Urlaub geht. Jetzt, wo wir es ganz gut im Griff haben, ist es nicht so eilig, es sei denn, es artet wieder aus.
    Ich berichte auf jeden Fall!

• Ich war gestern bei meinem Tierarzt. Wir fahren nächste Woche in den Urlaub und ich hab ein wenig Hammel, das es genau da mit Blanca schlimmer wird.
    Er hat ihr jetzt eine Cortison Spritze gegeben und ich soll nächste Woche berichten, ob es besser ist. Dann bekomme ich zur Vorsicht Cortison Tabletten mit, die ich ihr geben kann, falls es wirklich so schlimm wird. ich hoffe es mal nicht aber so fühlt man sich wenigstens abgesichert und kann ihr helfen. heute, nach der Spritze ist es komplett weg. Sie hat sich zwar nicht ständig gekratzt, aber doch oft geknabbert und auch mal am Bauch gekratzt. jetzt ist es komplett weg. Sonst sehe ich sie im Sommer nie so ruhig da liegen.

der TA hat ihre Pfoten ganz genau angesehen, nach Flohkacke geschaut und auch im Fell geschaut. Nach allem, was ich ihm erzählt habe, ist er auch der Meinung, das es nach Pollenallergie aussieht. Er sagt, man kann das testen und auch eine Hyposensibilisierung durchführen, aber eben auch mit der Gefahr, das es nichts bringt. Die Garantie, das es hilft, kann einem ja keiner geben. außerdem wäre es langwierig und schwierig, wenn sie gegen mehrere Pollen allergisch wäre. Es wäre ja auch irgendwie doof, wenn man einen Hund jahrelang therapiert und, wenn es dann wirklich irgendwann hilft, der Hund alt ist....außerdem können noch Allergien hinzu kommen, dann hat man eine ausgeschaltet und dann juckt es wegen einer Anderen :-(
    Ich fand seine Beratung schon sehr gut. Wir sollen eben genau schauen, was in Blancas Fall wirklich am effektivsten ist. Vielleicht bleibt es nur eine leichte Allergie, die wir mit meinen homöopathischen Spritzen und, wenn doch mal schlimmer ist, mal eine Cortisonspritze, in Schach halten können. Cortison natürlich auf das allernoetigste begrenzt. Letztes Jahr haben 2 Spritzen ausgereicht.

• Ja im Endeffekt kannst Du eh erst nach 8 Wochen letztmaliger Cortison gabe einen Allergietest machen. Auf Basis der Allergene die man findet wird dann ein Serum hergestellt. Serum für 1 Jahr hat mich gekostet 90Eur. Ist also nicht die Welt und mit ein bischen Übung kannst es sogar selbst spritzen.

Nach 2 Jahren war unsere Hündin frei.

Wenn man der Statistik frönt dann sind 4 von 5 Hunden nach einer Hyposensibilisierung frei von Symptomen usw.

• Hey Ihr,

zu meinem Problem:

Seit 2 Monaten besitze ich nun MAya, ein mexikanischer Strassenhund, geschätzte 9 Monate alt. Hab Maya im Urlaub kennengelernt und mich sofort verliebt :-)
    Impfungen beim Tierarzt in Mexico und zack ist Sie jetzt mit mir in Deutschland.

Kaum hier angekommen hat Sie dann jetzt auch schon das Problem mit dem Juckreiz... Sie kratzt sich ständig und schuppt. Letzte Woche war ich deswegen bei meinem Tierarzt. Er hat son nen Allergietest gemacht. Er konnte aber keine Allergie finden und hat mir deswegen vorerst so was natürliches mitgegeben. inuvet derma complex heisst das. Hat jemand ne Ahnung was das noch sein könnte? irgendwelche erfahrungen mit dem derma complex zeugs?

• Zitat

Er hat son nen Allergietest gemacht.

Hat er einen Bluttest gemacht, wenn ja ist er nicht unbedingt aussagekräftig, man bekommt zwar Anhaltspunkte, aber verlassen sollte man sich nicht drauf.
    Juckreiz kann viele Ursachen haben.
    Wurden denn diverse Parasiten wie Flöhe und Milben ausgeschlossen :???:
    Was bekommt dein Hund zu fressen, denn auch schlechtes und ungeeignets Futter können allergische Reaktionen auslösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!