Attacke auf Kleinhund - was nun?

• Ich freue mich, das Lilo das so gut wegsteckt. (Abgesehen von dem einem). Müsstest halt mal schauen wie er dann bei Schäferhunden reagiert. Es gibt ja Hunde die auch rassebedingt reagieren...Dann drück ich die Daumen, das es weiterhin gut voran geht :)

• solche KONTROLLIERTEN und ziemlich sicher POSITIVEN Begegnungen nennt man Social Walk - darüber gibt es gute Bücher und auch viele Hundeschulen, die diese (hoffentlich) qualifiziert durchführen! Google mal!

• Zitat

Ab wann ist es denn bei Dir ein "wirklicher Schaden"?

Massive Quetschungen und Hämatome sind alles andere als "kein wirklicher Schaden". Das sind ernstzunehmende Verletzungen, die u.U. weit längere Nachwirkungen haben als offene Wunden.

Hämatome nimmt man häufig nicht direkt nach der eigentlichen Verletzung wahr, sondern sieht diese erst 1-2 Tage später.

Nochmal - Hämatome und Quetschungen sind nicht "im Prinzip unverletzt". Je nach Lage und Stärke derartiger Verletzungen kann es notwendig sein, hier operativ einzugreifen.
    Nur mal so als kleine Info .... Quetschungen sind nicht automatisch "Bagatellschäden".

Möchtest du mir nun wirklich erzählen, dass du oder einer deiner Hunde schonmal bleibende Schäden von einem blauen Fleck davon getragen hat und deswegen operiert werden musste?

Vielleicht bin ich da in meiner Grundhaltung etwas entspannter - aber alles, was keiner wirklich längerfristigen Behandlung bedarf, ist für mich wirklich eine Bagatelle.

Vor allen Dingen weil man die Sachen nunmal im Zusammenhang sehen muss - wenn ein Hund in Schäferhundgröße einen kleinen Hund wirklich packt, dann wären definitiv größere Wunden normal, vor allen Dingen wenn er, wie hier ja gemutmaßt wurde, in Tötungsabsicht hingelangt hat. Wenn der kleine Hund jetzt nen blauen Flecken und zwei Kratzerchen (ja, Hämatom und Quetschung klingt natürlich besser) hat, ist das zwar auch nicht schön, aber entschuldigung, dass wird wieder und ist nicht so dramatisch, wie es hier gesehen wird.. Ausser natürlich man bastelt sich das zurecht.

Meine Hunde haben übrigens des öfteren mal den ein oder andere Kratzer oder auch mal nen blauen Fleck - mein Tierarzt lacht mich aus, wenn ich jetzt eröffne, dass das schlussendlich Quetschungen und Hämatome sind, welche ernstzunehmende Verletzungen darstellen |)

• Naja, da gibt es ja durchaus auch verschiedene Abstufungen. Ein großes Hämatom, mit eventueller Einblutung ins Muskelgewebe ist so eine Kleinigkeit nicht...
    LG von Julie

• Ich studiere Tiermedizin und ich lache niemanden aus, dessen Hund Quetschungen und Gewebeeinblutungen hat.
    Als ich ein Kind war habe ich mal mit dem Hund einer Bekannten auf dem Reithof Ball gespielt als plötzlich ein Auto auf den Hof gefahren kam. Der Hund hatte auch Glück und "nur" Prellungen, Quetschungen und auch leichte Gewebeeinblutungen. Der Hund lief zwar ein paar Tage nicht selbstständig, aber er musste auch nicht größer behandelt werden als mit ein paar Schmerzmitteln.
    Trotzdem willst du mir doch nicht weismachen wollen, dass ein Autounfall "ein kleiner Kratzer" ist.
    Der Hund in meinem Beispiel hatte Glück im Unglück und genauso hätte auch Lilo bei dem Vorfall Schlimmeres passieren können. Ob der Schäferhund nun in Tötungsabsicht gehandelt hat oder nicht, bei Vorfällen mit kleinen Hunden kann es auch ohne Tötungsabsicht des Größeren passieren, dass der kleinere stirbt.

Von daher ist der Vorfall nicht als Bagatelle zu sehen, wenn die andere Hundehalterin weiterhin keine Sicherungsmaßnahmen trifft. :/

• Also mein Großvater musste an einem "harmlosen" Hämatom schon operiert werden. Nämlich damit sich aus dem "harmlosen" Hämatom nichts schlimmeres entwickelt. Je nach Schweregrad der Hämatombildung ist es eben nichts harmloses, sondern schon etwas behandlungswürdiges und je nach Lokalisation kann ein Hämatom weitreichende Probleme verursachen.

So ganz würde ich Quetschungen und Hämatome nicht abtun.

• Klar, ein kleiner blauer Fleck ist natürlich kein Drama. Sonst müsste ich auch verrückt werden, meine Tochter ist täglich in Wald, Feld und Wiese unterwegs und kommt am Abend immer mit neuen Flecken und Kratzern zurück.

Aber meine Hündin wiegt 4,5 kg!!! Was man da bei einem mittelgroßen Hund als blauen Fleck abtun würde da ist bei meinem der halben Hund blau!

Manchmal hab ich hier echt das Gefühl als Kleinhundehalter ist man Hundemensch zweiter Klasse.

• Achso, die Tierärztin in der Klinik erzählte mir übrigens, dass die meisten (Klein)hunde nach Bissverletzungen nicht unbedingt an den schweren Verletzungen sterben, oft sein das nur Kleinigkeiten die man so wieder hinbekommen könnte, sondern schlichtweg am Schock. Oft läuft es auch dumm und es wird ein größeres Blutgefäss verletzt und die Hunde verbluten innerlich ohne aussen sichtbare Wunden zu haben.

Vor kurzen wurde ein Labbi in die Tierklinik eingeliefert der von 6 freilaufenden Pittbulls angegriffen wurde. Der Labbi hatte mehrere kleine Bisswunden und eine etwas größere Verletzung am Vorderlauf und der Labbi starb in der Klinik am Schock.

Aber ist klar, nur wenn ein Hund ordentich blutet und zerfleddert wurde, hatte der andere böse Absichten, sonst wars ja nur mal n bißchen Rempeln, ne?
    Ne sorry, da bleibt mir echt nur mit dem Kopf zu schütteln.

• Zitat

Möchtest du mir nun wirklich erzählen, dass du oder einer deiner Hunde schonmal bleibende Schäden von einem blauen Fleck davon getragen hat und deswegen operiert werden musste?

Nö - meine Hunde nicht.

ABER! Ich habe Tiermedizin studiert ... und durchaus schon Hunde gesehen, die ja "nur Quetschungen und Hämatome" hatten.

Die wenigsten TAs reden von nem kleinen Kratzer auf der Haut ... oder nem kleinen blauen Fleckchen als Quetschung oder Hämatom. Wenn die Kollegen, die ich kenne, diese Worte in den Mund nehmen, dann sind das ernste Verletzungen.

Je nachdem, an welchen Stellen es zu besagten Quetschungen, und damit automatisch zu Gewebeeinblutungen = Hämatomen, kommt muss das Ganze operiert werden, da es andernfalls nämlich zu Druckatrophien etc. kommen kann wenn sich Blut und Gewebeflüssigkeit staut und nicht verteilen kann.

Und Quetschungen können sehr wohl einhergehen mit Geweberissen etc.
    Behandeln kann man da rein äusserlich nichts, wenn es nicht

Zitat

Meine Hunde haben übrigens des öfteren mal den ein oder andere Kratzer oder auch mal nen blauen Fleck - mein Tierarzt lacht mich aus, wenn ich jetzt eröffne, dass das schlussendlich Quetschungen und Hämatome sind, welche ernstzunehmende Verletzungen darstellen |)

Ach- Du hast den Hund gesehen und weisst deshalb, dass es nur kleine leichte Kratzer und oberflächliche blaue Flecken sind?

• Zitat

Manchmal hab ich hier echt das Gefühl als Kleinhundehalter ist man Hundemensch zweiter Klasse.

Ich glaub' so ganz falsch liegst du da nicht. Also wenn ich an manche Blicke in der HS denke.....! :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!