Kunststücke

  • Hallo,


    Lana kann das übliche, Sitz, Platz, Fuß, Bleib und dann noch: Tot, schäm dich, rechte Pfote (Wo ist rechts?), linke Pfote, Rolle, Apportieren (alles, auch Leckerchen), Männchen, im Wechsel durch die Beine, durchlaufen, raufspringen (auch auf Herrchens Rücken, den Schoß und den Arm), bring den Ball (das Stofftier, das Stöckchen, das Spielzeug und leider auch die Katze :dagegen: )und den Frosch (Hinterbeine nach hinten wegstrecken) :lol: . Vielleicht hab ich noch was vergessen. Wir trainieren fleissig weiter. Lana liebt Kunststücke.
    Ich kann auch noch ein Buch empfehlen.
    "Der dressierte Hund" von Captain Arthur J. Haggerty und Carol Lea Benjamin. Macht schon beim lesen Spaß :flower:


    Bärbel und Lana

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kunststücke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Tja, was treibt man nicht alles, um so ein paar Regentage zu überbrücken, oder...?? *gg*


      Da es die letzte Zeit viel und oft geregnet hat, hat Maya auch schon allerhand gelernt. Sie kann, ausser Sitz,Fuß u. Platz (was man halt so alles für die BH-Prüfung können musste) auch noch allerhand anderes dummes Zeugs. Da wären der Hase ("Männchen" aus dem Sitz heraus, im sitzen, also beidseitiges Heben der Vorderpoten. Ich denke mal, dass das das Gleiche wie das Eichhörnchen ist??), Slalom durch die Beine, die 8 laufen, Parken (an mir vorbei, von hinten zwischen meine Beine und dort Sitz) und "home" (läuft auf mich zu, dreht vor mir um und läuft rückwärts durch meine Beine, endet dann links von mir in der Fuß-Grundstellung), "turn" (einmal um die eigene Achse drehen), Männchen und dabei hüpfen auf den Hinterbeinen, div. Sprünge, Gimme five und Abklatschen spielen (wer kennt es nicht das Kinderspiel: sich auf die Schenkel klopfen, klatschen und dann Hände zusammen schlagen)....
      Ausserdem liebt sie es, ihre Spielsachen nach Namen zu suchen und zu bringen oder versteckte Sachen in der Wohnung ausfindig zu machen...


      Es gibt so viele Möglichkeiten seinen Hund auch zuhause zu beschäftigen. eine gute Fundgrube ist da die Seite: http://www.spass-mit-hund.de
      Da gibt's so viele Tipps und Tricks, die man einfach und schnell lernen kann. Einfach mal reinsehen und "Viel Spaß beim Üben" !! :biggthumpup:

    • Zitat

      PS.: Was ist denn Eichhörnchen für ein Trick???


      also eichhörnchen habe ich so genannt weil das wenn max das macht wie ein eichhörnchen aussieht. :blume:


      geht so:
      1 Faust machen und lerkerlie rein.
      2 auf die knie gehen
      3 faust nach oben zeigen lassen (am besten ellenbogen auf das knie stützen)
      4 euer wuffi müsste jetzt versuchen das lerkerlie zu bekommen
      5 euer wuffi muss euer handgelenk mit beiden pfoten um schließen
      6 das sieht aus wie ein eichhörnchen


      so fertig ich hoffe das ist so gut erklärt.macht sich n bisel doof.wenn noch fragen sind schreibt einfach. :bindafür:


      bis bald sanni und max :balloon:

    • :top: ach so sieht das Eichhörnchen aus. Ist aber so ähnlich wie unser "Hase", wenn ich das richtig verstanden habe, nur dass beim Hase der Hund frei sitzt und sich nicht fest klammert.


      Maya kann auch noch Kuck-Kuck - hab ich vergessen. Bei Kuckuck muss sie beide Pfoten auf meinen Arm legen und über meinen Arm mich anschauen. Wenn ich dann kuck-kuck sage lässt sie die Pfoten oben, schaut aber unter dem Arm zwischen ihren Beinen hindurch zu mir und geht mit dem Kopf dann wieder zurück nach oben. Sieht total ulkig aus.

    • @ sanni


      danke für den tipp mit Deiner HP! ist echt niedlich. Hast Du sehr schön gemacht!!


      Tja, das Kuck-kuck ist kein leichtes Unternehmen und hat schon seine zeit gedauert bis Maya das konnte. Ich erkläre Dir das jetzt mal ganz ausführlich, denn so in der Art kannst du alle Übungen aufbauen, Schritt für Schritt, Stück für Stück.


      Voraussetzung für "Kuck-Kuck" ist, dass der Hund schon sitz kann und auch "kucken" also dich aufmerksam beobachten und warten was kommt.
      Dann sollte er schon Pfote können, wenn er es abwechselnd recht und links kann oder beide gleichzeitig ist super. Machts dann einfacher, weil es ein ähnlicher Bewegunsablauf ist.


      Schritt 1:
      Als erstes übst Du mit Deinem Hund, dass er sich hinsetzt und Du kniest Dich am besten vor ihn. Streckst ihm dann Dein Handgelenk bzw. Unterarm vor die Brust und machst ihm begreiflich, dass er da beide Pfoten drauflegen muss. Am besten geht das mit einem Leckerchen. Der Hund auf der einen Seite des Armes, das Leckerchen auf der anderen. Hundie wird versuchen das Leckerchen zu bekommen und wird sich automatisch "größer" machen wollen und sich mit den Vorderpfoten auf Deinem Arm abstützen. Das wird dann sofort belohnt mit Leckerchen, Clicker oder mit Worten. Sollte der Hund dabei aufstehen wird die Übung abgebrochen. Bestätigt wird nur, wenn er dabei auch sitzen bleibt.(Bei mir ist es immer ein "Fein!" oder "Super", clickern tue ich nicht).
      Das war es erst einmal.
      Maya macht diese Stellung auf Kommando "Hopp". Den Zeitpunkt der Belohnung dann immer etwas rauszögern, dass der Hund versteht, dass er so verharren soll.
      Schritt 2:
      Wenn er das dann aus dem ff kann (Pfoten auf dem Arm und so sitzen bleiben), wird er nicht mehr über dem Arm belohnt, sondern das Leckerli wandert nach unten unter den Arm. Da der Hund aber zwischenzeitlichbegriffen hat, dass er in dieser Sitzstellung mit Pfoten oben verharren soll, wird er das auch tun wenn das Leckerlie nach unten wandert und diesem nur mit dem Kopf folgen. So schaut er dann durch seine Vorderpfoten unter dem Arm hindurch. Das wird mit dem Wort Kuck-kuck verbunden und gleich belohnt.
      Schritt 3:
      Kann er das, geht das Leckerlie, wenn er unten gekuckt hat wieder hoch, sodaß der Hund bei "Kuck-kuck" weiß, dass er unten durchkucken soll, aber anschließend mit dem Kopf wieder hoch muss. Es wird wieder oben belohnt.


      Später geht das ohne Leckerchen und auf das Kommando Kuck-Kuck! und kann mehrmals hintereinander wiederholt werden, was total süss aussieht. :gut:


      Ganz schön kompliziert, gelle? macht aber Spaß, wenn man sieht wie die Übung sich aufbaut und der Hund es Stück für Stück lernt.


      Viel Spaß beim Üben !! :winken:

    • Zitat

      hallo tine maya !!


      sagmal kennst du das DIENER Kunsstückchen ?
      Versuche das max bei zubreingen baer ist so schwer !!



      hmmm... Diener-Kunststück sagt mir jetzt gar nix. Ich kann mir aber vorstellen, dass Du den "Knicks" meinst? Die sog. Gebetsstellung? Hund bleibt mit'm Popöchen stehen und bückt sich vorne mit ausgestreckten Pfoten? So wie wenn er sich morgens streckt und gähnt?


      Meinst du das mit Diener?? :winken:


      Übrigens ein TIPP: nimmt doch Deine HP-Adresse mit auf in Dein Profil. dann erscheint unten ein Button, so wie bei mir, neben der pn und der Mail, den jeder jederzeit anklicken kann.

    • hallo martina, :winken:


      ja genau den meine ich.kann das deine maya.ich finde das ziemlich schwer und ich verzweifle dann nach ner weile.kennst du sonst noch n paar tolle tricks ??


      liebe grüße aus berlin


      sanni und max

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!