Mehr Aufmerksamkeit auf Wiesen und Hundeplätzen!
-
-
Meine Maus ist da ähnlich, wenn da vorher andere Hunde waren. Habe heute Morgen mal das hier ausprobiert (habe erst jetzt entdeckt, dass es auch ein viertes "Building Attention" Video gibt), wirkt Wunder. :-)
[youtube]
[/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mehr Aufmerksamkeit auf Wiesen und Hundeplätzen!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Super das teste ich dann auch gleich mal.
-
Wenn es deinem Hund sehr schwer fällt auf Wiesen und im Wald seine Aufmerksamkeit auf dich zu richten, würde ich vermutlich im Training noch einmal ein paar Schritte zurück gehen wenn es Probleme gibe.
Ich würde von nun an versuchen täglich kurze Trainingseinheiten mir dem Hund zu machen. Da sie liebend gerne die Wiese abschnüffeln möchte wie wäre es denn wenn genau das ihre Belohnung ist?
Das heißt ihr geht ein Stück gemeinsam "Fuß" über die Wenn dein Hund das gut macht wird mit einem sehr guten Leckerlie belohnt und dann darf wieder eine Zeitlang geschnüffelt werden. Danach geht es wieder erneut ins "Fuß" u.s.w und so weiter. Wichtig wäre dabei, daß du deinen Hund immer auflöst, bevor er dir ausbricht und sich verweigert. Du solltes also versuchen deinen Hund genau zu beobachten und zu merken, wann kann er gleich nicht mehr. Schritt für Schritt kannst du dann die Zeitspanne im "Fuß" erhöhen. Aber lieber einmal unter dem Limit bleiben, als daß der Hund sich verweigert und merkt man kann Anforderungen ja auch mal ignorieren.LG
Franziska mit Till
-
Ich habe meinen Hund jetzt mal genauer beobachtet und habe die Vermutung dass sie wirklich nur ausbricht wenn an einer Stelle irgendetwas war. Z.B. hier hat vor kurzem ein Hund oder irgendein anderes Tier hin gemacht oder es liegt dort ein toter Regenwurm oder so ähnliches. (vermute ich jetzt mal, weil ich sehe es ja nicht und riechen tu ich auch nicht so gut
) Sie fängt da dann ganz komisch zu gehen an, also sie steigt richtig, legt auch die Ohren nach hinten und schaut ganz komisch, manchmal geht sie dann auch einen richtigen Bogen drum rum. Wenn wir an der Stelle wieder vorbei sind, geht sie wieder schön mit und schaut mich auch wieder aufmerksam an. Das Ganze sieht nicht aus als würde sie zu schnüffeln beginnen weil ihr das lange "fußgehen" zuviel ist. -
Du könntest Euch zwei auch mal filmen lassen.
Dann gehst Du so, wie Du normal beim Training immer gehst.
Und am Ende der Stunde schaust Du Dir das Band mal an.
Eventuell siehst Du dann noch viel mehr, was "falsch" gelaufen sein könnte.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Also denkst du eher, sie zeigt Unsicherheit an diesen Stellen, weil sie einen Bogen läuft und sich "versteift"?
Ich würde dann an diesen Stellen erstmal mit klassischer konditionierung arbeiten und sie viell. vorbeiklickern, damit sie es nicht mehr so seltsam findet (arbeitet ihr denn mit klicker/markerwort?)wenn das Interesse einfach nur extrem groß ist (was aber laut deiner letzten Beschreibung nicht so klingt), würde ich mit diesem Bedürfnis arbeiten... Ich habs zB mit meiner Hündin so erarbeitet, dass ich dann beim Fußlaufen etwas Tolles fallenlassen (später geschmissen) habe und wir dran vorbei gelaufen sind. danach habe ich sie hingeschickt und sie durfte sich damit beschäftigen/holen. klappt auch mit Umweltreizen ganz gut, wie zB beliebten Pinkelstellen.
-
Hab jetzt mal verschiedene Sachen getestet. Wenn ich ihren Lieblingsball auf die Wiese legen und mit ihr genau daran vorbei gehe, interessiert sie sich für den Ball überhaupt nicht. Sie geht super im fuß daran vorbei und würdigt dem Ball keines Blickes. Kommen wir aber an die Stelle an der sie vor 2 Tagen mal hin gemacht hat, geht sie einen Bogen vorbei, schaut auf den Boden und schnüffelt und legt die Ohren zurück.
-
Wie wäre es, wenn Du das Schnüffeln dürfen ganz gezielt einsetzen würdest?
Kurze Übung, super gemacht, positive Bestätigung.
EndeAnfang
erlaubte Schnüffelrunde
EndeAnfang
Nächste Übung
EndeMir geht es darum, dass Du quasi Schnüffeln zwischendrin wie eine spaßige Übung verpackst und zeitlich genauso abgrenzt wie die anderen Übungen. So ähnlich wie Noctara das beschrieben hat oder Du schmeißt ein Leckerlie und sie muss suchen....
Der Geschichte mit dem eigenen Pipifleck vor zwei Tagen würde ich nicht so eine Beachtung schenken, wenn sie sonst kein unsicherer Hund bei Hundebegegnungen ist. Ich gehe mal davon aus, dass da etliche Male drübermarkiert wurde - und damit ist es einfach nur spannend und fertig...
-
Ok das werde ich gleich mal testen.
-
So unsere Trainigsfortschritte sind gleich 0.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich noch üben soll. Es wird irgendwie immer schlimmer.
Es ist schon soweit dass sie auf der Wiese keinen Schritt mehr Fuß geht.
Also ich komme gar nicht dazu dass ich sie mit schnüffeln belohnen kann, weil ich nicht mal dazu komme dass sie mitmacht.
Meine Trainerin hat gemeint ich soll jetzt so anfangen, meinen Hund in die Fußposition bringen und für jeden Blickkontakt belohnen. Das klappt auch super. Sie sieht mich freudig an und die Blickkontakte werden auch immer länger und intensiver. Wenn ich dann soweit bin, dass mein Hund mich dauernd ansieht gebe ich ihr dann das Kommando "fuß" und gehe freudig einen Schritt und was macht mein Hund, sie zögert einen moment und schaut dann sofort auf den Boden und schnüffelt. Das macht jetzt wieder mehr den Eindruck als würde das zu viel für sie sein.
Wie soll ich es denn sonst noch machen, ich bin echt ratlos... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!