Mehr Aufmerksamkeit auf Wiesen und Hundeplätzen!

• Super danke hat mir jetzt sehr geholfen.
    Was mir heute auch noch aufgefallen ist, sie guckt mich eine Weile richtig schön an und wenn ich dann sage "super Trixi" und belohne sie dann, dann denkt sie sich, super mein Leckerlie habe ich bekommen jetzt kann ich wieder machen was ich will. Also so bald ich sie belohne indem ich ihr das Leckerlie gebe, meint sie so jetzt bin ich fertig und brauche nicht mehr mitmachen. Das kann man richtig schön beobachten.

• SheltiePower:

Wäre es denn dann nicht besser, die Belohnung bereits in der geschlossenen, mitschwingenden Hand zu haben? Also so mache ich es, bei mir ist der Vorgang nicht: Hund guckt mich an, meine Hand wandert in den Beutel, Hund bekommt Leckerlie, sondern ich habe das Leckerlie bereits in der Hand, Hund guckt, kriegt Leckerlie und sofort danach geht die Hand in den Beutel um das nächste Leckerlie parat zu haben. Dann kann ich den Hund sofort bestätigen ohne lang rum zu nesteln. Und ich kann die Hände trotzdem so tragen wie ich sie in der BH tragen sollte.

• oder nutzt doch einfach den Klicker... dann kannst du klicken, ohne schon eine Belohnung in der Hand zu halten und hast ein kurzes Zeitfenster zwischen richtigem Verhalten und Belohnung rauskramen.
    Aber so wie ich das lese, ist das nicht das Problem.

Dani86: wo ist denn das Problem, dass er nach der Belohnung meint, fertig zu sein? Ich finde, deinen Hund clever ;) Meiner Meinung nach wird auch am Ende der Übungseinheit belohnt, das hat der Hund gut begriffen... Kommando -> Hund führt es gut aus -> Belohnung -> hund hat die Übung erfolgreich beendet
    Wenn du möchtest, dass der Hund trotzdem weiter mitarbeitet, dann solltest du das Kommando nach der Belohnung nochmal sagen und wieder hochwertig belohnen, was dir gefällt. Wenn dein Hund merkt, dass danach doch noch was Positives von dir kommt und er somit noch was abstauben kann, dann wird er beim nächsten Mal mit mehr Motivation dabei sein und evtl sogar von sich aus nach mehr verlangen. (vorrausgesetzt das signal wurde über positive Verstärkung aufgebaut)

• Zitat

SheltiePower:

Wäre es denn dann nicht besser, die Belohnung bereits in der geschlossenen, mitschwingenden Hand zu haben? Also so mache ich es, bei mir ist der Vorgang nicht: Hund guckt mich an, meine Hand wandert in den Beutel, Hund bekommt Leckerlie, sondern ich habe das Leckerlie bereits in der Hand, Hund guckt, kriegt Leckerlie und sofort danach geht die Hand in den Beutel um das nächste Leckerlie parat zu haben. Dann kann ich den Hund sofort bestätigen ohne lang rum zu nesteln. Und ich kann die Hände trotzdem so tragen wie ich sie in der BH tragen sollte.

Wenn es bei Dir so klappen sollte, kannst Du es ja gerne so weiter machen.

Nach meiner Erfahrung ist es allerdings oft so, daß die Hunde dies tatsächlich sehr gut mitbekommen.
    Schließlich haben sie eine feine Nase!
    "Nachteil" könnte sein: ist mal das Leckerchen nicht in der Hand, ist die Übung nicht komplett, also neue Situation und Hund "kennt" das Kommando nicht mehr.
    Hund hat dann gelernt, daß zu der ganzen Übung tatsächlich immer der Halter mit dem Leckerchen in der Hand gehört.

Ich persönlich würde da auch eher mit dem Clicker arbeiten wollen.
    Denn, da bestätigt man punktgenau für das richtige Verhalten vom Hund.
    Hund "weiß" Bescheid, und weiß auch, daß der Click ein Versprechen auf die Belohnung ist.
    Sollte der Mensch dann mal etwas länger brauchen, bis die Belohnung draußen ist, ist es egal, denn der Hund wurde ja schon für das richtige Verhalten bestätigt.

Ich persönlich empfinde die Arbeit mit Leckerchen in der Hand teilweise sogar als "Bestechung" ;)
    Hund hört nicht - warum auch immer.
    Mensch macht dann so eine Art "Guck mal, was ich hier habe!" und holt das Leckerchen raus und hält es fest.
    Hund "arbeitet" nun richtig mit, und bekommt dann die Belohnung, die ja bereits vorher schon fest versprochen war.

Ich erlebe bei uns auf dem Platz auch einige Leute, die dann versuchen "heimlich" die Leckerchen in der Hand zu halten. Die Trainer bekommen dies oft nicht wirklich mit.
    Aber, man sieht am Verhalten vom Hund, daß die Halter gerade "schummeln" :D

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• So wir waren jetzt gestern wieder auf dem Hundeplatz um für die BH-Prüfung zu trainieren und es war schlimm.
    Es dauerte ungefähr 20 min. bis Trixi überhaupt ansprechbar war. Sie hat nur die Ohren zurück gelegt und dauernd geblinselt. Sie konnte nicht mal platz machen.
    Nach ner halbe Stunde ging sie zumindest an den Plätzen fuß auf denen wir schon ca. 50x vorbeigegangen sind.
    Sind wir auf eine neue Stelle gekommen bei der wir noch nicht waren, war sie sofort unsicher, legte die Ohren wieder zurück und schnüffelte am Boden.
    Die Trainerin meinte ich soll sie mit Spielzeug motivieren, aber das interessierte sie überhaupt nicht. Nicht einmal ihr Lieblingsball. Sie ging nur mit eingezogenem Schwanz durch die Gegend.
    So nach einer Stunde, als wir den ganzen Trainigsplatz mehrmals abgegangen sind, ging sie total freudig und im Fuß mit.

• Zitat

Super danke hat mir jetzt sehr geholfen.
    Was mir heute auch noch aufgefallen ist, sie guckt mich eine Weile richtig schön an und wenn ich dann sage "super Trixi" und belohne sie dann, dann denkt sie sich, super mein Leckerlie habe ich bekommen jetzt kann ich wieder machen was ich will. Also so bald ich sie belohne indem ich ihr das Leckerlie gebe, meint sie so jetzt bin ich fertig und brauche nicht mehr mitmachen. Das kann man richtig schön beobachten.

Das kenn ich auch - zögere die Belohnung raus: Lola weiß auch genau, wenn ich geclickt habe, kommt das Lecker und die Übung/das Kommando ist aufgehoben. Da ich das aber so nicht will, zögere ich die Belohnung raus. Beispiel Hundebegegnungen: Sie sieht Hund - ich clicke - sie schaut mich an, wartet auf Belohnung, Belohnung kommt nicht sofort - sie schaut mich weiter, geht an anderem Hund vorbei - DANN kommt Belohnung. Verstehst Du, was ich meine? Die Übung endet nicht - bei Dir "Super Trixie", bei mir der Click - sondern mit der Belohnung, die wann auch immer kommt. Erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl, wenn Dein Hund schnell ungeduldig wird, das verbale Lob einfach mehrmals wiederholen - bis es dann endlich die Belohnung gibt.

LG Marion

• MarionP: das klingt für mich eher wie ein Locken und du hast zudem die Gefahr, dass der Click irgendwann zum Frustrationssignal wird, wenn du öfters Leerclickst. Und das eigentliche Problem: nämlich dass der Hund unaufmerksam wird, wenn die Belohnung erfolgte, hast du damit ja auch noch nicht gelöst.
    Warum zögerst du nicht einfach den Click raus oder probierst es mit einem tertiären Verstärker vor dem Click?

• Ich clicke ja nicht "leer", sondern ich belohne verbal und das Lecker löst dann quasi das Kommando auf und sie darf dann auch wieder "unaufmerksam" sein. Wobei das ein blöder Begriff ist, sie ist ja nicht unaufmerksam, sondern sie spricht in so Situationen eher auf den Clicker an als auf mein gesprochenes Wort (sehr emotionsbehaftet). Verstehst Du, was ich meine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!