Mehr Aufmerksamkeit auf Wiesen und Hundeplätzen!

  • Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tipps für mich.
    Ich kann mit meinem Hund durch die Fußgängerzone, durch den Baumarkt, auf allen Straßen usw. gehen und sie schenkt mir die volle Aufmerksamkeit. Sie geht auch super "fuß" und ich kann sie sogar mitten unter allen Leuten ablegen und mich entfernen das klappt echt alles super. Nur wenn ich mit ihr auf einer Wiese/Hundeplatz bin, würdigt sie mich keines Blickes. Sie schnüffelt und schaut rum, ich kann sie ansprechen wie ich will sie schaut mich nicht an. Auch wenn ich mich umdrehe und gehe schnüffelt sie einfach weiter. Wie kann ich das machen dass sie mir da mehr Aufmerksamkeit schenkt?
    In ein paar Wochen steht die BH-Prüfung an und alles funktioniert super solange ich nicht auf einer Wiese bin. Da aber die BH-Prüfung auf einer Wiese stattfindet muss das auch klappen.

  • Hallo!

    Wie oft hast Du das denn auf der Wiese geübt?
    Und wie hast Du das in der Stadt aufgebaut, bis es gut sitzt?
    Grundsätzlich gilt ja, daß überall "neu" geübt werden muß.
    Also, Dein Trainigsvorgang in der Stadt sollte auch auf der Wiese, oder im Wald, oder auf Sand durchgeführt werden, bis der Hund das Ganze generallisiert hat.

    Andere Umgebungen bedeuten ja auch oft andere Arten von Ablenkungen.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Da mein Hund ja jetzt schon vier Jahre alt ist und wir die meiste Zeit auf Wiesen sind, mehr als genügend. Ich bekomme es aber einfach nicht dass sie aufmerksam ist.

  • Muss noch hinzufügen, das in der Stadt usw. haben wir gar nicht so oft geübt. Wir sind mit der Hundeschule selten in der Stadt beim Üben. Hingegen sind wir jeden Sonntag seit 3 Jahren auf verschiedenen Wiesen und es klappt einfach nicht. Sie geht vielleicht anfangs brav mit, dann riecht sie aber wieder irgendwas und dann verweigert sie sofort. Schlimm sind vorallem Stellen an dem andere Hunde ihr Geschäft verrichtet haben. Da geht sie meistens überhaupt nicht weiter und macht einen großen Bogen darum.

  • Zitat

    Da mein Hund ja jetzt schon vier Jahre alt ist und wir die meiste Zeit auf Wiesen sind, mehr als genügend. Ich bekomme es aber einfach nicht dass sie aufmerksam ist.


    :ka:

    Klingt ein bißchen so, als ob Dein Hund das noch "nie" gelernt hat.

    Was machst Du denn so?
    Was sagen denn die Trainer, wie Du das üben sollst?
    Eventuell solltet Ihr mal eine Wiese regelmäßiger aufsuchen, so daß die Gerüche dort als "normal" und "alt" eingestuft werden, so daß der Hund dann aufmerksamer wird?


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Wir haben ja die ganzen Kommandos auf Wiesen gelernt.
    Das Problem ist, sie geht ja anfangs schön im Fuß mit, doch dann riecht sie was, dann wandert die Nase auf den Boden und die Aufmerksamkeit ist dahin. Da kann ich sie ansprechen wie ich will, sie mit Leckerlie locken und mit ihrem lieblingsspielzeug, keine Chance.

  • Sie scheint nicht gelernt zu haben, daß sie Aufmerksamkeit halten soll.
    "Locken" sollst Du sie ja gar nicht, schon gar nicht mit Spielzeug oder Futter.
    Belohnung gibt es erst für gute Arbeit.

    Klingt ein wenig so, als ob schon beim Aufbau kleine Fehler gemacht wurde :???:


    Wie habt Ihr denn korrigiert?


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Trainingsvideos zu dem Thema:
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]
  • völlig normales Hundeverhalten, finde ich :D
    Was ist denn in einer Stadt, im Baumarkt, in der Fußgängerzone interessant für einen Hund? Nix. Da hat so ne olle Wiese, auf der sich Tiere tummeln und es weit und breit nach Hund riecht doch schon mehr zu bieten...
    Ich würde den Hund einfach erstmal ein paar Minuten schnüffeln lassen und dann, wenn er alles abgecheckt hat mit dem Training beginnen.
    Oder du belohnst mit "Jetzt darfst du schnüffeln" für eine kurze Aufmerksamkeitsübung.

    Vielleicht ist dein Erwartungsdruck auch zu hoch? Du sagst, eure BH steht bald an? Vielleicht ist das Schnüffeln auch einfach ein Signal von deinem Hund, dass es zu viel ist? und er versucht dich mit schnuppern zu beschwichtigen?

  • Wir haben sie damals beim Aufbau des Kommandos "Fuß" für jeden Blickkontakt gelobt. Entweder mit "super" oder "fein" und anfangs auch bei jeden Blickkontakt ein Leckerlie gegeben. Die Leckerlie haben wir dann nach und nach abgebaut.
    Ich weiß es nicht, vielleicht ist sie wirklich überfordert wenn sie auf einer Wiese bei so vielen Gerüchen ständig "fuß" gehen soll? Wenn ich die Wiese eine halbe Stunde lange abgehe und sie alles gerochen hat, geht sie dann schon schön mit und sieht mich auch fast die ganze Zeit an. Aber es wird nicht möglich sein, dass ich vor der BH-Prüfung die Wiese eine halbe Stunde lange abgehe. Bzw. wenn wir dann nicht die ersten sind die dran kommen und einer vor uns geht, wird sie wieder nur schnüffeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!