Mehr Aufmerksamkeit auf Wiesen und Hundeplätzen!

• Zitat

Wir haben sie damals beim Aufbau des Kommandos "Fuß" für jeden Blickkontakt gelobt. Entweder mit "super" oder "fein" und anfangs auch bei jeden Blickkontakt ein Leckerlie gegeben. Die Leckerlie haben wir dann nach und nach abgebaut.

Ich finde, das hört sich schon ein wenig nach einem Fehler an.
    Wo bleibt da die Motivation vom Hund, etwas für Dich zu tun?

Ich vergleiche das gerne mit uns Menschen, die arbeiten müssen.
    Was meinst Du, wenn der monatliche Scheck ausfallen sollte, und das mehrmals hintereinander, würdest Du dann noch gerne arbeiten gehen? ;)

Natürlich sollte der Hund nicht immer, und an den gleichen Stellen eine Belohnung bekommen.
    Da heißt es, variable zu sein.
    Aber, eine Belohnung sollte schon erfolgen!

Natürlich kann eine Schnüffelei auch eine Verlegensheitsgeste sein.
    Hund ist überfordert, und macht dann mal eben etwas anderes.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Sie bekommt schon noch ihr Leckerlie, aber natürlich nicht mehr nach jedem Blickkontakt. Ich gebe ihr ganz unterschiedlich das Leckerlie, also nicht nach jedem 3. Blickkontakt, sondern mal nach dem 3. mal nach dem 5. usw., so dass sie nicht weiß wann das Leckerlie kommt. Aber natürlich bekommt sie ihr Leckerlie. Ich lobe sie aber schon nach jedem Blickkontakt.

• Könnte sein, daß Du zu früh mit der variablen Belohnung angefangen hast?
    Für ihre Motivation braucht sie anscheinend noch etwas öfters eine Bestätigung.

Das sind jetzt nur meine Gedankenanregungen!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• aber variable Belohnungen sind doch viel effektiver, als immer dasselbe? :denken:
    vielleicht ist es auch das Gegenteil: Deinem Hund ist es einfach zu langweilig... er kann jetzt Fuß laufen, das Leckerlie wird zwar gern genommen, aber es ist nix neues, spannendes...
    vielleicht habt ihr die letzte Übungseinheit beendet, als die Motivation schon wieder verschwunden war? wenn ja, würde ich sie vielleicht mit einem Lieblingsspielzeug richtig aufheizen - dann eine kurze Übung - und danach wird intensiv gespielt... sodass sie wieder mehr Lust auf die nächste Übung bekommt... und aufhören, wenns am schönsten ist... und keine x Wiederholungen.
    Du kennst deine Hündin am besten und weißt selbst, ob sie die Übung (eigentlich) beherrscht...

• Zitat

aber variable Belohnungen sind doch viel effektiver, als immer dasselbe? :denken:

Ja.
    Aber erst, nachdem der Hund das Prinzip wirklich verstanden hat.
    Für mich liest es sich so, als ob eventuell zu früh mit dem variablen Bestätigen angefangen wurde, und der Hund eben, weil die Bestätigung, wo eine (nach Hundemeinung) nötig gewesen wäre, gefehlt hat.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Das kann ich leider nicht bestätigen ob ich zu früh angefangen habe mit der variablen Bestätigung.
    Was ich aber sagen kann ist, dass mein Hund ziemlich stur ist. Wenn sie nicht mag dann mag sie nicht und vorallem wenn sie was langweilig findet mag sie schon gleich 3x nicht.
    Vielleicht ist das 50 Schritte fußgehen einfach langweilig für sie?

• Dann möchte ich noch mal einen anderen Gedankengang einwerfen.
    Eventuell paßt es zu Euch?

Ich habe mal bei MIR (!) festgestellt, daß dieses unwillige, langweilige Nebenherlaufen meines Hundes ganz alleine an mir lag.
    Ich war nicht so der Typ fürs Fußlaufen. Ich persönlich finde diesen "Trick" immer noch ein wenig "seltsam" :hust:
    Und das habe ich dann natürlich auch unbewußt auf meinem Hund übertragen.

Also habe ich da mal was ausprobiert.
    Ich habe mir mal gedacht, jetzt tust Du so, als ob dir dieser Trick wirklich Spaß macht, so wie alle anderen Tricks auch.
    Und ich bin dann auch mit einer ganz anderen Körperspannung in die Übung reingegangen.

Und, siehe da, auf einmal klappt es auch mit dem Fußlaufen.
    Hund läuft freudiger mit, und "schlendert" nicht mehr so.
    Ein wenig "tricksen" kannst Du auch, indem Du selbst etwas flotter läufst.

Und, wenn der Hund wirklich wunderschön mitgelaufen ist, gibt es Jackpot und das Training ist erst einmal beendet.

Vielleicht magst Du das auch mal ausprobieren?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ja das kann echt sein. Ich finde das Fußgehen total öde und das kann sich durchaus auf den Hund übertragen.
    Das werde ich jetzt in den nächsten Tagen gleich testen.
    Vielleicht hilft es wirklich was.

• Auch wenn ich ganz freudig gehe und tue als wäre es super schön fuß zu gehen, Trixi beeindruckt das nicht.
    Die Aufmerksamkeitsübungen klappen ganz gut, ich habe wirklich die volle Aufmerksamkeit von ihr. Sie geht super im fuß mit solange bis wir bei einer Stelle angekommen sind bei der sie was riecht. Es geht dann sofort die Nase auf dem Boden zum Schnüffeln. Wenn wir von dieser Stelle aber wieder vorbei sind, geht sie wieder freudig mit. Schlimm sind vorallem Stellen auf denen Hunde vor kurzem ihr Geschäft verrichtet haben, da geht sie entweder einen rießen Bogen drum rum oder sie schnüffelt und schnüffelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!