Rüde mit läufiger Hündin spielen lassen

• Also eine Hündin außerhalb der Stehtage wehrt den Rüden doch vehement ab ,sollte er aufdringlich werden,oder? :???:
    Zumindest ist es bei uns immer so.Allerdings würde ich beide nie unbeaufsichtigt lassen.
    LG

• Zitat

Ich frag mich nur gerade, warum man soetwas als Besitzer einer läufigen Hündin zuläßt?

Und dann kurze Zeit später kommen dann so Beiträge: ich glaub meine Hündin ist trächtig, weiß garnicht wie das passieren konnte :hust:

|)

Meine "spielen" während der Läufigkeit ganz sicher nicht(!) miteinander.

Zum einen, würde ich sicherlich nicht die Hand dafür ins Feuer legen (gerade bei einer Hündin die nicht zur Zucht genutzt wird, wann sie steht also auch nur ein abschätzen ist) das die Hündin gerade wirklich nicht steht - da gabs schon die tollsten Geschichten.

Zum anderen, ist der Läufigkeitsverlauf durchaus auch durch die Hündin (unbewusst) zu steuern. Wir haben mittlerweile mehrfach erlebt, dass eine Hündin nochmal "nachgelegt" hat, weil der Rüde entsprechend stimuliert hat. Braucht man nicht wirklich.

Und zum dritten - Meine (mittlerweile ja nur noch einer) Rüden haben alle gelernt, sich zusammenzureissen. Das heißt, Training am Platz etc mit fremder (ist auch nochmal was anderes als eigene Hündin) Hündin ist etwas normales. Das kann ein Rüde sicher auch durchaus lernen.

Den Sinn darin, einen Rüden allerdings von einer läufigen Hündin auchnoch anheizen zu lassen (und viele Hündinnen machen das gezielt, auch wenn sie noch nicht stehen), sehe ich nicht wirklich. Die Chance das er dabei noch irgendwas lernt, ist äusserst gering und wenns blöd läuft, hat man die Nachwirkungen (Testosteron lässt grüßen) dann auszubaden, die nicht nur aus nach der Hündin jammern bestehen müssen.

Im Klartext - nein, ich würde meinen Rüden sicherlich nicht gezielt mit einer heißen Hündin zusammen lassen und an meine Hündinnen kommt auch ganz sicher kein Rüde während der Hitze ran. Den Stress und die eventuellen Folgen tu ich keinem an.

• Zitat

Ich frag mich nur gerade, warum man soetwas als Besitzer einer läufigen Hündin zuläßt?

Und dann kurze Zeit später kommen dann so Beiträge: ich glaub meine Hündin ist trächtig, weiß garnicht wie das passieren konnte :hust:

Genau das ist auch meine Meinung. Es kann niemand garantieren, dass es nicht doch passiert. Irgend ein kurzer Moment nicht aufgepasst, schon ist es passiert. Die Hunde sind nämlich auch nicht dumm!

Und was soll das, seinen Rüden an läufigen Hündinnen zu trainieren, damit er "gelassener" gegenüber läufigen Hündinnen wird? Da wird nur Frust aufgebaut, die sich in anderer Form wieder entlädt.

Verstehe so ein Verhalten nicht!

• Zitat

Warum sollte sowas passieren wenn man die Hunde im Griff hat?

Wir hatten schon 4 hitzige Hündinnen hier und Milow ist noch nicht Papa geworden. :D

• Bei uns ging es darum, daß läufige Hündinnen am Training in der Hundeschule teilgenommen haben. An solchen Tagen waren die Hunde während des Trainings an der Leine. Freilauf mit Rückruftraining gab es dann nach Geschlechtern getrennt. Es konnte also definitiv nichts passieren.
    Ich fand es schon eine gute Übung für Till, daß er gelernt hat auch in der Gegenwart läufiger Hündinnen sich auf mich zu konzentrieren. An den Stehtagen dürfen läufige Hündinnen bei uns allerdings nicht kommen. Dann müssen sie leider einmal pausieren.
    Auf Spaziergängen lasse ich keinen Spielkontakt zwischen Till und läufigen Hündinnen zu. Ich trainiere dann, daß man auch läufige Hündinnen im sauberen Fuß passieren kann, oder daß eine läufige Hündin kein Grund ist die Leinenführigkeit zu vergessen. Wenn er einen Ajugenblick leinenführig gelaufen ist kann ich ihn wieder als Geschirr umschnallen und die Flexileine frei geben. Er hat sich dann in aller Regel umorientiert und schnüffelt weiter seiner Wege. Nur ganz selten klappt das Mal nicht. Dann geht es wieder ans Halsband und es wird leinenführig weitergegangen. Allerdings suche ich mir dann schnellst Möglich einen anderen Weg, damit er zur Ruhe kommen und den Rest des Spazierganges genießen und schnüffeln kann.

LG

Franziska mit Till

• Als Paco mit den (zwei) Hündinnen spielte, geschah das unmittelbar neben mir und dem anderen Frauchen. Sie durften sich auch nicht entfernen, es war also alles auch noch im Einflussbereich. Alleine herum tollen lassen würde ich auch nicht, man weiß ja nie...

• Darf ich als Hündinnen-Besitzerin auch meinen Senf dazugeben?

Luna war bis vor ein paar Tagen noch läufig, daher hab ich mir die letzten drei Wochen entsprechend Gedanken gemacht.

Bisher war Luna in ihrer Läufigkeit kaum zu bremsen. Vom ersten Tag an streckte sie Rüden ihren Hintern ins Gesicht, schnappte nicht ab oder zickte rum, sondern war stolz wie Oskar wie toll sie doch jetzt alle finden und wie gut sie riecht und flippte bei Rüdensichtung halb aus. War für uns beide natürlich entsprechend anstrengend!

Wo ich vorher gewohnt habe, gab es in fußläufiger Nähe nur eine Möglichkeit Gassi zu gehen, mit vielen Hunden. Da habe ich es immer so gehandhabt, dass ich nicht gerade zu den Stoßzeiten gegangen bin. Der "Buschfunk" hat dort aber auch sehr gut funktioniert, die HH haben sich untereinander immer gegenseitig gewarnt (auch die Rüdenbesitzer), wenn eine Hündin läufig war, es wurde sich so weit wie möglich aus dem Weg gegangen.

Hier, wo ich jetzt wohne ist es so, dass die Hunde oft grundsätzlich nicht abrufbar sind, ihre eigenen Wege gehen (auch gerne mal Wild hinterher), ihr eigenes Ding machen (sprich die halbe Wiese umgraben), und wenn man da mit einem Hund um die Ecke kommt und sagt man wünscht (aus welchem Grund auch immer) keinen Kontakt zu einem anderen Hund, hat man eben die A-Karte gezogen und muss sich dann manchmal noch wüst beschimpfen, lassen, weil jemand wegen einem selbst seinen Hund einsammeln soll.

So hatte Luna die letzten drei Wochen nur dreimal Hundekontakt, weil ich mich nur woanders mit Freunden zum Gassi getroffen habe und sonst Gebiete mit Hunden gemieden habe.

Und ich muss ehrlich sagen, so isses mir sogar lieber! Luna war deutlich weniger gestresst (obwohl eher unausgelastet), kam nicht voller Schuppen vom Gassi heim, hat kaum geweint, wenn sie meinte sie will jetzt unbedingt raus und hat wunderbar gehört und alles war entspannter!

Deshalb werde ich es bei ihrer nächsten Läufigkeit wieder genauso machen, Anfang der ersten und Ende der letzten Woche Kontakt, dazwischen Null Kontakt zu anderen Hunden.

• Nur um das nochmal zu sagen:
    - es findet kein Kontakt 50m von mir entfernt statt
    - es findet keinerlei Kontakt zu fremden Huendinnen statt (die haben ihn nicht zu interessieren und bisher haelt er sich ausnahmslos dran)
    - die spielen (ja Spiel) bei uns zuhause
    - steht die Huendin hat er eine 1 Meter lange Leine dran, die nicht ausgenutzt wird in der Laenge. Somit ist er mehr als nur in der Naehe
    - es wird gezielt Kontakt zugelassen und er lernt gezielt auch zu entspannen, wenn die Huendin in der Wohnung rumlaeuft
    - ausserhalb des gezielten Kontakts, sind sie raeumlich getrennt
    - jede noch so kleine Bewegung in Richtung Hinterteil der Huendin wird gnadenlos abgebrochen

Weder hat er die Huendin zu nerven, noch die Huendin ihn.
    Wir haben jetzt zum 2. mal ne heisse Huendin da und Stress hat keiner der Hunde (ja ich kann das beurteilen). Gedeckt wurde uebrigens auch nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!