Hitzschlag? Wieso das?

• Hallo zusammen,

war eben beim TA. Wir hatten mit unserem Goldie (10 Monate) eine Schiffstour (2h) mit dem Ausflugsdampfer unternommen. Es war ja heute nicht gerade kalt, aber so richtig heiß war es im hohen Norden (Flensburg) nun auch wieder nicht (25°). Nach 2 Stunden Fahrt im Schatten, an der frischen Luft, aber ohne Zug, ging es ihm gar nicht gut. Er hat es gerade so eben zu Fuß nach Hause geschafft und ist im Flur mehr oder weniger zusammengebrochen. Ich dachte er hätte nur Durst, aber als er auch nichts trinken wollte, kam mir der Gedanke an einen Hitzeschlag. Habe ihn gekühlt und dann ab zum TA. Er hatte noch 39,5° nach 20 min intensivem Kühlen und war apathisch. Nun hat er eine Aufbauspritze bekommen und absolute Ruhe.

Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie er bei den Temperaturen, an der frischen Luft einen Htzeschlag bekommen soll??? Er hatte genug getrunken und hat während der Schifffahrt die ganze Zeit geschlafen.
    Nun liegt er hier immer noch apathisch in der kühlen Wohnung, Atmung ist relativ schnell und er kaputt wie nix. Der TA fragte, ob er irgendwas aufgenommen habe, aber wir haben nichts mitbekommen, er hat ja die ganze Zeit ruhig gelegen und geschlafen...

Kennt ihr sowas? Hat er vielleicht einen extrem labilen Kreislauf? Aber wie kann sich der Körper so stark erhitzen, wenn die Außentemperatur weit geringer als die Körpertemperatur ist?

Schöne Grüße
    Music

• Hallo Music,

das war nach langer Zeit der erste wirklich warme Tag den wir da hatten. Und wo manch Mensch schon stöhnt und ächzt, sollte man gerade bei Hunden Vorsicht walten lassen.

Hunde können nämlich, im Gegensatz zu uns Menschen, nicht Schwitzen! Die einzige Möglichkeit den Körper zu kühlen erreichen Hunde durch starkes Hecheln.

25° Aussentemperatur sind allemal genug, wobei es noch nichteinmal die direkte Wärme ist, die dem Hund Probleme bereiten kann, sondern vielmehr die direkte Sonneneinstrahlung.

Du schreibst, der Hund war im Schatten - war er das die ganze Zeit oder war er zwischendurch auch mal in der Sonne? Ich kann mir im Moment nur sehr schwer vorstellen, dass er auf einem Schiff mitten auf dem Wasser, die komplette Zeit im Schatten verbracht haben soll.

Was natürlich auch noch sein kann......ein Schiff bewegt sich immer wieder. Also MIR wird schnell schlecht, vielleicht hat Dein Hund es einfach nicht vertragen, dass das Schiff die ganze Zeit geschwankt hat?!

Man darf die Sonne und deren Kraft nicht unterschätzen, besonders nicht dann, wenn es die ersten wirklich warmen Tage sind. Die sind weder Mensch noch Hund gewohnt und dann kann es sehr schnell zu einem Hitzschlag kommen.

Die von dir gemessene Körpertemperatur bewegt sich absolut im Normbereich. Ein erwachsener Hund hat eine Körpertemperatur von 37,5 - 39,0° und Welpen sogar geringfügig drüber. Ich weiß also nicht, wo du den Hund hinkühlen wolltest, denn seine Temperatur ist mit deinen gemessenen 39,5° ok...allenfalls leicht erhöht.

Gruß
    Volker

• Kann es sein, dass der Ausflug deinen Hund doch mehr gestresst hat, als es den Anschein machte? Du schreibst zwar, dass er geschlafen hat, ich kann mir aber schon vorstellen, dass das für den Hund extrem anstrengend war (viele neue Eindrücke, das ungewohnte Wetter, evtl. das Schaukeln des Schiffes, ungewohnte Geräusche). Wenn ich so eine Tour mit Aki (knapp 12 Monate) machen würde, wäre es für ihn extrem anstrengend und stressig, was sich natürlich auch auf den Kreislauf auswirkt (und auch eine Erhöhung der Körpertemperatur mit sich bringen kann).

• Hallo Mila,

wenn Hunden im Auto schlecht werden kann, wieso dann nicht auch auf Schiffen ?? ;)

Ich tippe mal darauf, dass dem armen Kerl einfach nur grottenschlecht ist und der Besitzer froh sein sollte, wenn er ihm nicht noch den Mageninhalt in die Bude erbricht. *gg*

Gruß
    Volker

• Zitat

Hallo Mila,

wenn Hunden im Auto schlecht werden kann, wieso dann nicht auch auf Schiffen ?? ;)

Ich tippe mal darauf, dass dem armen Kerl einfach nur grottenschlecht ist und der Besitzer froh sein sollte, wenn er ihm nicht noch den Mageninhalt in die Bude erbricht. *gg*

Gruß
    Volker

ja, da hast du natürlich recht :headbash:

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ja, dass ihm schlecht ist, hätte durchaus gut sein können und mich beruhigt, aber bislang gibt es keine Besserung. Er liegt nur apathisch rum und hat sich eben im Schlaf von oben bis unten eingenässt und hat nur geguckt und sich keinen Deut von der Stelle gerührt. Habe nochmal beim TA angerufen, sollen wir beobachten, ihn in einer Stunde nochmal raussetzen und in zwei Stunden nochmal telefonieren.

Schon komisch. Er hat die ganze Zeit im Schatten gelegen, der Platz war überdacht und mit hohen undurchlässigen Seitenwänden. Er hat sich in eine Ecke gekuschelt, das Schiff bei Windstärke 2 hat überhaupt nicht geschaukelt und von Aufregung war nichts zu spüren. Vielleicht ist er ja extrem sensibel und wir haben ihm dafür zu viel zugemutet ( :sad2: ), aber ich finde das schon merkwürdig...

• Aber wenn es dem Hund schlecht gewesen wäre, hätte er das dann nicht schon auf dem Schiff zeigen müssen?

Mein Hündin konnte am Anfang Auto fahren auch gar nicht vertragen, hat dann aber im Auto schon gesabbert und gebrochen, wenn wir dann ausgestiegen sind, war nach ein paar Minuten alles wieder in Ordnung.

• Der geschützte Platz mit den hohen, undurchlässigen Seitenwänden könnte da vielleicht eine Rolle gespielt haben.

Unser alter Tierarzt hat mir schon beim allerersten Hund eingeprägt, generell an den ersten warmen Tagen supervorsichtig zu sein, weil Hunde gleich doppelt hitzschlag-gefährdet seien: einmal, weil sie eben nicht schwitzen können, zum anderen, weil sie ihrer geringen Größe wegen die von manchen Bodenoberflächen reflektierte Wärme nochmal gut von unten abkriegten, also sozusagen doppelt erhitzt würden - was dann für ihren Kreislauf einfahc zuviel werden könnte.

Ich weiß nicht, inwieweit das wissenschaftlich haltbar ist - aber ein Hund, der am ersten warmen Tag nochmal in einer Ecke mit schlechter Luftzirkulation liegt, dürfte sich dann doch besonders schnell überhitzen? Auf jeden Fall gute Besserung für den Patienten!

• Ich finde das etwas dubios. Selbst wenn ihm von der Schifffahrt schlecht geworden ist, sollte es doch langsam abklingen.

Hat der Arzt das Herz abgehört? Hat der Hund schon vorher mal irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt? Ein Blutbild wurde auch nicht gemacht? Gerade wenn der Arzt doch den Verdacht hat, dass der Hund etwas aufgenommen haben könnte, sollte man doch auch die Blutwerte kontrollieren? Das der Hund einnäßt im Schlaf ist schon sehr komisch.

Ich würde wohl eine zweite Meinung dazu einholen, denn irgendwas ist da gar nicht in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!