• Zitat

... Das der Hund einnäßt im Schlaf ist schon sehr komisch.

...

Bei Hitzschlag nicht.
    Da bei einem Hitzschlag eine cerebrale Komponente mitspielt, ist einnässen / einkoten im Schlaf nicht ungewöhnlich.
    Zeigt eigentlich auch schon, dass der Hund ganz schön einen abbekommen hat.

• Zitat

Ah okay. Ich hatte hier noch nie ein Hitzeschlaggeschehen (GsD). Aber wie lange dauert es, bis die Symptome wieder abklingen?

Kommt auf den Hund an.
    In der Regel sollten erste Besserungen nach ein paar Stunden eintreten ... allerspätestens aber am 2. Tag.
    Komplette Erholung kann aber ein paar Tage dauern.

• Oh je. Dann drücke ich die Daumen auf eine schnelle Genese.

Ich habe übrigens leichten Sonnenbrand auf den Armen obwohl es heute nicht wirklich heiß war UND ich eine Jacke anhatte. Keine Ahnung wie ich das wieder hinbekommen habe. Aber da kann ich mir vorstellen, dass so ein Hund auch unerwartet einen Hitzeschlag bekommt.

• Geht bei diesen Temperaturen ganz fix ... auch die Reflektion auf Wasser spielt eine Rolle.

@musikforlife: Hatte der Hund eigentlich während der Schiffsfahrt Wasser zur Verfügung ?
    Ich meine, wenn ihm schon das Hirn *weichgekocht* wird und er kein Wasser zum trinken hatte ... ist sein Zustand nicht verwunderlich.

• @Königskobra

Nein, du hast recht, wir hatten kein Wasser da, hatte aber kurz vorher nnoch eine ganze Schüssel geleert. Wir hätten etwas mitnehmen müssen. Nächstes Mal sind wir definitiv schlauer und nehmen mehr mit.

Waren gestern nochmal beim TA-Notdienst. Körperlich fehlt ihm an sich nichts. Puls, Herzschlagfrequenz, Temperatur, Reaktionen - alles normal. Er ist halt nur ultraschlapp und steht gar nicht gerne auf. Was mr Sorgen macht, ist, dass er nichts trinkt...

• Wie lange trinkt er denn schon nicht? Jetzt ist Flüssigkeit doch (meiner Logik nach) das A und O. Wenn Hund nicht trinkt, ab an die Infosion.

Vielleicht war der Ausflug ein Mix aus vielen Komponenten, es muss nicht immer entweder oder sein. War der Hund schonmal auf einem Schiff, wenn ja, wie lange?

Vielleicht war es warm, hat leicht geschaukelt (das tut es immer) und beides zusammen hat ihm den Rest gegeben.

Ich würde streng auf die Flüssigkeitszufuhr und Temperatur UND Schleimhäute achten, immer wieder mal kurz anschauen.

• Also auf Schiffen / Booten reflektiert das Wasser die Sonnenstrahlen auch über die Seitenwände und auch über Segeltuchplanen (als Dachersatz).
    Man kann sich auf Booten auch im Schatten ganz schnell einen heftigen Sonnenbrand/Hitzschlag einfangen.

Trotzdem stimme ich Königscobra zu, vielleicht hat der Ausflug gar nichts mit dem Zustand des Hundes zu tun?
    Vielleicht war da schon vorher was ganz anderes "im Busch"?
    Ich würde beim TA nochmals nach anderen möglichen Ursachen suchen lassen!
    Wie schnell gibt man sich mit einer vermeintlich logischen Erklärung ab und sucht dann nicht mehr weiter.

Ich wünsche euch gute Besserung, und dass die kleine Nase bald wieder rumtobt!
    Alles Gute!

• Hallo.
    Wenn er Wasser alleine nicht trinken mag, gib doch etwas gekörnte Hühnerbrühe dazu, oder wie hier immer wieder als Vorschlag kommt: Milch, Joghurt, etwas Würstchenwasser. Vielleicht trinkt er dann ja.
    Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!