Sreicheln fremder Hunde
-
-
Ich bleibe bei meiner Meinung.
Mir ist es lieber Leute mögen meinen Hund und streicheln sie ungefragt als Hunde hassende Pöbler die mir fast tgl begegnen.
Und ein Hund hat nicht zu beißen/schnappen wenn er/sie von Fremden angefasst wird. Tut er/sie es doch, ist es in meinen Augen ein Erziehungsfehler und der Hund sollte permanent mit einem Maulkorb gesichert sein. Alles andere wäre seitens des Hundehalters grob fahrlässig. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Was meinst du mit "einfach beißen"? Wenn jemand, am besten noch mit Spazierstock o.ä., auf unseren Hund zugeht, sein Knurren ignoriert und sich streichelnd über ihn beugt, würde er wahrscheinlich schnappen. Zumindest dann, wenn er nicht wegrennen kann. Dann fühlt er sich in die Enge getrieben, hat Angst und wehrt sich. Aber muss sich ein Hund von fremden alles gefallen lassen? Ich finde nicht. Ein bisschen Verstand darf man anderen Menschen doch zutrauen, dass es auch Hunde gibt, die das nicht wollen, egal wie niedlich sie aussehen.
Apropos Erziehung: ich kann einem Hund nicht anerziehen, Fremde zu mögen und sich gerne von ihnen streicheln zu lassen. Es gibt ja auch genug Rassen, für die das typisch ist.
Da liegt aber vielleicht etwas bei der Erziehung der Menschen im Argen, wenn sie Worte vom Halter und Signale vom Hund einfach ignorieren.Sei froh das Du keinen SoKa hast. Bei einer "Wesensprüfung" würdet ihr durchfallen.
-
unser teddy wird auch oft als streichelobjekt mißbraucht.laß ich auch zu, wenn gefragt wird! ihm gefällts und schmeißt sich ran. mir ist es eigentlich egal. außer wenns kinder sind. denen ist dann oft nicht klar , das sies bei dem einen hund dürfen und beim andern nicht. negativ an der streichelei ist , das der hund dann manchmal nach altweiber-handcreme stinkt.
-
Zitat
Sei froh das Du keinen SoKa hast. Bei einer "Wesensprüfung" würdet ihr durchfallen.
So einfach fällt man bei der Wesensprüfung nicht durch. Es wird schon sehr genau darauf geschaut, wie sich der Hund verhält, ob er versucht auszuweichen, oder ob er gleich schnappt.
Grundsätzlich mag ich es nicht, wenn meine Hunde einfach so angefasst werden. Egal, ob von Nicht-Hundeleuter, oder Hundehalter. Fragen kann man immer
-
Zitat
ich finde es immer sehr unhöflich wenn fremde leute einfach meinen hund betatschen ohne vorher zu fragen.
Finde ich auch!Wenn ich gefragt werde sage ich oft Nein, denn Kinder unter 12 gehen gar nicht bzw. kommt es echt auf Bokey's und meine Tagesform und das Kind an. Aber ich find ein nettes Nein ist immernoch besser als Rumgepöbel
Erklären kann man sich dann imemrnoch...
Über die Jahre ist das einfach so hinrennen und anfassen weniger geworden, ich passe mehr auf, sehe vieles voraus, stelle mich oft abseits vom Trubel. Die "ooooh ist der niedlich"-Kommentare sind jedoch nicht weniger geworden, besonders wenn der Hund richtig dreckig ist
-
-
Zitat
Sei froh das Du keinen SoKa hast. Bei einer "Wesensprüfung" würdet ihr durchfallen.
Das mag durchaus sein (aber ich glaube, eher wegen anpöbeln anderer Hunde). Aber warum er einen Maulkorb tragen soll, verstehe ich nicht. Er beißt ja keine Fremden. Entweder ist er an der Leine und da kann ich es verhindern, oder er ist frei und würde nicht zu fremden Leuten hinrennen (weder von sich aus, die interessieren ihn gar nicht, noch lasse ich es zu).
Es ist ja nicht so, dass wir nicht dran arbeiten, aber das geht leider nicht alles von heute auf morgen. Wenn ein Hund Angst hat, muss man die abbauen, aber das dauert. Auch unser Trainer ist der Meinung, dass sich ein Hund nicht unbedingt von jedem anfassen lassen muss. Wenn der Hund auf den Menschen zugehen darf, ist es auch kein Thema, dann lässt er sich auch anfassen.
-
Zitat
Ich bleibe bei meiner Meinung.
Mir ist es lieber Leute mögen meinen Hund und streicheln sie ungefragt als Hunde hassende Pöbler die mir fast tgl begegnen.
Und ein Hund hat nicht zu beißen/schnappen wenn er/sie von Fremden angefasst wird. Tut er/sie es doch, ist es in meinen Augen ein Erziehungsfehler und der Hund sollte permanent mit einem Maulkorb gesichert sein. Alles andere wäre seitens des Hundehalters grob fahrlässig.
ich spreche es meinem hund schon zu dass er entscheiden darf ob er gestreichelt werden möchte oder nicht, er ist schliesslich ein hund und kein dressiertes äffchen.
er ist immernoch ein eigenständiges lebewesen und muss sich echt nicht anttatschen lassen, dass hat nichts mit erziehungsfehlern zu tun emmakind!
ich kann dir ja auch mal jeden tach übern kopf tatschen, im gesicht rumgrabbeln und dir deine haare verwuscheln, wenn du dann sagt es stört dich kriegste ne maulsperre verpasst, hat schliesslich was mitm erziehungsfehlern zutun -
Zitat
Und ein Hund hat nicht zu beißen/schnappen wenn er/sie von Fremden angefasst wird. Tut er/sie es doch, ist es in meinen Augen ein Erziehungsfehler und der Hund sollte permanent mit einem Maulkorb gesichert sein. Alles andere wäre seitens des Hundehalters grob fahrlässig.schnappen ist bei weitem nicht immer ein erziehungsfehler. diese ansicht ist schon recht überholt.
klar sollte er nicht beißen etc aber wer einfach nicht auf die körpersprache achtet...... flach auf den rücken legen und auf hilfe warten -
[quote="Trina87"ich kann dir ja auch mal jeden tach übern kopf tatschen, im gesicht rumgrabbeln und dir deine haare verwuscheln, wenn du dann sagt es stört dich kriegste ne maulsperre verpasst, hat schliesslich was mitm erziehungsfehlern zutun :D[/quote]
EY, ALTER! Mach das einmal und ich verwarn dich. Mach das nochmal und ich mach dich platt
(Das war ironisch gemeint)
Ich finde auch nicht, dass das was mit Erziehung zu tun hat. Ich als Briard-Besitzer kann ein Lied davon singen!! Diese Rasse mag es seltenst von Fremden angefasst zu werden. Briards suchen sich das lieber aus, von wem sie angefasst werden wollen und von wem nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel)
-
Unsere kleine Bordercolliedame sieht einfach süß aus und dauernd will sie jemand streicheln.Sie mag das aber gar nicht und hat dann Angst.Duckt sich und versteckt sich.Daher versuche ich es zu verhindern.Den Schäfi wollen Kinder gerne streicheln und dürfen es auch.er liebt alle Menschen.Komischerweise werden die Kinder aber oft weitergezogen... :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!