Irritiert was Impfung angeht

• Hey,

Ich hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass man nach der Erstimpfung (Grundimmunisierung) vermeiden -oder gar nicht- impfen soll.

Mein Chi ist jetzt etwas über 1 Jahr und würde Ende der Woche seine Auffrischung kriegen. Ist das nun nötig oder nicht? Klar ist das Chemie, aber da gehen die Meinungen glaube ich stark auseinander.

Lieber impf ich ihn, als er sich später etwas einfängt? Vorallem beginnt jetzt wieder die Zeckensaison und die Gefahr einer Borreliose...

Impft ihr eure Hunde regelmäßig, oder umgeht ihr das auch und tut es eventuell nur weil es auf Turnieren Pflicht ist?
    Bin jetzt total hin- und hergerissen.. :/

• Die Auffrischung würde ich machen und dann die Impfdinger im Impfausweis für 3 Jahre eintragen lassen, denn solange sind sie gültig.
    Bitte Tollwut aber in einem Abstand von 4 Wochen impfen lassen und möglichst nur SP. Keine 5-fach Kombi-Impfung).
    Je nach Urlauben, Ausstellungen etc würde ich gucken, wie ich fortfahre.
    Aber nicht jedes Jahr impfen lassen, die Meinung ist völlig überholt und Geldmacherei.
    Bitte den Tierarzt drauf ansprechen und allerhöchstens SHP impfen lassen, besser noch SP. Manchmal muss der Impfstoff bestellt werden.

für einen Interessanten Bericht aus einem Chihuahuaforum, kansnt du mir gerne ein PN schicken, ich lasse ihn dir dann zu kommen.

• Ich setze es mal hier rein.

Quelle: http://www.chihuahuafreun.de/forum/Thread-C…as-wann-wie-oft

Bestenfalls eine Kotprobe vorher einschicken um auszuschließen, dass der Hund etwas hat.

• Mir geht es genauso wie dir :/

Jimmy lebt nun seit 9,5 Jahren bei mir und hat jedes Jahr seine "Jahresimpfung" bekommen.

Dann habe ich im "Impfen wir unsere Hunde krank- Thread" gelesen und kam ins grübeln.
    Eigentlich wollte ich Jimmy nicht mehr impfen lassen, wegen den ganzen Nebenwirkungen usw. zudem hatte ich in einem Beipackzettel (online) gelesen, das der Herrsteller der im Impfpass steht eine Wirkzeit von 3 Jahren verspricht.

Daraufhin habe ich meinen TA darauf angesprochen. Er meinte, das diese Wirkzeiten zwar jetzt anders angegeben sind, aber nichts an dem eigentlichen Impfstoff verändert wurde. Sprich, vor einiger Zeit gab der Hersteller noch 1 Jahr Wirkzeit an und nun sind es 3 Jahre.
    Auch meinte er sollte man vorsichtig sein, weil ja so viele Vermehrerwelpen aus dem Ausland nach Deutschland kommen und die Krankheiten mitbringen. Dadurch gäbe es eine erhöhte Ansteckungsgefahr.
    Und er meinte das Tollwut in Deutschland vorhanden ist, schon alleine durch die Fledermäuse (wobei ich nun schon wieder gelesen habe, das Fledermäuse nicht unsere Hunde damit anstecken können).

Schlussendlich wurde Jimmy dann doch nochmal geimpft :muede2:

Allerdings werde ich demnächst mal einen "neuen" TA ausprobieren und werde mich bei dem mal bezüglich Impfen schlau machen. Denn jetzt weiß ich zu 100% das die "normalen" Hunde, also die die nicht ausgestellt werden oder so, n i c h t jährlich geimpft werden müssen!!!!!

Schau doch mal in deinem Impfpass nach mit welchen Mittel geimpft wurde und g**gle danach. Die Herrsteller schreiben das Impfschema in jeden Beipackzettel ;)

• Generell handhabe ich das so:

Teddy wird in seinem Alter gar nicht mehr geimpft.
    Copper und Sally nur gegen Tollwut alle 3 Jahre. (wegen Turnieren)
    Breandán bekommt übernächstes Jahr nochmal eine Komplettimpfung und wird danach auch nur noch gegen Tollwut geimpft.

Was jedoch (ausser bei Breandán, da er erst letztes Jahr geimpft wurde) bei den 3 Erwachsenen nächstes Jahr nochmal hinzu kommt ist Staupe, da wir einige Staupefälle bei Füchsen in der Gegend haben/hatten. (Da muss ich noch schauen, ob man Staupe überhaupt seperat impfen lassen kann)

Von einer Borrelioseimpfung hat mir meine TÄ abgeraten.
    Das Problem ist wohl, dass es mehrere Borreliosearten und zwei Impfstoffe gibt.
    Ein Impfstoff wirkt gegen 2 Borrelienarten, der andere nur gegen die Dritte.

Das heisst, um einen kompletten Impfschutz zu gewährleisten, bräuchte der Hund zur Grundimmunisierung 4 Impfungen innerhalb von 2 Monaten. Das finde ich persönlich zu krass. Da es sich bei der Borreliose-Impfung um einen inaktivierten Ganzkeim-Bakterienimpfstoff handelt, können die Nebenwirkungen auch ziemlich heftig sein. Zudem Hunde wohl generell auch im Gegensatz zum Menschen für Borrelien nicht so anfällig sein sollen.

Hab hier noch einen interessanten Text gefunden: http://www.r-m-l.de/faq/borrel.html

• Also ich schließe mal darauf, dass ich keine schlechte HH bin, wenn ich jetzt die Auffrischung nach der Grundimmunisierung spritzen lassen und dann darauf verzichte...zumindest 3 Jahre lang.

Ich bin dann nur mal auf die Blicke und merkwürdigen Fragen, vielleicht sogar Vorwürfen des TA gespannt, wieso, weshalb, warum der Hund nicht "regelmäßig" geimpft wurde.. :/

So eine komplizierte Sache mit diesem Impfsch****, sorry!

• Zitat

Also ich schließe mal darauf, dass ich keine schlechte HH bin, wenn ich jetzt die Auffrischung nach der Grundimmunisierung spritzen lassen und dann darauf verzichte...zumindest 3 Jahre lang.

Ich bin dann nur mal auf die Blicke und merkwürdigen Fragen, vielleicht sogar Vorwürfen des TA gespannt, wieso, weshalb, warum der Hund nicht "regelmäßig" geimpft wurde.. :/

So eine komplizierte Sache mit diesem Impfsch****, sorry!

Kompliziert ist es eigentlich nicht, wenn man sich ausreichend informiert - wie z.B. oben aus dem Chihuahuaforum! ;)

Klar, jeder muss es für seinen Hund selber entscheiden, aber viel (jährlich) impfen heißt nicht besser geschützt, sondern ist eine enorme Belastung für das Immunsystem des Hundes und daraus auch teilweise Schädigungen in verschiedenen Formen.

Ich verstehe auch nicht den erhöhten Respekt dem TA gegenüber, denn meine Hunde sind "Privatpatienten" und ich bezahle die Impfungen. Somit sage "ich" was geimpft werden soll und wenn es dem TA nicht gefällt suche ich mir einen anderen TA.

Wer möchte kann hier ja noch mal in den Links stöbern und sich seine eigene Meinung bilden, die auch vom TA Meinungen stark abweichen (kann):
    https://www.dogforum.de/impfen-wir-uns…ml?hilit=Impfen wir unsere Hunde krank

Meine beiden älteren Hunde sind für mehrere Leben geimpft und Fussel, mit seiner Epilepsie, sieht keine Impfnadel mehr.

LG Sabine

• Ich impfe jährlich. Nur nicht jedes Jahr alles. Zum Beispiel lasse ich gegen TW nur alle drei Jahre impfen. Mein TA macht das auch ganz von alleine so, ohne das ich ihn darauf ansprechen musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!