Irritiert was Impfung angeht
-
-
Entgegen der landläufigen Meinungen lasse ich meine Hunde GARNICHT impfen.
Leelah hat absolut keine Nadel bekommen und Bonnie hat die zwei Impfungen der Grundimmunisierung von der Vorbesitzerin bekommen.Warum impfe ich nicht?
Weil:a. Das 'Risiko' mMn enorm niedrig ist an einer der Krankheiten des Impfstoffes zu erkranken. Wir haben weder intensiven Kontakt zu Welpen, noch sammelt mein Hund Scheiße seiner Artgenossen wie am Laufband auf.
b. Die Risiken der Nebenwirkungen im Verhältnis zum möglichen 'Schutz' durch die Impfung absolut unschön sind. Katzen impft man mittlerweile übrigends sogut wie nur noch in die Gliedmaßen, damit man das geimpfte Glied bei Auftitt von Krebs (der nachweislich durch Impfungen um die Einstichstelle entsteht) amputieren kann, gut kann das Zeug also nicht unbedingt sein..
c. Ich die Wirkung der Impfungen und ihren Sinn anzweifle. Es gibt einige Studien die belegen, dass der Impfstoff je nach Hund nach einigen Wochen schon abgebaut sein kann und eine Immunisierung daher nicht vorhanden ist, genau wie es Hunde gibt, die einmal in ihrem Leben geimpft wurden und die Immunisierung ihr Leben lang behalten.
Jeder darf es im Endeffekt machen wie er es für richtig hält, allerdings waren das jm2c.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Irritiert was Impfung angeht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Genau in diese Richtung wie Deine, geht auch meine Ansicht über das Impfen.
Wie gesagt, bekommt er jetzt noch seine "Auffrischung" - ob es auffrischt ist die andere Frage, denn wie Du schon sagtest weiß keiner!, ob die Immunisierung zuvor überhaupt geklappt hat.

Ist es sinnvoll gegen TW zu impfen, wenn man weiss, dass der Hund NIE ins Ausland kommen wird? Dort muss man die Inpfung ja vorweisen. Und das er sich hier bei uns im Wald infiziert ist sehr gering meiner Einschätzung nach..
Für so einen Chi ist da ja eine noch heftigere Chemieschleuder :/Gegen TW hat er noch gar keine Impfung bekommen gehabt, nur gegen Staupe, Zwingerhusten und das Übliche was sie als Welpen gespritzt bekommen...
-
Wie gesagt: ich würde definitiv davon abraten. Besonders die TW Impfe hat es ja richtig in sich.
Allerdings solltest du entsprechend darauf achten, dass er nicht unmengen Totes Wild frisst, wenn du nicht impfen lässt. -
Sobald Du ins Ausland willst oder Deinen Hund mal mit zu ner Ausstellung oder zum Turnier mitnehmen willst, muss er ne TW-Impfung haben. Wenn bei Dir sowas nicht zutrifft, würd ich se weglassen.
-
Zitat
Entgegen der landläufigen Meinungen lasse ich meine Hunde GARNICHT impfen.
Leelah hat absolut
c. Ich die Wirkung der Impfungen und ihren Sinn anzweifle. Es gibt einige Studien die belegen, dass der Impfstoff je nach Hund nach einigen Wochen schon abgebaut sein kann und eine Immunisierung daher nicht vorhanden ist, genau wie es Hunde gibt, die einmal in ihrem Leben geimpft wurden und die Immunisierung ihr Leben lang behalten.Jeder darf es im Endeffekt machen wie er es für richtig hält, allerdings waren das jm2c.
Was sollen das denn für Studien sein?

Ist ja auch ein dicker Unterschied ob der Impfstoff nun aktiv oder passiv ist. Soweit ich weiß ist die Tollwutimpfung so wie so gut wie alle Impfungen aktiv. Werden Krankheitserreger in niedriger Dosierung gespritzt, dann werden die ,,abgebaut" ist doch logisch, weil die Antikörper dann hergestellt wurden und die Erreger durch die Fresszellen aufgenommen werden können... theoretisch bleibt die abgespeicherte Information in den T-Gedächtniszellen die Informationen zur Generierung der Antikörper erhalten.
Anders sieht es bei Mutationen etc. der Erreger aus.Ich versteh da irgendwie die Logik nicht, was soll das heißen ,,abbauen" ?

Grundsätzlich bin ich nicht dafür einfach ins blaue Hinein alles zu impfen. Generell ziehe ich auch einen größeren Rythmus vor. Aber das liegt ja in der Entscheidung des Einzelnen. Eine Grundimmunisierung des Tieres ist mMn aufjedenfall sinnvoll.
-
-
Zitat
Wie gesagt, bekommt er jetzt noch seine "Auffrischung" - ob es auffrischt ist die andere Frage, denn wie Du schon sagtest weiß keiner!, ob die Immunisierung zuvor überhaupt geklappt hat.
Das weiss man nur beim individuellen Hund nicht ohne Titertest, oder besser noch Challenge-Test. Dass die Impfungen bei der erdrückenden Mehrheit der Hunde wirken, weiss man schon, dafür gibt es unzählige Studien, das lässt sich nicht wegreden. Ich lasse impfen, weil das Risiko von gravierenden Nebenwirkungen doch winzig ist im Vergleich zum Krankheitsrisiko.TW kannst du weglassen, wenn er keinen Kontakt zu kürzlich importierten Hunden aus TW-gefährdeten Ländern hat. Leider wird ab und an ein infizierter Hund reingebracht - das Risiko von eingeschleppter Staupe ist aber deutlich höher.
-
http://vonhapsburg.homestead.com/haywardstudyonvaccines.html
Abgebaut ist jetzt irgendwie wirklich doof ausgedrückt, aber ich denke man weiß was ich meine oder?
Der Impfstoff setzt Antikörper frei, diese werden aber bei einigen Hunden 'abgebaut' (nenn es 'verschwinden' oder 'aufgefressen' oder 'ausgeschwitzt', die Situation bleibt die gleiche: Die Antikörper sind nicht oder in so geringer Menge vorhanden, dass sie nichts nützen.). -
Zitat
Sobald Du ins Ausland willst oder Deinen Hund mal mit zu ner Ausstellung oder zum Turnier mitnehmen willst, muss er ne TW-Impfung haben. Wenn bei Dir sowas nicht zutrifft, würd ich se weglassen.

Weil mir von zig Bekannten mit Hunden eingeredet wurde, ich solle ihn schnell gegen TW impfen lassen, damit er diesen EU-Impfpass bekommt. Was ein ausschlaggebendes Argument, oder?

Also TW kann ich dann auf jeden Fall weglassen!

-
Zitat
Wie gesagt: ich würde definitiv davon abraten. Besonders die TW Impfe hat es ja richtig in sich.
Allerdings solltest du entsprechend darauf achten, dass er nicht unmengen Totes Wild frisst, wenn du nicht impfen lässt.Totes Wild hat er soviel ich weiß noch nicht mal in seinem Leben gesehen und wenn, dann natürlich gleich davon weg!

-
Zitat
TW kannst du weglassen, wenn er keinen Kontakt zu kürzlich importierten Hunden aus TW-gefährdeten Ländern hat. Leider wird ab und an ein infizierter Hund reingebracht - das Risiko von eingeschleppter Staupe ist aber deutlich höher.
Gegen Staupe, Zwingerhusten und Parvovirose wurde er selbstverständlich grundimmunisiert.
Diese Impfung wäre jetzt im laufe der nächsten 1-2 Wochen aufzufrischen.
Macht das jetzt nun Sinn, oder nicht?Sorry, falls ich das ein oder andere doppelt frage, ich will nur so wenig wie möglich "falsch" machen, oder vermeiden was er nicht braucht.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!