Irritiert was Impfung angeht

• War noch Montag bei meiner TÄ, in 2 Wochen lass ich meinen Hund, der sehr empfindlich ist, teilweise impfen. Als er aus Griechenland hierherkam, hatte er lediglich ne Tollwutimmunisierung. Hier wurde er dann gegen die gängigen Krankheiten geimpft, also grundimmunisiert. Meine TÄ riet mir, jetzt noch einmal nachzuimpfen (sie sprach von den Gedächtniszellen), um dann höchstens nur noch alle 3 Jahre impfen zu lassen. Tollwut lassen wir auch außen vor. Also selbst bei den meisten Tierärzten scheint es mittlerweile angekommen zu sein, dass eine jährliche Impfung eher nicht nötig ist. Aber die eine Impfung nach der Grundimmunisierung sei doch wichtig, so meine TÄ.

• Zitat

Gegen Staupe, Zwingerhusten und Parvovirose wurde er selbstverständlich grundimmunisiert.

Diese Impfung wäre jetzt im laufe der nächsten 1-2 Wochen aufzufrischen.
    Macht das jetzt nun Sinn, oder nicht?

Sorry, falls ich das ein oder andere doppelt frage, ich will nur so wenig wie möglich "falsch" machen, oder vermeiden was er nicht braucht. :ops:

Ich weiß nicht wie es bei euch in der Gegend mit dem Risiko ausschaut. Bei uns in der Region Hannover/Hildesheim ist das Staupe-Risiko sehr hoch. Daher lasse ich auch meinen Opa nochmal gegen Staupe impfen.
    Und ich persönlich würde nach der Grundimmunisierung noch einmal komplett impfen lassen, oder zumindest den Titer bestimmen lassen.
    Ich hab schon von einigen Fällen gehört, wo die Grundimmunisierung nicht gereicht hat um Antikörper zu bilden.

• Zitat

War noch Montag bei meiner TÄ, in 2 Wochen lass ich meinen Hund, der sehr empfindlich ist, teilweise impfen. Als er aus Griechenland hierherkam, hatte er lediglich ne Tollwutimmunisierung. Hier wurde er dann gegen die gängigen Krankheiten geimpft, also grundimmunisiert. Meine TÄ riet mir, jetzt noch einmal nachzuimpfen (sie sprach von den Gedächtniszellen), um dann höchstens nur noch alle 3 Jahre impfen zu lassen. Tollwut lassen wir auch außen vor. Also selbst bei den meisten Tierärzten scheint es mittlerweile angekommen zu sein, dass eine jährliche Impfung eher nicht nötig ist. Aber die eine Impfung nach der Grundimmunisierung sei doch wichtig, so meine TÄ.

So halte ich das auch. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!