Mein Welpe wird nicht gesund!

  • Hi,

    Sieh erstmal zu, dass die Würmer verschwinden!
    Passende Wurmkur zweimal im Abstand von 10 Tagen bis 2 Wochen.

    Dann warte ein bisschen ab und gib dann eine Kotprobe beim TA ab, um zu kontrollieren ob er noch welche hat.

    Dann würde ich erstmal sehen, ob es ihm besser geht wenn er wirklich keine Würmer mehr hat.

    Das Acana ist eigentlich ein gutes Futter, trotzdem kann es sein, dass er es nicht verträgt.
    Mein Hund hatte auch einige Wochen lang immer wieder Probleme mit Übelkeit, ihm gings zwischenzeitlich richtig schlecht, er war schlapp, wollte nicht raus etc.
    Ich hab ihn von oben bis unten untersuchen lassen, dann habe ich das Futter gewechselt und die Probleme waren weg. Er hat einfach das andere Futter nicht vertragen.

    lg,
    Sanne

  • Hallo,

    wir haben das Milbemax Vet als Entwurmungsmittel genommen. Das ist auch gegen Spulwurmer. Also muesste es eigentlich seine Pflicht erfuellen. Ihm geht es besser. Hat wieder etwas gefressen (Huettenkäse und Reis) und
    Wir waren vorhin kurz spazieren und da hatter er so um die 6 Wuermer im Kot. Nicht schön. Weiss nur nicht, ob das jetzt noch Nachwirkungen von der Wurmkur sind oder ob das schon wieder neue Wuermer sind, die vor 4 tagen noch Larven waren. Ich werde ihm in einer Woche noch die 2te Wurmkur geben und wenn es ihm dann immer noch schlecht geht, gehts zum TA. Das ist alles sehr nervenaufreibend fuer mich. Ich bin selber immer halb krank wenn mein Kleiner krank ist.

    Danke fuer alle Antworten!

    LG Friederike

  • Also ich würde morgen ERST abchecken WAS für Würmer das sind, bevor ich einen jungen hund der anscheinend eh Magen/Darmprobleme hat, sinnlos mit evtl dem "verkehrten" Mittel behandel.

  • Wenn Du Dich am Zyklus der Würmer orientierst und über Kotprobe abchecken lässt, ob das Mittel überhaupt wirkt, dann dürfte man die Würmer loswerden. Kleiner Tipp: Der Zyklus ist nicht eine Woche.

  • Hi,

    Zitat

    Kleiner Tipp: Der Zyklus ist nicht eine Woche.

    Die Entwurmung ist doch auch schon 4 Tage her!

    Hast du zufällig gesehen, ob die Würmer lebend oder tot rauskamen?
    Eventuell sind es einfach Würmer, die durch die Wurmkur abgetötet wurden und jetzt rauskommen.

    lg,
    Sanne

  • 1000 Euro??
    Also eine Kotprobe untersuchen zu lassen kostet hier knapp 15 Euro. Wenn das gemacht worden ist, läßt Du Dir von einem kompetenten TA ein passendes Mittel geben (nicht eins, dass zufällig noch zu Hause rumliegt) das über mehrere Wochen angewendet wird.
    Das RC würde ich weglassen, das Acana einweichen (so lange bis die Brocken richtig aufgequollen sind). Das ist besser für die Nieren und leichter verdaulich. Und dann würde ich es ehrlcih gesagt einfach mal stehen lassen. Ich weiss, so erzieht ma sich potentiell einen Mäkler aber manche Hunde fressen einfach langsamer. Meine Maus zum Beispiel frißt zum Frühstück fast nix, ein bisschen was über den Tag verteilt und dann haut sie aber gegen Mitternacht nochmal ordentlich rein.

  • bei einem kranken oder schlecht fressendem Hund ist es schon ok das Futter länger stehen zu lassen. Als mein Hund Magen-Darm hatte hatte er auch durchgängig Futter im Napf.
    Aber ich bin der Meinung wenn du die Würmer weg hast, wird sich das ganze Problem von selbst legen.
    Achte auch darauf dass dein Hund nicht draussen irgendwas vom Boden futtert, denn so kann er sich im schlimmsten Fall immer wieder anstecken. Halte ihn grundsätzlich fern von jedlichem Tierkot.
    Da ich auch einen 5 Monate alten Hund habe, weiss ich dass das leichter gesagt als getan ist, aber wenn man sein Augenmerk selbst ein bisschen auf den Boden und mögliche Gefahrenquellen legt, ist das machbar.

  • Mein kleiner ist eigentlich schon an das Acana gewohnt. Ich habe lage Zeit immer 50%RC und 50% Acana gefuettert. Ja die Wuermer kommen normalerweise noch lebend raus. Was aber eigentlich erwartet ist mit diesem Mittel, denn es paralysiert oder tötet die Wuermer sodass die sich nicht mehr festbeisen koenne und werden dann ausgeschieden. Also nicht alle sind tot wenn die raus kommen. Haben gestern wieder einen Wurm gesehen und aber heute noch nichts weiter. Ich werde morgen gleich mal zum TA fahren. Die 1000€ hatte ich bezahlt, als Darwin ueber Nacht dalassen musste, da er ununterbrochen gebrochen hatte und durchfall hatte. Da hatte er aber noch keine Wuermer und der TA fragte auch nicht wann die letzte WK war.

    Fressen tut er sonst sehr gut. Hat guten Hunger und frisst auch schnell seine Schale leer. Nur wenn es ihm nicht gut geht, dann frisst er gar nichts. Am Anfang hatte er immer ein bisschen gemäkelt, aber schon seit Wochen frisst er alles auf.

    Ja es ist wirklich einfacher gesagt als getan ihn von anderem Hundekot fern zu halten. Es gibt hier sooo viele Hunde und nicht alle sammeln den Tierkot auf. Man muss oft schon den Tretmienen weichen. Und auch gerade in der Welpenklassen in der Spielzeit wird dann viel geschnueffelt und oft gefressen.

    Na ich werde euch auf dem laufenden halten. Danke fuer alle Tipps und Anregungen

    LG Friederike

  • Ich will dich nicht entmutigen, als ich Schila damals übernommen hab (mit 12 Wochen) war sie "gut verwurmt" und hatte ähnliche symtome wie dein kleiner.

    Wir haben fast 6 MONATE gebraucht um sie Wurmfrei zu bekommen, und dabei ständig mit Kotproben gearbeitet. ABER was soll ich machen, wenn ich es nicht schafe sie von Ausscheidungen anderer Tiere fernzuhalten, dann wird eben entwurmt.

    Und Trost am Rande, als sie dann mit 9 Monaten das erste mal so richtig Wurfrei war, ist sie es bis zu ihrem 2,5 Lebensjahr geblieben (auch hier regelmässig über Kotproben) abgesichert bevor sie sich das erste mal wieder Würmer geholt hat!

    Also wirklich drann bleiben, da hilft nix auser regelmässig Kot sammeln, Prüfen lassen, im Notfall Tablette in den Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!