Mein Welpe wird nicht gesund!
-
-
Hallo Ihr Lieben im Forum,
Dies hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe viele Informationen, Meinungen und Anregungen zu bekommen.
Na dann fang ich mal an:Ich habe einen Labrador/Flatcoated Retriever Mischling und Darwin ist jetzt 5 Monate alt.
Ein sehr aufgewecktes kleines Kerlchen. Sehr lernbereit aber manchmal auch sehr sturköpfig. Wir haben ihn mit 12 Wochen abgeholt und kurz darauf fingen die Probleme an. Er hat ab und an arge Magenprobleme. Gerade morgens gegen 5 Uhr hören wir wie sein Bauch grummelt, er winselt und nicht still sitzen mag. Dann gehen wie mit ihm raus und er frisst Gras, uebergibt sich und hat auch oft Durchfall. Das geht fuer ein paar Stunden so. Dann legt er sich schlafen und nach ein paar Stunden gehts ihm dann besser und er faengt dann auch wieder an zu fressen. Und alles normalisiert sich dann wieder.Kurz vor Ostern wurde es dann richtig schlimm. Er hatte fuer ein paar Tage nur Durchfall und Erbrechen sodass wir mit ihm in die Klinik gefahren sind. Die haben ihn dann fuer eine Nacht einen IV gegeben sodass er wieder Fluessigkeit in sich reinbekommt. Die konnten keine Ursache feststellen. Sie meinten nur das war ein bakterieller oder virus Infekt. Ein paar Wochen lang lief alles gut. Er hat gut gefressen. Aber dann letzte Woche Mittwoch fing es wieder an mit den Bauchschmerzen und wir haben Spulwuermer im Kot entdeckt. Haben auch gleich eine Wurmkur gemacht und seitdem eigentlich nicht viele Wuermer mehr gesehen. Nun heute morgen ging es ihm wieder schlecht und er hatte wieder Wuermer im Kot. Nun frage ich mich was mit meinem Kleinen eigentlich los ist? Geht es ihm schlecht weil er Wuermer hat, oder hat das eine andere Ursache und die Wuermer sind nur nebenbei aufgetreten? Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Zum TA will ich eigentlich nicht. Die haben mir beim letzten mal 1000€ abgeknöpft und konnten mir noch nicht einmal sagen was nun mit ihm war. Und mir mal schnell ne Info abholen geht auch nicht, denn ich muss "ihn ja der Ärztin vorstellen". In Schweden sind die TÄ nicht ganz zo hilfbereit wie in Dtl und oft sieht man auch nur eine Helferin. Die haben hier keine privaten TÄ wie in Dtl sondern nur Tierkliniken in denen mehrere Ärzte arbeiten. Auch sind die Schweden nicht wirklich auf Ursachenforschung aus sondern mehr auf Problembehandlung.
Noch ein paar Nebeninformationen:
Wurmkur: Der Zuechter hat entwurmt als er 8 Wochen war und ich habe nochmal mit 12 Wochen entwurmt.
Die Wurmkur heisst Milbemax vet (125mg).Futter: Wir fuettern eine Mischung aus Royal Canin und Acana. Ich bin kein grosser Fan von dem Royal Canin weil es einen hohen Getreideanteil hat, aber wir haben die Grosspackung und die wollten wir erst aufbrauchen.
Ein bisschen Hilfe bitte!!! Ich könnte heulen weil ich meinen Kleinen nicht helfen kann.
LG Friederike
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
eins nur so als gedankengang, wenn er Probleme mit der verdauung hat, warum fütterst du dann Dinge die du in Zukunft weglassen willst. Was ist wenn du es nun in den Griff bekommst und die ganze Sche*** von vorne los geht weil du das RC weg lässt? Fütter es doch einfach nicht mehr

-
Wie soll es einem Hund gut gehen, der so starken Wurmbefall hat, dass die im Kot zu sehen sind?
Ich würde bestimmen welche Würmer es sind und ein dafür passendes Wurmmittel wählen, denn nicht alle Würmer werden von jedem Mittel erfasst. Außerdem gibt es zunehmen Resistenzen. Wenn Du also ein "beliebtes" Wurmmittel nimmst, könnte es sein, dass die Würmer davon nicht absterben. Außerdem ist eine systematische Entwurmung angesagt - es muss je nach Wurmart in einem gewissen Zeitabstand nocheinmal entwurmt werden, weil jede Wurmart einen Zyklus im Körper des Hundes durchläuft und sie nicht in jedem Stadium vom Wurmmittel erfasst werden.
Viele Grüße
Corinna -
Welpen müssen schon vor der 8. Woche mehrfach entwurmt werden. Vllt wurde das versäumt und das sind jetzt die Spätfolgen.
Ich kann verstehen dass du enttäuscht von den TÄ bist, aber ich würde dir trotzdem vorschlagen eine Kotprobe von ihm zum TA zu bringen und sie untersuchen zu lassen. Da soll genau geschaut werden, was für Parasiten er hat und gezielt behandelt werden. Die gängige Wurmkur bekämpft nicht alle Parasiten, deswegen nochmal genau nachschauen lassen was sich im Kot befindet. Ne Kotuntersuchung kann nicht die Welt kosten, auch nicht in Schweden. :)
Ansonsten kann ich dir auch empfehlen hochwertiges Futter zu geben, Schenk die angebrochene Packung dem Tierheim und brsorg deinem Hund getreidefreies, hochwertiges Futter. -
würde auch das canine einfach weglassen...ob er nun mit dem dreck durchfall hat oder ohne,ist da erstmal egal.
würde ihn 24 stunden nicht füttern,tee,stark verdünnt,mit ein wenig salz und traubenzucker hinstellen.zudem würde ich beim TA noch einen schnelltest für corona machen lassen.
eventuell wäre ne therapie mit panacur ratsam,da scheinbar ja immer mal wieder würmer auftreten.mein TA sagte 3 tage damit entwurmen,10 tage später nochmal für 3 tage.
-
-
Wenn Hundi so starken Wurmbefall hat, dann muß nochmal nach ca. 10 Tagen nachentwurmt werden, damit man auch wirklich alle erwischt.
Sicherheitshalber würde ich den Kot untersuchen lassen, sofort, zur Bestimmung der Wurmart und nach der Entwurmung, um sicher zu gehen, dass auch alles raus ist.Das RC würde ich auch ganz weglassen.
Ein paar Tage Hühnchen mit Reis kann nicht schaden. -
Hallo.
Gegen morgentliches Bauchziepen und Grasfressen hilft vielleicht eine kleine Spätmahlzeit kurz vor dem Schlafengehen. Bei manchen Hunden liegen die Fresszeiten abends und morgens zu weit auseinander.
Wenn gar nichts hilft, versuch mal selber zu kochen, nur Huhn/Pute und Reis/Kartoffeln bis der Magen/Darm sich beruhigt hat.
LG Christine -
Danke fuer die schnellen Antworten.
Ich fuettere das RC weil er das als Welpe beim Zuechter bekommen hat. Und das wird jetzt auch weg gegeben. Ich fuettere ihn 3 mal am Tag. Morgens gegen 8, mittags gegen 2 und abends gegen 8 nochmal. Also immer im Abstand von 6 Stunden. Auf Diät habe ich ihn jedesmal wenn er Bauchweh hat. Reis, Huenchen und Huettenkäse. Das mache ich immer in kleinen Portionen (1 EL alle 2 Stunden) und am naechsten Tag die doppelte Ration bis es ihm besser geht. Danach gebe ich nach und nach sein normales Futter mit zu.
Er hat Spulwuermer. Habe schonmal einen mit ins Labor genommen und ihn bestimmt. Habe an der Uni einen "parasitenexperten" und der hat uns geholfen.
Na dann werde ich mal anfangen Kot zu sammeln. Man muss das ueber 3 Tage lang sammeln, stimmt das?
Ich habe noch eine Entwurmungstablette hier, die werde ich dann in einer Woche verabreichen.
Wie koennen das denn Spätfolgen von der nicht-entwurmung in den ersten Wochen sein? Wenn er mit 8 Wochen entwurmt hat und da nicht mehr war, dann muesste doch gut sein, oder?Wie lange nach der Entwurmung kann man denn noch mit Wuermern rechnen? So jetzt ist mein Kleiner wieder relativ munter. Hat Wasser getrunken und faengt wieder an zu spielen.
Tee mag er nicht trinken. Habe da schon alles versucht von Kamille bis Pfeffermint.
Ich werde dann mal am Dienstag zum Tierarzt fahren und das mit ihm besprechen. Ich will ihn einfach nur gesund kriegen.
Wenn die Bauchschmerzen tatsächlich von den Wuermern kommen, warum ist er denn nicht jeden Tag den ganzen Tag krank? Ihm geht es nur einmal die Woche schlecht. Und wenn es eine Futtermittelallergie sein sollte, dann muesst es ihm doch auch die ganze Zeit schlecht gehen, oder?
Warum variert das so sehr?LG Friederike
-
Hallo.
Zwischen der Abendmahlzeit und Morgenmahlzeit liegen 12 Stunden, das kann zu lange sein.
Wenn es eine Allergie ist, könnte es so sein: Durch die Schonkost hat sich die Magenschleimhaut erholt, der Körper erholt sich und wird dann durch das alte Futter wieder angegriffen und reagiert mit Erbrechen.
Ich hoffe, das du bald den Grund findest. -
Zitat
Er hat Spulwuermer.Wie lange nach der Entwurmung kann man denn noch mit Wuermern rechnen?
Bei Spulwürmern reicht eine Entwurmung nicht. Du musst systematisch entwurmen, damit Du den Zyklus der Würmer abpasst. Und dann eben auch ein Mittel verwenden, dass gegen Spulwürmer wirkt. Ansonsten kannst Du Dir da alles sparen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!