Trockenfutter ohne Kohlenhydrate

• Zitat

Aber in der Überschrift dieses Threads steht "ohne Kohlenhydrate". Das ist schlichtweg falsch ;)

OK. :D einigen wir uns auf stärkehaltige Kohlenhydrate (wie Getreide, Kartoffel, Reis etc.)

• Zitat

Pastinaken haben einen hohen Anteil an Stärke.

aber verglichen mit Reis, Kartoffeln etc. sehr sehr wenig Kalorien .
    Kartoffeln enthalten auch sehr viel Stärke, aber um den Energiebedarf eines mittelschweren Hundes zu decken, braucht man schon 600-700 g davon.

• Zitat

In Deinem Link steht aber auch: "Aber Hefe ist doch eine klassische Zutat?
    Solange Hefe oder Hefeextrakt zugesetzt wird, um für einen typischen Hefegeschmack zu sorgen, stimmt das natürlich.(...)"

Die wahren Inhaltsstoffe übertünchen

Neben den Klassikern wie Glutamat, Hefeextrakt, Zucker, Karamell und Melasse hat die Industrie Leberspray, Fettgeschmack, Aromen und Gewürze im Angebot. Sie verstärken den Hunger, machen Zutaten schmackhaft, schmeicheln der menschlichen Nase und geben Tierfutter exotische Geschmacksnoten, die bis zur Erfindung des Fertigfutters kein Haustier je vor der Schnauze hatte.
    http://www.welt.de/wissenschaf…en-den-letzten-Frass.html

• Hi,

Zitat

Kohlenhydrate aus Gemüse liefern nur sehr sehr wenig Energie, ausser man isst das Zeug kiloweise.

:???:

Kartoffelflocken (trocken) enthalten genauso viel Energie wie Maismehl, Roggenmehl oder Vollkornreis (trocken).
    Gemüsesorten, die viel KH enthalten, wie eben die Kartoffel, liefern auch viel Energie.

Auch Hülsenfrüchte (die man zum Gemüse zählen kann oder auch nicht ;) ) liefern so viel Energie wie Kartoffeln.

lg,
    Sanne

• Samojana, das Zeug ist getrocknet, vergleich mal den Energiegehalt der Trockenmasse. Da IST tonnenweise Gemüse drin, bei einer Frischeinwaage der Zutaten käme man auf einen sehr niedrigen Fleischanteil. Der Energiegehalt des fertigen Futters ist völlig normal, und da es auch nicht übermässig viel Fett enthält, kommt die Energie aus den KH....

• Hi,

Davon würde ich auch ausgehen!
    Es gibt ja auch gar keine Angaben darüber, wie hoch der Fleischanteil ist, ich würde auch schätzen, dass es hauptsächlich aus Pastinaken besteht.

lg,
    Sanne

• Zitat

Die Schöpferin dieses Futters mag zwar Tierärztin sein, aber was ich auf der Seite lese, überzeugt mich nicht gerade von ihrer Kompetenz. Wer Kartoffeln als Getreide bezeichnet, Allergien auf Getreide reduziert und noch die Mär verbreitet, dass Proteine Welpen schneller wachsen lässt, hat einen gewissen Weiterbildungsbedarf....

Absolut. Das unterschreibe ich genau so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!