gemeinsam schlafen - wichtig für den hund?

• Zitat

Erwachsene Hunde haben - im Normalfall - eine durchaus ausgeprägte Individualdistanz. Geschlafen wird eigentlich nie mit direktem Körperkontakt...und die können recht "biestig" werden wenn irgendein Hund diese einfach unterschreitet.
    Kontaktliegen und der Austausch von körperlicher Zuneigung kommt auch bei erwachsenen Hunden vor, aber doch eher selten...

Würde ich von der Rasse und dem jeweiligen Individuum abhänging machen, sowie ob die Hunde zusammenleben, oder nicht.

Lucky duldet solche Nähe nur kurz, dann verschwindet er. Akasha und Baha können gestapelt liegen und das stört die nicht. Lucky liegt auch bei mir nur kurz und rückt dann meist ein Stück weg. Akasha und auch Baha liegen an mir gelehnt und wenn es im Notfall nur eine Pfote ist, die irgendwo auf mir ruht.

Ist z.B. der Pei einer Freundin hier, dann wird der ordentlich verwarnt, wenn er es wagt sich zu nähern. Gleiches beim Napf: meine drei können aus einem Napf fressen, oder sie wechseln untereinander die Näpfe, völlig ohne Streß, ohne Knurren, Zähne zeigen & Co. Würde mit einem anderen Hund nicht funktionieren.

Von daher liegt für mich der Schluß nahe, daß es auch etwas mit Vertrauen zu tun hat. Wobei man auch die einzelnen Vorlieben der Rasse und jeweiligen Exemplare berücksichtigen muß.

• Hey,
    ich habe festgestell das Rasmus und ich bei engen Körperkontakt ruhiger schlafen ;)
    Er ligt endweder auf meinen Beinen oder an meinen Bauch.

Susi hasst es wenn ich länger wie 5min mit ihr kuscheln will. Das geht nur wenn ihr etwas weh tut dann fordert sie den engen Kontakt.

Jeder Hund ist anders ;)

• Hm, jeder der Vier sucht lange und ausgiebig Körperkontakt, am Liebsten wird immer und überall gekuschelt.
    Ina war früher nie der große Kuschler, streicheln ja, aber bitte mit Mindestabstand von einem Meter. Heute kann es ihr gar nicht eng genug sein.
    Sam wollte auch nie gekuschelt werden, heute liegt er am Liebsten auf meinem Bauch.

Indiviualdistanz - bei meinen kommt und geht sie.. Bunt zusammen gewürfelt, alle als adulte Hunde in den Haushalt gekommen (außer Mara).. Und wenn sie kuscheln wollen, sieht es bei uns dann so aus:

Ich denke, wie viel Körperkontakt hängt wirklich vom Individuum Hund ab. Das würde ich jetzt nicht an Rasse, Alter oder Geschlecht festmachen.

• Bei meinen hing es am meisten daran, ob der betreffende Hund schnell fror oder zu den hochtourigen Typen gehörte, denen dauernd warm ist - entsprechend haben die's sich bequem gemacht, so zwischen den Extremen Bett und Steinfliesen.

• Also meine beiden schlafen sehr oft zusammengedrängt in einem Körbchen, das andere bleibt dann leer. Ich glaube diese Individualdistanz ist bei jedem Hund anders ausgeprägt.

Meine beiden schlafen nicht im Bett, aber im Schlafzimmer. Das war mir wichtig weil ich sie ja erst als erwachsene Hunde bekommen habe und ich so die Beziehung stärken wollte.
    Die erste Nacht durften sie ins Bett, jetzt nurnoch manchmal kurz zum kuscheln, da beide eigentlich immer dreckig sind, sie einfach nie aufhört mich abzulecken und ich einfach im Bett meine Ruhe will, irgendwann hab ich ja auch mal frei ;)

• Grins, meine Nase schläft mit im Bett. entweder unter der Decke mit Körperkontakt oder auf der Decke (wenn selbige dann überhaupt vorhanden) am Fußende-> je nach Temperatur.

• Meine Huendin schlaeft im Zimmer, aber nicht im Bett. Das hat verschiedene Gruende und ich denke nicht, dass sie ungluecklich ist ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Meine pennen ebenfalls mit im Zimmer bzw im Bett.
    Einer pennt wirklich im Arm, der andre meistens am Fußende. Ist's zu warm oder zu viel Bewegung hauen sie ab, bleiben aber im Zimmer (sie könnten auch ganz raus, machen sie aber net).

Und bzgl. Kontaktliegen: Emma steht da garnet drauf. Bei der ist's schon megastark wenn sie andre Hunde auf 50cm oder so an sich ranlässt oder sich selbst so nah ranwanzt. MAL kommt es vor dass sie Rücken an Rücken oder Bobbes an Bobbes liegen, ist aber die Ausnahme.

• Meiner schläft im Flur auf seinem Platz, die Schlafzimmertür ist immer angelehnt (außer bei Hitze, dann ganz offen), er schafft es gut durchzuschlafen, morgen kommt er meistens um 6 uhr dann ins schlafzimmer und dann wird noch bis 7 uhr zusammen im Bett gelegen, geschlafen oder gekuschelt und dann geht es zum ersten mal raus.
    Also nachts wenn ich schlafe muss ich das auch nicht haben, ihn im Bett zu haben, mir reicht es sehr wohl, wenn ich weiß, er schläft draußen auf seinem Platz vor der Tür und die eine Stunde morgens zusammen kuscheln und vllt nochmal schlafen gefällt uns beiden und tut sehr gut, gibt ein super Gefühl für den restlichen Tag :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!