Panik vor "neuem" Fernseher
-
-
Durch ein Gewitter letztens ist mein alter Röhrenfernseher kaputt gegangen, und lässt gerade ein Gutachten über sich ergehen - wegen Versicherung.
Vielleicht bekomme ich ja einen neuen Fernseher, aber abwarten.Für den Übergang (oder eben für immer) habe ich jetzt Omas alten Fernseher bekommen.
Mein Bruder hatte ihn letztens schon für einige Tage in seinem Zimmer stehen - da ist mir mit Milo nichts aufgefallen, ich weiß aber auch nicht, ob wir da gemeinsam ferngesehen haben.
Gestern abend habe ich dann den Fernseher angemacht und Milo hat sich wild zittern an mich gekuschelt (normalerweise schläft er unterm Schreibtisch oder neben dem Fernseher - im Bett bleibt er nur zum einschlafen). Jedenfalls konnte ich es mir nicht erklären und habe nur halb an den Fernseher gedacht. Als ich ihn ausgemacht habe, hat Milo sich nochmal richtig erschreckt und es hat etwas gedauert, bis er runtergekommen ist.
Gerade eben wollte ich das nochmal ausprobieren. Milo war ganz normal mit in meinem Zimmer, ich mache den Fernseher an und direkt ist er zu meinem Freund aufs Bett gehüpft, hat richtig stark gezittert, gehechelt, die Augen aufgerissen, den Fernseher angestarrt und war total nervös.
Ich habe ihn dann wieder ausgemacht und er hat bestimmt ne halbe Stunde gebraucht um runterzukommen.Der Fernseher hat nichtmal sonen komischen Piepton wie mein alter. Es gab auch sonst eigentlich keinen Vorfall. Meine einzige Idee ist, dass er beim Ausschalten sehr plötzlich und auch laut ausgeht - kann ihn das so verängstigt haben?
Tja und was mache ich jetzt? Fernseher raus und hoffen, dass es nen anderen gibt? Augen zu und durch für den Hund? Oder wirklich Schritt für Schritt dran gewöhnen?
Neue Situationen machen Milo sonst nichts aus. Einfach an dem Gerät wird es nicht liegen - ich stelle andauernd irgendwas Neues irgenwo hin..
Ich finde es eigentlich etwas krass ein "Neues-Fernseher-Training" zu machen...
Aber so hab ich Milo echt noch nie erlebt. Das Gerät scheint für ihn den Tod zu beudeuten.Was würdet ihr tun?
-
26. April 2012 um 23:00
schau mal hier:
Panik vor "neuem" Fernseher - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
schon mal überlegt dass mit dem tv was nicht stimmt?
wenns der alte von oma ist, ist vllt drin was am kaputt gehen (kabel schmort etc) und euer wuffel riecht dass da was im busch ist.oder reagiert feinfühlig auf die veränderte "elektrische strahlung" von dem gerät, wenn mein hund so ne angst vor dem ding hätte, würd ich halt warten bis ich nen neuen bekomme, wenn er beim alten keinen mucks gesagt hat.
lieber einmal auf den hund gehört, als dann z.b. nen brand im wohnzimmer zu haben -
Als der alte TV kaputt ging, war Milo da zuhause/beim TV?
Und hat das alte Gerät später verschmort gerochen? (Das wäre relevant, auch wenn Milo zum Zeitpunkt des Gewitters nicht dort war)

-
Wir waren nicht da, als der alte Fernseher kaputt ging und ich habe nichts gerochen.
Der alte Fernseher stand noch eine Nacht im Zimmer da hat er nicht reagiert.
Ich kann mir das überhaupt nicht erklären. Milo hat in seinem Leben schon so viele verschiedene Fernseher erlebt!
Und es ist nur, wenn er an ist. Es muss also was mit Bild, Ton oder sowas sein.
Ich weiß halt nicht wie es geregelt wird, aber sollte ich kein neues Gerät kriegen, wollte ich diesen eigentlich behalten.
Meint ihr also ich sollte nicht versuchen Milo dran zu gewöhnen, sondern auf ihn hören? -
Die alten Röhren "flimmern" doch so (ich kenn den Fachbegriff nicht), man merkt das doch auch, wenn man mit dem Finger auf den Bildschirm tappst. Vllt. ist das stärker ausgeprägt?
Mein Hund ist da mal mit der Nase dran, als er den bösen Hund im Fernsehen verhauen wollte, und hatte seitdem auch einen Heidenrespekt vor dem Ding. -
-
Hi,
ich würde da gar nicht weiter darauf eingehen und den neuen TV als selbstverständlich betrachten. Meine Hündin hat mal unseren neuen Couchtisch eine Woche lang angebellt, der war neu, roch anders und sah auch anders aus. Wir haben es ignoriert und sie hat sich damit abgefunden, dass das komische Ding nichts Bedrohliches hat. Auf keinen Fall würde ich die Angst bestärken. Vielleicht gibt der Fernseher hochfrequenten Ton ab, den wir nicht hören können, den der Hund aber als nervig empfindet. Auch wieder ein Praxisbeispiel: Eltern haben sich einen neuen Staubsauger gekauft und unsere Hunde brauchten ein Wochenende um sich an den neuen Ton zu gewöhnen. Dann waren sie wieder im entspannten "Schieb-den-Schwanz-mit-dem-Staubsauger-weg"-Modus.
-
Ich würde es auch erst mal mit Ignorieren probieren, wie beschrieben: Der andere TV ist was Selbstverständliches.
Dann müsste das binnen weniger Tage gegessen sein.Allerdings würde ich schon darauf achten, ob der Hund hochdreht und sich ggf. so reinsteigert, dass er nicht alleine runterkommt.
- OK, das ist zusammen mit dem Ignorieren nicht leicht
Häufig steigern sich die Hunde ja erst durch unsere Reaktionen rein...
Da ist ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt. Es gibt leider Hunde, die regelrecht hysterisch reagieren und dann ist das im verhaltenstherapeutischen Bereich - aber das sind Ausnahmen.Ich würde mir ne Frist setzen, dass es binnen 7 Tagen zB deutlich besser sein müsste. Und den TV möglichst oft laufen lassen, auch wenn ihr zB in einem anderen Raum seid.
(Ich hab hier auch schon tagelang mit aufgespannten Schirmen in der Wohnung gelebt oder alle Türen auf einen bestimmten Winkel gestellt, weil Joy sich davor gruselte. Dabei hab ich kein Aufsehen darum gemacht, sie also nicht fürs Runterkommen gelobt, nicht schön gefüttert. Sie nur dem Reiz selbstverständlich ausgesetzt und ansonsten alles wie immer.)Ob an dem TV was kaputt ist, der Hund euch warnen könnte...? Hm. Wenn dir das dein Bauch sagt, ok. Aber wenn du selbst ein ruhiges Gefühl dazu hast, würde ich den Hund da nicht als Seher ansehen

-
Zitat
Der Fernseher hat nichtmal sonen komischen Piepton wie mein alter. Es gab auch sonst eigentlich keinen Vorfall. Meine einzige Idee ist, dass er beim Ausschalten sehr plötzlich und auch laut ausgeht - kann ihn das so verängstigt haben?Das war mein erster Gedanke und ich tendiere auch stark dazu das es daran liegt.. Diesen Piepston müssen wir nicht mal wahrnehmen und er ist doch vorhanden.. Was ist wenn er erst in den Raum kommt und das Gerät schon schon eine weile an ist?
Was sagst die Fernbedienung? Piepst die, vielleicht auch nahezu unhörbar? Könnte man in einem andere Raum probiere...
Dann wäre da auch noch diese komische Knistergeräusch was man hört wenn man ältere TV-Geräte an/aus macht...
Wie reagiert er denn auf Donner bzw. wenn es plötzlich mal knallt oder plötzliches ein lautes Geräusch auftritt?
-
Ich glaube mittlerweile, dass es das Ausschalten ist, das ist sehr laut und plötzlich.
Ich weiß nicht, ob ich hier mit ignorieren weiterkomme. Es ist nunmal nicht einfach nur ängstlichkeit oder Vorsticht - es ist richtige Panik. Wie in der Nähe eines Silvesterböllers.
Als es letztens 1km neben uns eingeschlagen hat, als wir draußen spazieren waren hat ihn das nicht so mitgenommen wie der Fernseher...
Ich muss nochmal gucken, ob ich Milo ein bisschen an den Fernseher gewöhnen kann, sonst muss ich mich vllt echt nach nem anderen umgucken - wenn es nur an diesem einen Fernseher liegt, muss ich ihn ja nicht unbedingt zwingen das auszuhalten, von dem ich nichtmal weiß, was es genau ist.
Wenn es ein ekelerregender Ton ist, muss ich ihm den ja nicht aufzwingen.. Wenn es das Abschalten ist, kann ichs natürlich trainieren.
-
Hallo,
ich würde den Fernseher behalten und mich ganz normal verhalten.
Die Angst würde ich auch ignorieren. Wird sich legen wenn er merkt, dass da nichts Schlimmes passiert.Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!