An die Hundeverhaltensprofies:

  • Hi,


    es ist nicht so, dass ich ein Problem hätte (glaub ich zumindest :wink: ), aber ich ich würde das Verhalten gern besser verstehen...


    Ich kenne Snoops Vorleben nicht, aber als wir ihn bekamen war er anderen Hunden gegenüber sehr unsicher und großkotzig, war an der Leine andern Hunden gegenüber pöbelig und hatte zwei große Nähte aus einer angeblichen Beisserei.


    Jetzt, nach über einem halben Jahr ist er ziemlich entspannt, verträgt sich mit allen Hunden und geht an den meisten auch an der Leine einigermaßen entspannt vorbei.


    Neulich trafen wir einen fremden Hund, er war an der langen Flexi, Snoop an der 10m Schleppe. Da wir oft in solche Situationen Hunde treffen und Snoop da supercool reagiert und die Frau meinte, ihr Hund sei freundlich, ließen wir sie begrüßen.


    So, jetzt das Verhalten, das ich nicht verstehe: Snoop ging wie immer normal in Richtung des Hundes und plötzlich, so zwei bis drei Meter vor dem Hund, gab er auf einmal Gas und raste voll auf den anderen zu, sprang ihm ohne Zögern ins Genick und verbiss sich in dessen Ohr. (Also, verbeissen heisst bei Snoop festhalten, ohne dass es zu einer Verletzung kommt).


    Die Geschichte ging gut aus, es passierte keinem was, nur die Frau war voll geschockt und hysterisch, aber ... ach, egal...


    Was mich jetzt interessiert: wie kommt es bei einem Hund, der sonst lieb ist pötzlich zu so einem Verhalten? Gibts dafür eine Erklärung? Oder ist das völlig unnormal?


    Ganz am Anfang, als ich Snoop erst kurz hatte, hatten wir auch schon mal Raufereien, aber die gingen schon irgendwie von den anderen Hunden aus. Bei diesem ist mir gar nichts aufgefallen. Auffällig war nur im Nachhinein, dass dieser Hund von seinem Frauchen volle Rückendeckung hatte und sie dann meinte, der unterwirft sich NIE.


    Bin mal gespannt, was ihr mir dazu schreiben könnt. Ihr könnt ruhig auch noch Fragen stellen.


    Für Snoop sind ab jetzt jedenfalls kleine Hunde von älteren Damen tabu...


    lg
    Christine

  • Hallo Christine!


    Ich finde, es ist fast unmöglich, das Verhalten jetzt so zu interpretieren.


    Vielleicht hat der andere Hund Signale ausgesandt, die Snoop dazu veranlassten, vielleicht gabs auch so eine Art "Déjà Vu" für Snoop und die Situation / der Hund erinnerten ihn an was. Oder schlichtweg - er konnte ihn nicht leiden. Passiert mir auch immer mal. Face ist sonst eigentlich sehr verträglich, begrüßt freundlich, kann sich wohl auch wehren, wenn sie angezickt wird usw. aber im Grundweg ist sie nett. Neulich allerdings hat sie sich auf eine fremde HÜndin gestürzt, ohne das für uns Menschen erstmal ein Grund erkennbar war. Jetzt, wo cih die Hündin bereits 2 mal längere Zeit beobachten konnte, ist mir klar, warum. Die HÜndin ist nämlich ne richtige olle Grätzziege *g*, hat sie beim ersten Mal nur überhaupt nicht gezeigt in der neuen Situation, Face hat das allerdings direkt erkannt und sich wohl gesagt "bevor du - dann lieber ich". Vielleich wars bei euch auch so.

  • Denke mal nicht, daß es mit dem Vorleben von Hundi zu tn hat.


    Sowas geht sehr schnell und die verständigen sich für uns kaum erkennbar. Wenn allerdings ein Hund einen Anderen am Ohr packt, dann oft deswegen, um den anderen Hund von der Kehle fernzuhalten. Am Ohr zu halten ist also meist der zweite Zug.

  • Hallo christine,


    Ich kann nich der Meinung von Silvia nur anschließen!



    Jacko ist bei seinen Vorbesitzern vors Auto gelaufen und zwar weil auf der anderen Staßenseite ein Westie hergelaufen ist.(sein Freund)


    -seid diesem Unfall hasst er Westies!-vieleicht hat Snoop in diesem Hund einen früheren Feind,oder zumindest mit diesem Hund eine sehr schlechte Erfahrung verbunden.


    LG Nadine

  • Tja, sowas Ähnliches hab ich mir auch überlegt.


    Ich denke mal nicht, dass der Hund an sich, also das Aussehen, ihn an was erinnert hat, weil er mit 5 Hunden, die genauso aussehen friedlich ist.


    Aber ich dachte halt auch, dass der Hund irgend ein Signal ausgesendet hat, das für uns Menschen (ohne genug Kentnisse) nicht zu erkennen ist.
    Im Nachhinein hab ich ja den Verdacht, dass Snoop irgendwie gemerkt hat, dass der andere Hund nicht ganz in der Spur läuft (Ein kleiner Hund der niemals die Möglichkeit in Betracht zieht, sich zu unterwerfen und in jeder Situation von Frauchen beschützt wird...).


    Die Überlegung mit dem Ohr packen als Abwehr ist auch interessant, der andere war eindeutig beissfreudiger.... Zwar hat die Besitzerin gesagt, sowas wär ihr ja noch nie passiert, allerdings hat sie ja auch gesagt, dass der Kleine sich NIE unterwirft. Woher sie das wohl wusste, wenn es doch noch nie passiert ist...?


    Naja, in erster Linie hat mich jetzt mal interessiert, ob dieses Gasgeben und Angreifen, ohne überhaupt eine Sekunde des Beschnüffelns, auch bei anderen Hunden vorkommt und ob es wirklich einfach mal vorkommen kann, auch "ohne erkennbare Ursache".


    Obwohl ich weiss, dass Rüden öfter mal raufen und meiner ja nun wirklich nie einen anderen Hund verletzt hat, hat mich die Bemerkung "normal ist das aber nicht" verunsichert...


    Ihr würdet also sagen, falls sowas nicht die Regel ist, ist es normal?


    Ich denke das zwar schon, aber sicher bin ich halt nicht....


    lg und danke euch allen für die Antworten
    Christine

  • Ja, sowas gibts auch woanders. Wir haben das auch schon mal als "Opfer" erlebt und der Hund war sonst wirklich super nett. Wir waren uns entgegen gekommen und auf einmal griff der Hund sich meine Hündin. Da wir hinterher Kontakt hielten weiß ich heute, daß der Satz "das hatter ja noch niiie gemacht" hier wie Ar.. auf Eimer passte. Komischerweise verträgt Pebbles sich heute mit dem Hund sogar recht gut - was immer da auf der "feinstofflichen" Ebene passiert war *g* - keine Ahnung.


    Und wie gesagt, leider isses Face auch vor 14 Tagen passiert - nur eben sie nicht als Opfer, sondern als prügelnder Täter.

  • Hallo christine,


    die Aussage-"normal ist das aber nicht"-sei mal dahingestellt.
    -Fakt ist (ohne das ich Jemanden angreifen will oder über einen Kamm scheren will)-ältere Damen oder auch Herren mit Ihrne Hündchen sehen das des öfteren etwas anders.


    Beispiel: alter Mann-kleiner Terrier- nur am specktakeln-geht an uns vorbei und springt Eddie an die Kehle(Jacko war nicht dabei-zum Glück)-Eddie wusste nicht was Ihm geschieht-Mann sagt-der will nur spielen!-ist nichts passiert-daher hab ich auch nichts dazu gesagt.


    Manche alten Leute haben Hunde damit sie nicht alleine sind, sind aber absolut Hunde unerfahren und sehen in Ihren Hunden nur das liebe Hündchen als Lebensbegleiter (ist ja schon in Ordnung aber nicht immer das beste für den Hund)


    LG Nadine

  • Ja Nadine, mit der Erkenntnis leb ich schon länger... :wink:
    Ändert aber nichts an Snoop Verhalten.


    Naja, bin aber schon beruhigt. Bis jetzt hat hier ja noch keiner einen Wesenstest für notwendig erachtet... :freude:


    lg Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!