Nie mehr ohne Leine??
-
tommiwuff -
26. April 2012 um 11:14
-
-
Zitat
Aber wo soll er denn die nötige Bewegung herkriegen? Schleppleine ist doch ein Witz. Unser Reihenhausgarten ebenfalls... Es ist zum Heulen.
Ganz wichtig, sucht euch etwas, womit ihr euren Hund körperlich auslasten und bewegen könnt!
Fangt zum Beispiel an, mit ihm Fahrrad zu fahren (du musst ihn dabei ja auch nicht von der Leine machen, er kann auch an der Leine neben euch hertrotten). Ansonsten gibt es auch andere schöne Alternativen: gemeinsam Joggen, eventuell ja auch Zughundesport wie CaniCross oder Bikejöring.
Du wirst nach einer Woche täglicher Auslastung sehen, dass euer Hund wesentlich ausgeglichener ist als vorher. Der Jagdtrieb wird so zwar nicht weggehen, aber du bist nicht mehr so auf den Freilauf angewiesen.Viel Glück!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nie mehr ohne Leine?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
vorweg, nein, "abgewöhnen" kannst Du einem Podi/Podimix den Jagdtrieb nicht - leichter wäre es vermutlich, ihm das Atmen abzugewöhnen.
Das steckt nun mal in ihm drin, dafür "lebt" er und dafür gibt es Podencos. Ihm das nun übel zu nehmen, wäre mit Sicherheit der falscheste Weg, den man einschlagen kann.Aber man kann lernen, damit umzugehen.
Zum einen solltest Du dazu wissen, wie Hunde jagen, wie speziell Podencos jagen, welche Verhaltensweisen bereits dem Jagen zuzuordnen sind, wie das Wild sich verhält, wie man korrekt mit einer Schleppleine umgeht, wie man mit dem Hund gemeinsam unterwegs ist, wie man seinen Jäger "lesen" kann, wie man ihm während der SL-Zeit während des Trainings dennoch den nötigen Freilauf ermöglichen kann, wie man daran arbeitet, dass der Hund lernt, bei Wildsichtungen Rücksprache mit Dir zu halten und wie man sich als Halter dann verhalten sollte und all sowas.
Das springt einen nicht unbedingt einfach so an, all das, sondern man muss es sich erarbeiten. Ehrlich gesagt, durchaus auch ziemlich "hart" für uns Menschen erarbeiten. WIR sind die, die dabei vieles lernen müssen.
Da Dein Hund nun schon Erfolge hatte - allein das hinterherhetzen ist etwas, das für diese Hunde extrem berauschend und selbstbelohnend ist (und dieses Selbstbelohnende fängt schon weit vor dem Hetzen an!), würde ich Dir dringend ans Herz legen, Dich mit einem Hundetrainer kurzzuschliessen, der sich mit diesen Hunden auskennt und der Euch weitestmöglich weiterhelfen kann.
Das ist ein langer Weg, aber auch einer, der mit der richtigen Einstellung zu diesen Hunden richtig Spaß machen kann.
Ich "liebe" meinen Podenco genau für das, was er ist: ein sehr ursprünglicher Hund, der für das Jagen geradezu erfunden wurde, der mit all seinen Sinnen hellwach unterwegs ist und niemals nicht mit hängenden Ohren neben einem herschlappen würde.Den Hund kannst Du nicht ändern - deshalb solltest Du Deine Einstellung zu Deinem Hund ändern.
Lass Dir helfen - meist bedeutet noch so gut gemeintes Allein-Rumdoctorn nur einen ellenlangen, absolut unnötigen Umweg.
Such Dir einen Trainer, der sich mit diesen Hunden ganz besonders auskennt.LG, Chris
-
Ich bin auch Podenca Besitzerin, meine ist allerdings reinrassig.
Ich empfehle dir jetzt mal das Forum hier: http://www.podencoclub.de, sind sehr viele Podenco Halter und dort gibt es auch eine Liste über eingezäunte Freilaufflächen in den einzelnen Bundesländern.Erstmal finde ich es blöd das du auf die Orga sauer bist, die wissen doch auch nicht was in einem Mix drin steckt. Da kann man nun mal nur raten! Aber das weiß man ja auch als Käufer eines Mixes, das man ein wahres Ü-Ei hat. Und wenn der Hund aus Spanien kommt, und man sich nur etwas informiert hat, weiß man auch, das Podis da seeeehr oft mitgespielt haben.
Aber nun.
Erstmal, dein Podimix hört sich nach einem Exemplar mit nur leichtem Jagdtrieb an. Viele Mixe gehen schon ab wenn sie nur eine Spur in der Nase haben. Also habt ihr doch noch gute Chancen

Wie händle ich das mit Maya und ihrem Jagdtrieb??
1. Sie ist und bleibt -momentan noch- an der Schleppleine (10m).
2. Wir jagen "zusammen". Das heißt, ich verstecke z.B. den Dummy, sie sucht ihn. Ich verstecke eine Spur aus Leckerchen, sie sucht sie und wir machen Mantrailing. Ich gebe ihr die Möglichkeit sich zweimal die Woche mindestens richtig auszupowern (im eingezäunten Freilauf, *hier* z.B.). Ausgelastet (mental + körperlich) ist ein Podi direkt viel leichtführiger.
Hast du keinen umzäunten Freilauf in der Nähe -du kannst auch mal bei Windhundvereinen oder dergleichen bei euch in der Nähe suchen-, musst du etwas kreativ sein. Im Saarland fahre ich z.B. immer auf eine Insel in der Saar, da kann sie ja auch nicht weg. Auch habe ich schon Förster gefragt, ob ich eingezäunte Waldgebiete aufsuchen darf, war kein Problem.
3. Bindung, Bindung, Bindung stärken.
4. Impulskontrolle üben (Reizangel, aber auch in Alltagssituationen)Inzwischen sind wir soweit, das wir Maya in wildarmen Gebieten mit schleppender Schleppleine laufen lassen können. D.h. wir lassen die Schlepp los und Maya läuft "quasi" frei.
Aber mir ist es letztes Jahr auch passiert, das Maya im Wald ab war. Super. Reh hinterher. Mein Fehler.
Sucht euch ein wildarmes Gebiet, dort wird's auch wieder mit dem Freilauf klappen!! :) -
Kann man mit Podencos eigentlich auch auf Rennbahnen, so wie mit Afghanen, z.B. ?
Oder zum Coursing ? -
Bei vielen Windhundevereinen kann man das auch mit einem Podenco, ja.
-
-
Ich kenn das nur von Afghanen, daher die Frage. Aber Podencos sieht man ja auch immer häufiger.
-
Zitat
Warum nicht? Wie soll denn ein nicht ableinbarer Hund an der 2m Leine mehr Bewegung bekommen - immer exakt im Tempo des HH?
Wozu man die SL verwendet, bestimmt doch der HH. Es gibt da keine heilige Regel.
Klar kann man die Schlepp auch einfach als lange Leine verwenden, wenn man denn möchte. Ich glaube aber nicht, dass dadurch ein nicht ableinbarer Hund ausreichend Bewegung bekommt, egal ob der Spaziergang an der 2m Leine oder 15m Schlepp erfolgt. Aber mittlerweile sind ja auch schon bessere Alternativen genannt worden.
Vielleicht ist auch der Link hier für die TE interessant: https://www.dogforum.de/warum-jagdhunde-jagen-t146438.html
-
Also wir haben im Hundesportvereinen 3 Leute mit Windhunden, die nur kommen, um die Hunde dort 3 mal wöchentlich so richtig Rennen zu lassen auf dem eingezäunten Platz. Vielleicht findest du in deiner Nähe ja auch so eine Möglichkeit. Einfach mal bei Vereinen oder Hundeschulen mit eigenem Platz freundlich Nachfragen. Bestimmt findet sich da was, nur gegen eine kleine Gebühr.
Ansonsten würde ich die Hoffnung da nicht so schnell aufgeben. Auf jeden Fall kräftig fleißig Superrückpfiff üben! Erst an langer Leine, daheim usw, dann bei zunehmenden Ablenkungen, dann kannst du's offline am besten eben auf eingezäunten Plätzen sicher üben.
Ich hatte die Hoffnung bei meiner Kleinen auch schon aufgegeben, nachdem sie das Jagen so richtig entdeckt hatte. Der Pfiff saß dann monatelang in allen Dingen (beim Spielen, andere Hunde, Passanten,...), nur bei Wild nicht. Doch täglich weiter ein paarmal geübt und gestern hatten wir ein unerwartetes Erfolgserlebnis: Happy war ausnahmsweise mal im Wald abgeleint, weil sie mit einem Hund spielte. Auf einmal düste sie los, ich sah es erst garnicht. Schwupp war sie schon 200 m weg, ich pfiff...sie blieb stehen, überlegte, und kam dann im Affenzahn zu mir zurück gerannt. Man sieht also...es KANN mit viel Geduld und Übung schon am Ende noch klappen.
Wie genau das bei einem passionierten Jäger wie einem Windhund allerdings eingeschränkt ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde niemals die Hoffnung aufgeben und erstmal so richtig und langwierig trainieren.
LG Lily und Happy
-
Die Schleppleine hat auch erstmal den Zweck, den Hund abzusichern und ihm dann einen größeren Radius als 2 Meter zu ermöglichen.
Ich ganz persönlich halte nichts davon, wenn ein Hund nie frei laufen darf. Das ersetzt mAn nichts, auch keine Schleppleine..
-
Podencos sind keine Windhunde. Podencos jagen ganz anders.
Sie sind Hetzjäger, die auf Sicht aber auch auf Nase jagen.
Sie sind absolut selbstständige Jäger, die im Verband ihre Hasen und Karnickel jagen. Ohne ihr Rudel kommen sie nicht zum Jagderfolg, weswegen sie auch sehr verträglich meist sind.
Ein sehr interessantes Portrait stand mal in der Dogs in der Ausgabe (03/2001) (*click* -> leider nur die Inhaltsangabe, aber oben links sieht man die wunderschönen Tierchen). Hab ich mir letztens erst bei Ebay für 1€ ersteigert :)Wie gesagt, mit etwas Arbeit schaffst du das schon, auch weil dein Hund ja noch nicht die Jagdsau schlecht hin ist. Vor allem für ein PodiMix

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!