Nie mehr ohne Leine??
-
tommiwuff -
26. April 2012 um 11:14
-
-
Ok, gut. Dann such hier mal nach Superpfiff-Training, gibt's viele gute Berichte im www. Es kann sicherlich ein paar Monate dauern, bis es richtig sitzt und irgendwann dann auch für die Jagd. Aber wenn du dran bleibst kann das klappen!
LG Lily und Happy
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nie mehr ohne Leine?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann deinen Frust verstehen

Ich selber habe das Problem noch nicht gehabt - da ich unter anderem mir meine Hunde immer danach aussuche, das sie kaum Jagdtrieb haben.
Ich persönlich fände es furchtbar, einen Hund mit hohem Jagdtrieb zu führen und würde mit so einem Hund nie glücklich werden.
Ich möchte auch einfach nette, recht unkomplizierte Hunde, die mich im Alltag begleiten.
Ihr müsst euch entscheiden - seit ihr gewillt, den Jagdtrieb des Hundes anzunehmen und wie hier schon geschrieben daran konsequent zu arbeiten oder nicht?
Und wenn nicht, dann sucht ein gutes neues Zuhause für den Hund und wählt euren neuen Hund sehr, sehr sorgfältig aus.
-
Das Grundproblem des Jagens ist halt, dass das Ganze "selbstbelohnend" ist. Und ein Jadgerfolg definiert sich ja schon im Hinterhetzen, nicht im finalen Erwischen des gejagten Tieres. Blöd ist halt, dass man danach immer wieder bei "Null" anfängt. Hier mal interessanter - und leider sehr ernüchternder - Artikel dazu: http://www.dogument.de/downloads/dogument_Auf_der_Jagd.pdf
-
Zitat
Erstmal finde ich es blöd das du auf die Orga sauer bist, die wissen doch auch nicht was in einem Mix drin steckt. Da kann man nun mal nur raten! Aber das weiß man ja auch als Käufer eines Mixes, das man ein wahres Ü-Ei hat. Und wenn der Hund aus Spanien kommt, und man sich nur etwas informiert hat, weiß man auch, das Podis da seeeehr oft mitgespielt haben.

-
Zitat
Das Grundproblem des Jagens ist halt, dass das Ganze "selbstbelohnend" ist. Und ein Jadgerfolg definiert sich ja schon im Hinterhetzen, nicht im finalen Erwischen des gejagten Tieres. Blöd ist halt, dass man danach immer wieder bei "Null" anfängt. Hier mal interessanter - und leider sehr ernüchternder - Artikel dazu: http://www.dogument.de/downloads/dogument_Auf_der_Jagd.pdf
Toller Artikel

Aber wie du schon schreibst - sehr ernüchternd.
Aber es nützt ja nichts - wenn man einen Hund mit ausgeprägten Jagdtrieb hat, muss das eben als Tatsache annehmen.
-
-
Den letzten 3 Schreibern ein herzliches Dankeschön. Das macht mir wieder etwas Mut. Ich fühl mich auch nicht wohl bei dem Gedanken, ihn nie mehr frei laufen zu lassen. Ich werde es einfach etwas reduzieren, muss ja nicht bei jedem Gassigang sein. Außerdem werde ich etwas zum Auspowern suchen. Hab mir auch gerade das Buch über AJT gekauft, um mir Anregungen zu holen. Auf dem Hundeplatz powert er sich leider gar nicht so sehr aus. Oft sucht er nur nach runtefallenen Leckerlis (hat Dauerhunger!) oder kommt lieber zu mir, wenn die anderen zu rüpelig werden. Ach, ich bin jetzt doch wieder guter Hoffnung, dass das noch wird. Schließlich muss und kann die Bindung ja auch durchaus noch wachsen, wir sind ja erst seit 9 Monaten "zusammen".
Danke also!
-
Zum AJT von P. Gröning gibt´s auch ´ne CD. Die hat mir auch sehr weitergeholfen (macht das Ganze noch anschaulicher)!
-
... und übrigens:
Du musst deinen Hund so akzeptieren und Spaß am Training und dem "gemeinsamen" Jagen haben, sonst bist du nur dauerfrustriert.Ich hab´selber schon viele emotionale Höhen und Tiefen (was den Hund betrifft
) hinter mir und wenn´s draußen mal wieder weniger gut klappt, denke ich dran, wie toll mein Hund in so gut wie allen anderen Lebenslagen ist! 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!