Nie mehr ohne Leine??
-
tommiwuff -
26. April 2012 um 11:14
-
-
Nun lebt unser Podenco-Mix aus Spanien schon 9 Monate bei uns. Eigentlich klappt alles ziemlich gut, wäre nur nicht diese eine "Problem". Im Winter hatten wir es zum ersten Mal, dass unser Hund im Freilauf zwei Rehe gejagt hat. Wir hatten diese zu spät bemerkt und er war nicht mehr abrufbar. Der Schock saß tief. Mehrere Wochen blieb er an der Leine und danach durfte er allmählich wieder frei laufen. Wir haben viel trainiert (tun es immer noch). Ich war mit in den letzten Monaten sicher, dass so etwas nicht mehr passieren würde. Im Alltag, in der Hundeschule etc. hört er 99 % (100 hört sich ja irgendwie blöd an). Nun neulich sah er wieder zwei Rehe vor uns und auch da rannte er wie abgestochen hinterher, erst über ein riesiges Feld bis in den tiefen Wald hinein, rufen zwecklos. Während mein Mann und aufgeregte Tochter im Wald riefen und suchten, blieb ich an Ort und Stelle. Da hin kam er dann auch nach gefühlten 15 Minuten zurück. Beim ersten Mal im Winter habe ich "geschimpft", meinen Ärger gezeigt, beim zweiten Mal Freude. Aber eigentlich bin ich ganz unsicher, was überhaupt das Richtige ist. Eigentlich dürfte ich ihn nicht mehr frei laufen lassen. Aber wo soll er denn die nötige Bewegung herkriegen? Schleppleine ist doch ein Witz. Unser Reihenhausgarten ebenfalls... Es ist zum Heulen. Sonst im Alltag klappt alles super, klar rastet er mal bei einer Katze oder einem ungeliebten Hund aus, ist aber immer noch abrufbar. Nur nicht bei Wild. Neulich war er glücklicherweise gerade zufällig an der Leine, da kreuzten wieder zwei Rehe (müssen die eigentlich immer zu zweit sein?
) unseren Weg. Er ist ausgeflippt, hat gefiept, sich auf die Hinterbeine gestellt, gezogen usw.. Der Weg nach Hause war furchtbar. Langsam frag ich mich, ob es das Ende des Freilaufs bedeutet.Zum einen bin ich enttäuscht, weil ich mich so GEtäuscht habe. Ich habe ihm vertraut. Alles andere klappt doch nahezu perfekt. Und andererseits beginne ich, auf die Tierschutzorganisation wütend zu werden. Da hat uns niemand gesagt, dass ein Podenco mit drinnen steckt, irgendwas von "Retriever-Mix", haha. Sah am Anfang mit 6 Monaten auch etwas so aus, nur zu dünn. Erst später sind wir von selbst draufgekommen (Grüße hier an an Lucky, dem es wohl ähnlich geht). Wir wollten doch einfach einen netten, treuen Familienhund...
Also was jetzt? Kann man den Jagdtrieb irgendwie abgewöhnen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nie mehr ohne Leine??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Podenco ist ein Hetzer, dafür lebt er. Ihn nun zu einem Leben an dr Leine zu verdammen, weil sich der Mensch nicht füher überlegen konnte, dass wir nicht in Spanien leben, wo er einfach rennen kann, ist nicht fair.
Sicher geht es ihm objektiv "besser" weil keiner auf ihn schießt und er nicht misshandelt wird.
-
Die Schleppleine ist eigentlich nicht dafür da, dass der Hund mehr Bewegung bekommt als an der 2m Leine
."Jagt" ihr eigentlich auch gemeinsam?
-
Nein. Bin absolut unerfahren, da erster Hund und für Tipps dankbar.
-
Warum ist Schlepp denn ein Witz?
Ist doch super, gerade um zu verhindern, dass er in solchen Situation auf und davon ist oder? Zum Üben und Festigen hald..
die TS-Orga hat ihn vielleicht auch nur als Mix bekommen und nur raten können -
-
Zitat
Die Schleppleine ist eigentlich nicht dafür da, dass der Hund mehr Bewegung bekommt als an der 2m Leine
.
Warum nicht? Wie soll denn ein nicht ableinbarer Hund an der 2m Leine mehr Bewegung bekommen - immer exakt im Tempo des HH?
Wozu man die SL verwendet, bestimmt doch der HH. Es gibt da keine heilige Regel.
-
Nein du kannst ihm diesen Trieb nicht abgewöhnen! Du kannst versuchen ihn umzulenken und zu kontrollieren, wobei ich nicht weiß, wie weit das bei solchen Hunden machbar ist.
Ich würde ihn an die Schleppleine packen und mit ihm wirklich hart trainieren. Zusätzlich muß er seinen Trieb irgendwie ausleben dürfen, alles andere dürfte in die Hose gehen. Und was ich wichtig finde, ist Impulskontrolle!! Such mal im Forum nach Anti-Jagd-Training (AJT), da wirste einige Tipps lesen können

-
Nur ganz kurz:
Egal welche Leine; irgendeine Leine sollte ab sofort am Hund sein, bis er auch bei Wildsichtung kontrollierbar ist.
Gerade jetzt, wo sämtliche Wildtiere Nachwuchs haben und bekommen!!
Freier Auslauf: Sicher eingezäunte Flächen, Hunderennbahnen, ... -
So ist es leider oft mit den Hunden aus dem Ausland wir hatten auch so eine ..
Sonst lieb und gehorsam aber draußen war nicht an das laufen ohne Leine zu denken letztes Jahr wurde sie überfahren ..
Ich glaube nicht das du etwas ändern kannst so ein Hund ist eben ein Jäger das muss er auch wenn er auf der straße gelebt hat ..
Bei uns gibt es viele eingezäunte Flächen für Windhundhalter und wir haben auch mehrere Rennbahnen erkundige dich ob es sowas auch bei euch gibt und gib deinem Hund was er braucht "Rennen " -
Hm... Blöde Situation!
Also ableinen würde ich (zumindest an Stellen mit Wild) auch nicht mehr.
Du wohnst glaub ich eher ländlich, hab ich gelesen? Da siehts wahrscheinlich mit einem eingezäunten Freilauf auch schlecht aus, oder?
Ich hab auch nen Windhundmischling, daher kenn ich das Problem nur zu gut, mit dem Leinenzwang.
Wenn meine läufig ist, so wie jetzt, hab ich sie auch mind. 10-14 Tage an der Schleppleine. Sie knallt zwar nich rein, aber sobald sie die Möglichkeit hat, frei zu laufen, kriegt sie erstmal 10 min "Flitz-Spinner" und prescht wie eine abgestochene Sau in Bögen durch die Gegend.
Von Kaninchen krieg ich sie zum Glück (dank Training) abgerufen, Gebiete mit Rehen meide ich wie die Pest.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!