Cesar Milan - "Hundeflüsterer"-Folgen bei Sixx

• Zitat

Nein, aber man liest diesen Satz in gebetsmühlenartiger Wiederholung, als dürfe man seine Praktiken zur Seite schieben.

Wieso zur Seite schieben? Es gibt bei jedem Trainer/Trainings"methode" - von CumCane bis Rütter Dinge, die ich niemals tun würde und echt nicht gut finde. Macht das die guten Dinge schlechter?

Gegen Pauschalurteile, Rike

• Die Antwort auf deine Frage steht ebenfalls bereits gefühlte 453 Mal in diesem (und im anderen) Fred.

Ein Mensch, der entgegen jeder Not Tiere misshandelt kann von mir aus weiß der Geier was für Wahrheiten von sich geben - er ist nicht vertrauenswürdig. Punkt

Das gilt für den normalen HH.

Dass ich als HT und einige andere als HT oder aus Interesse sagen, sie schauen sich an, was der so treibt und nehmen sich ggf. was mit (und sei es, dass der Typ in den Knast gehört), ist eine ganz andere Geschichte.

In einem öffentlichen Forum wird jedoch nicht ohne Grund in großen Lettern und vielfach darauf hingewiesen, dass man sich besser mit an T hält, deren Praktiken nicht tierschutzrelevant sind usw. usf.

• Hallo :smile:

Ich wollt mich nur mal kurz einklinken hier. Ich stell mich mal eben kurz vor fuer die die mich nicht kennen....ich bin die Orignial Cesar Milan Threadstarterin von 2007. :D
    (https://www.dogforum.de/kennt-jemand-v…rer-t38104.html)

Viele Jahre sind seitdem ins Land gegangen. :sleep: Ich will mich hier auch gar nicht zu seinen Methoden aeussern, das tun ja inzwischen andere hier sehr leidenschaftlich (einige seit 5 Jahren :hust: )Ich moechte nur feststellen das der Amerikaner an sich (und ja...auch die kreischenden Amerikanerinnen) seit vielen Jahren die Wahl haben welchem TV Hundetrainer (und seit einiger Zeit auch Katzentrainer) sie folgen moechten. Und jeder trainiert seinen Hund so wie er moechte und es fuer richtig haelt...ist das in Deutschland nicht auch so? Ich bin mir nicht sicher was Hundehalter damit bezwecken wollen, anderen Hundehaltern zu sagen das die Ansichten eines TV Hundetrainers Mist sind. Ein Umdenken wird dadurch nicht erreicht, allenfalls wird derjenige der an die Methoden des Hundetrainers glaubt,somit in die Defensive gedrueckt.Und damit hat es sich dann mit der Kommunikation erledigt.
    Wenn der Zweck sein soll das man einfach nur seiner Meinung Luft macht, dann waere es wohl angebracht Anhaengern der 'anderen Meinung' weiterhin Respekt zu geben und nicht subtil oder nicht-so-subtil als dumm-keine Ahnung-naiv zu bezeichnen. Egal wie...ich hab beschlossen das Cesar Milan wesentlich bessere Kommunikationsfaehigkeit hat als so mancher hier in diesem Strang.
    Mehr wollte ich nicht sagen, und nun ziehe ich mich wieder in mein amerikanisches Wohnzimmer zurueck, schalte den Fernseher ein und schaue.......Victoria Stillwell. :p

• Zitat

Die Antwort auf deine Frage steht ebenfalls bereits gefühlte 453 Mal in diesem (und im anderen) Fred.

Ein Mensch, der entgegen jeder Not Tiere misshandelt kann von mir aus weiß der Geier was für Wahrheiten von sich geben - er ist nicht vertrauenswürdig. Punkt

Das gilt für den normalen HH.

Dass ich als HT und einige andere als HT oder aus Interesse sagen, sie schauen sich an, was der so treibt und nehmen sich ggf. was mit (und sei es, dass der Typ in den Knast gehört), ist eine ganz andere Geschichte.

In einem öffentlichen Forum wird jedoch nicht ohne Grund in großen Lettern und vielfach darauf hingewiesen, dass man sich besser mit an T hält, deren Praktiken nicht tierschutzrelevant sind usw. usf.

Na ich gestehe das auch Nichttrainern zu das sie sich selber rausnehmen können was ihnen beliebt und nciht jeden Blödsinn mitzumachen

• Ich auch, Manu. Und damit sie es nicht kritiklos tun, sondern was zum drüber Nachdenkenhaben, gibt es diese Threads.

mixxy
    würdest du dir die Mühe machen, sämtliche Seiten dieser Threads zu lesen, würdest du feststellen, dass über lange Zeit sehr konstruktiv diskutiert wurde. Die Unsachlichkeit kommtimmer dann in einen solchen Fred, wenn die Befürworter fragwürdiger Praktiken die Argumente ausgehen.

cazcarra

• Zitat

Die Unsachlichkeit kommtimmer dann in einen solchen Fred, wenn die Befürworter fragwürdiger Praktiken die Argumente ausgehen.

Die Unsachlichkeiten in diesem Thread waren bisher hauptsächlich Beleidigungen und Verunglimpfungen und die kamen nicht von CM Befürwortern. Und zudem wurde es schon unsachlich, als es das erste Mal nicht um die Folgen auf Sixx direkt ging und ich meine das sei auch von einem CM-"Gegner" passiert. Ich möchte das mal aus ganz objektiven Gesichtspunkten hier anführen.

Pauschalurteile sind niemals gut und niemals richtig. Das ist das einzige, was ich (für mein Verständnis) pauschal gelten lasse. ;)

So - und jetzt nicht "für mein Verständnis", sondern vom Mod-Team die eindringliche Bitte: Ab jetzt wird hier genauso wie in jedem anderen Thread über eine Hundeschule oder einen Trainer darauf geachtet, dass keine rufschädigenden Äußerungen geschehen. Es ist etwas mühsam immer hinterher lesen zu MÜSSEN, um dann zu editieren. Also bitte seid so nett und haltet euch dran. Vielen Dank!

• das was cm da weiter gibt ist gewalt, gewalt auf pysischer und psychischer ebene.
    das kann ich drehen und wenden, andere begriffe für erfinden etc., wie ich will, es bleibt gewalt am tier.

Zitat

Unter den Begriff Gewalt (von althochdeutsch waltan – stark sein, beherrschen) fallen Handlungen, Vorgänge und Szenarien, in denen bzw. durch die auf Menschen, Tiere oder Gegenstände beeinflussend, verändernd und/oder schädigend eingewirkt wird. Gemeint ist das Vermögen zur Durchführung einer Handlung, die den inneren bzw. wesentlichen Kern einer Angelegenheit oder Struktur (be)trifft.

quelle: wikipedia

und nur weil er paar gute ansätze hat, werf ich den rest über bord und übersehe wie er menschen gewalt an wehrlosen (naja zum teil wehrlosen) beibringt. es schön wohnzimmertauglich und mit witzen verpackt vermittelt?

hier schreien zum teil dieselben - die bei cm die gefährlichkeit nicht erkennen oder nicht erkennen wollen - auf sobald jemand dreimal an der leine ruckt, einen stachler anzieht oder den hund draussen schlafen lässt.
    aber bei jemandem der immer xxx, verschliesst man die augen weil er 2, 3 gute ansätze hat :???:

manchmal fehlt mir wirklich jegliches verständnis für meine mitmenschen.
    und bei mir hats nichts mit hysterie zu tun...so dachte ich vor jahren schon über ihn, so denke ich heute über ihn und ich bezweifle das ich jemals anders über cm denken werde.
    ich hab bis jetzt kaum einen trainer erlebt der xxx...daher bin ich so vehement gegen ihn.

• Ich habe mir jetzt doch tatsächlich noch die gestrige Folge und die von vergestern angeschaut. Da schwirrt einem ja der Kopf.

So langsam frage ich mich ob das deutsche Verständnis der Hundehaltung nicht doch sehr vom amerik. Verständnis der Hundehaltung abweicht. In vielen Dingen habe ich auch das Gefühl, dass wir "aufgeklärter" sind. (Bitte nicht mißverstehen, das soll uns nicht positiver darstellen, als den Amerikaner)

Z.B. die Sache mit dem Welpen auf dem Laufband. Es scheint in USA nicht weitläufig bekannt zu sein, dass dies für einen Welpen total unpassend ist. Sowohl psychisch als auch physisch. (sagt man das bei Hunden überhaupt so?) Zumindest scheint C.M. nichts davon zu wissen. xxx
    Er erläutert auch das Hochspringen des Hundes als ein dominantes Verhalten und nicht tolerierbar. In die Hocke gehen kommt für ihn gar nicht in Frage.

Der Hund soll hinter dir geführt werden. Läuft der Hund vor dominiert er dich! Ich sehe bei uns nur dominante Hunde rumlaufen. Mein Hund läuft vor, neben und hinter mir, je nach Schnüffelinteresse. Das darf sie auch und soll sie auch. Mein Hauptaugenmerk in der Erziehung des Hundes besteht darin, dass Hund Hund sein darf, niemanden stört und wir ein einvernehmliches glückliches Leben leben können. Dass wir miteinander und aneinander Spaß haben!
    An der Leine läuft mein Hund übrigens neben mir. Na ja, vielleicht ist der Po hinter mir, aber der Kopf ist auf jeden Fall an meiner Beinseite.

Warum werden die Hunde bei C.M. so oft am Stachler geführt? Auch wenn die Halter das so gemacht haben, dann wäre doch mit Ankunft eines Trainers die Zeit für Aufklärung gekommen, oder?

In USA scheint die absolute Unterwürfigkeit erstrebenswert zu sein. Zum Teil auch der Hund als Statussymbol. Aders kann ich mir den Hype um C.M. in USA nicht erklären. Ich glaube nicht, dass er hier mit seinen Methoden eine große Fangemeinschaft erreichen wird. Zumindest hoffe ich das.

Mixxy, siehst du eigentlich einen Unterschied zwischen den Erziehungsmaßnahen der Episoden von jetzt und den alten Episoden? Bei uns laufen ja scheinbar mehr ältere Folgen.

• Zitat

Ich auch, Manu. Und damit sie es nicht kritiklos tun, sondern was zum drüber Nachdenkenhaben, gibt es diese Threads.

mixxy
    würdest du dir die Mühe machen, sämtliche Seiten dieser Threads zu lesen, würdest du feststellen, dass über lange Zeit sehr konstruktiv diskutiert wurde. Die Unsachlichkeit kommtimmer dann in einen solchen Fred, wenn die Befürworter fragwürdiger Praktiken die Argumente ausgehen.

cazcarra

Da geht es doch schon los. Woher weisst du das ich mir NICHT die Muehe gemacht habe? Allein mit diesem ersten Satz unterstellst du mir das ich nicht gruendlich genug lese, denn wenn ich es getan haette....ja dann haette ich gemerkt das die Unsachlichkeit an den Ausfuehrungen der CM Befuerwortern liegt. Dem ist aber nicht so....gleich auf den ersten Paar Seiten werden ganz passiv-agressive Ausdruecke von NICHT-CM Befuerwortern benutzt.
    "Schwachfug" ist einer davon.Niemand reagiert positiv auf jemanden der Methoden als schwachsinnig bezeichnet. Leute die so schreiben, diskutieren nicht sachlich, sondern sie reagieren emotional ...eine Anregung zum Nachdenken der anderen Seite ist von Vornherein ausgeschlossen.
    Waerst du ein Hundetrainer und wuerdest deinen Kunden sagen das ihre bisherigen Methoden Schwachfug sind, haettest du binnen kuerzester Zeit keine Kunden mehr, selbst wenn du recht hast. Ziel erreicht? Wohl kaum.

Es waere super nett wenn du mal berichten koenntest, ob in den 5 Jahren in denen du in Cesar Milan Threads mitschreibst, jemand war der gesagt hat :"Ja cazcarra, du hast Recht, ich sehe es jetzt ein, Cesars Methoden sind "Schwachsinn, wie doof konnte ich nur sein, dank dir bin ich nun schlauer". Das waer doch mal ein wirkliches Argument fuer deine Argumentationsmethoden an denen du so festhaelst.

• Die Folgen die ihr seht sind uralt....ich schaetze mal 2006-2008...sowas in dem Dreh. Ansonsten kann ich dir leider nicht sagen ob es tatsaechlich Unterschiede von heute auf gestern gibt. Ich schaue mir naemlich tatsaechlich keinen CM mehr an, noch nicht mal zur Unterhaltung. Achso...eigentlich gibts hier gar keinen hype(mehr) um CM. Die Zeiten sind lange vorbei. Wie gesagt, es gibt auch noch andere Hunde/Katzentrainershows,CM ist nur einer von vielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!